Hauptmenü

Discoplastis adjunca

Begonnen von Michael Plewka, Dezember 18, 2011, 22:29:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebe Tümplerinnen und Tümpler,

Nachdem ich neulich hier im Forum auf die Unterschiede der Gattungen Lepocinclis und Euglena hingewiesen hatte, bin ich
bei der Durchsicht der Mikroaufnahmen dieses Jahres  auf die Bilder eines Augenflagellaten gestoßen, der mir einiges Kopfzerbrechen bereitet hat. Das Viech passte einfach  nicht in das Bestimmungsschema. Ausschlaggebend ist die Kombination der im folgenden gezeigten Merkmale:

Augenflagellat mit rotem Augenfleck und zahlreichen scheibenförmigen Chloroplasten ohne Pyrenoide (Euglena hat Pyrenoide). Außerdem zeigt das Viech die typische metabole Bewegung, so dass Lepocinclis ebenfalls ausscheidet:




Fokus auf einige der 6-10 größeren, stabförmigen Paramylonkörner, in der Mitte ist der Zellkern, rechts oben die Kontraktile Vakuole:



Dank neuerer Literatur  (Ciugulea/ Triemer: "A Color Atlas of  Photosynthetic Euglenoids", ein empfehlenswertes Buch) fand ich nun mit Discoplastis adjunca eine Art, auf die diese Merkmalskombination zutrifft.

weiter Bilder hier:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/Euglenophycea/source/Discoplastis%20adjunca.html

beste Grüße Michael Plewka

Ralf

Hallo Michael,

danke für den Literaturhinweis und die Ausführungen zur Problematik der Zuordnung von Augenflagellaten. Irgendwann begenet mir der Buesche auch mal, und dann weiß ich, wo ich zuerst nachschauen muss.




Michael Plewka

Liebe Euglenoiden-Fans,

der o.a. Band  ist ein wirklich schönes Bilderbuch, das in vorbildlicher Weise die wesentlichen Merkmale der jeweiligen Arten durch Fotografien dokumentiert. Allein durch diese einmalige Form der Dokumentation kann man schon manches für die eigene Herangehensweise  bei  der Dokumentation von Mikroorganismen lernen. Ist aber nicht ganz billig...
beste Grüße Michael Plewka

Eckhard

Hallo Michael,

Zitatder o.a. Band  ist ein wirklich schönes Bilderbuch, das in vorbildlicher Weise die wesentlichen Merkmale der jeweiligen Arten durch Fotografien dokumentiert. Allein durch diese einmalige Form der Dokumentation kann man schon manches für die eigene Herangehensweise  bei  der Dokumentation von Mikroorganismen lernen.

Vielen Dank für den Buch Tipp.

Ich finde fast in jedem Gewässer Euglenoiden. Genau identifizieren konnte ich bisher nur 3-4 Arten. Mal sehen, ob es mit diesem Buch besser wird.   

Herzlich Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone