Noch einmal ... na, was wohl? :) --> Pseudonebela sp.

Begonnen von Monsti, Dezember 17, 2011, 19:08:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Danke, lieber Lothar,

Deine Probenbehältnisse sind übrigens genial, denn es läuft 0,0 aus ihnen heraus. Du bekommt zwei Proben von mir, nämlich eine mit Schalenamöben und eine mit etlichen Zieralgen. Wie gesagt, ich schicke die Proben übermorgen auf die Reise, so dass Du sie noch vor dem Wochende hast.

Liebe Restweihnachtsgrüße
Angie

Lothar Gutjahr

Ja Angie, da kommt Freude auf. Ich will mal schauen, ich meine die selbe Machart an Behälterchen auch noch größer zu haben. Die passen dann zur Not in die Zentrifuge. Ob denen Winzlingen arg schwindlig wird, wenn man sie so am Gefäßboden anreichern würde ? Kann natürlich sein, daß der Dichteunterschied nicht groß genug ist ?

Ich suche sowieso noch nach einem vernünftigen Grund, das Gerät, welches ja ordentlich Platz in Anspruch nimmt vor dem Ausmustern zu retten.  In Betrieb hatte ich die zuletzt vor einem Jahr, wie ich einem ungläubigen Thomas vorgeführt habe, daß sich die graue Brühe von in Wasser feinst dispergiertem Quecksilber so wieder zu klarem Wasser und einer kleine Perle Quecksilber am Behälterboden bringen läßt. Sorry, falls sich einem unserer Chemiker die Nackenhaare stellen.( 400 Watt U-Schall im 50 ml Becherglas machen es möglich)

Lieben Gruß zu euch hoch

Lothar

Monsti

Lieber Lothar,

die Proben sind schon eingetütet und gehen morgen auf die Reise zu Dir. An Deiner Stelle würde ich die Proben getrennt mit etwas Regen- oder destilliertem Wasser in ein kleines Gläschen spülen. Wozu zentrifugieren, wenn sich eh alles am Gefäßboden sammelt? Bei mir dient der Detritus quasi als Abstandshalter, so dass auch größere Tierchen unter dem Deckglas nicht zerquetscht werden. Außerdem ist der Detritus nicht selten wichtig, um etwas über die Lebensweise der gefundenen Zwerge zu erfahren. Wenn ich eine Falterraupe fotografiere, so zaubere ich ja auch nicht ihre Futterpflanze weg ...  ;)

Die eine Probe sollte viele Schalenamöben enthalten. Die andere, schon etwa 3 Monate alte Probe beinhaltet etliche Desmidiaceen und Diatomeen, aber auch Schalenamöben. Ich denke, Du wirst in beiden Pröbchen einiges finden.

Liebe Grüße
Angie

Lothar Gutjahr

Danke Angie,

freue mich schon drauf. Das mit der Zentrifuge schoss mir nur so in den Kopf, weil ich diese größeren Probenbehälter da schon drinn verwendet habe. Die Frage, die sich mir stellte ob überhaupt zentrifugieren wurde gestern in einem thread zu dem Thema "welche Art Zentrifuge zur Planktonanreicherung" schon indirekt beantwortet.

Wie immer ganz liebe Grüße zu euch da hoch.

Lothar