Jena Phv Phasenring Selbstbau?

Begonnen von JB, Dezember 18, 2011, 21:29:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo,

Ich habe ein Zeiss Jena Phasenkontrast-Objektiv erstanden und wuerde es gern an einem Jenamed 2 benutzen. Die Objektivbeschriftung ist  "GF-Planachromat Phv 25X/0,50 oo/0,17-A". Soweit ich weiss verwendet man fuer den Phasenkontrast am Jenamed einzelne schwarze Schieber.

Ich wollte anfragen,

- ob jemand hier weiss welcher Schieber benoetigt wird

- ob jemand mir die Daten fuer die Ringblenden schicken koennte; z.B. ein Scan des ganzen Schiebers mit einem Flachbettscanner waere toll, den koennte ich dann auf Folie ausdrucken.

Vielen Dank,

Jon

Nomarski

Hallo Jon,

falls hier keiner so nett sein sollte und dir die Maße der Schieber-Ringblende zukommen läßt, kannst du diese auch rückwärts selber ermitteln über das Phasenrohr bzw. Bertrandlinse. Und dann auf Folie drucken.

Viele Grüße
Bernd

JB

Hi Bernd,

Ja! Ich habe aber noch Hoffnung, dass mir jemand eine Abkuerzung anbietet  ;)

Peter V.

Zitat von: Nomarski in Dezember 18, 2011, 21:53:41 NACHMITTAGS
Hallo Jon,

falls hier keiner so nett sein sollte und dir die Maße der Schieber-Ringblende zukommen läßt, kannst du diese auch rückwärts selber ermitteln über das Phasenrohr bzw. Bertrandlinse. Und dann auf Folie drucken.

Viele Grüße
Bernd

Lieber Bernd,

kannst Du denn mal eine Anleitung posten, wie man das genau macht?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus

Hallo Jon,

ich nutze Phv Objektive an meinem Jenamed, habe aber kein 25/0,50er. Wenn Du nicht weiterkommst, empfehle ich Dir bw Optik Hrn. Voss anzusprechen.

Gruß

Klaus

Peter V.

Zitat von: Peter V. in Dezember 19, 2011, 10:31:30 VORMITTAG
Zitat von: Nomarski in Dezember 18, 2011, 21:53:41 NACHMITTAGS
Hallo Jon,

falls hier keiner so nett sein sollte und dir die Maße der Schieber-Ringblende zukommen läßt, kannst du diese auch rückwärts selber ermitteln über das Phasenrohr bzw. Bertrandlinse. Und dann auf Folie drucken.

Viele Grüße
Bernd

Lieber Bernd,

kannst Du denn mal eine Anleitung posten, wie man das genau macht?

Herzliche Grüße
Peter


Hallo,

weiß denn jemand, wie das geht? Würde mich interessieren.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

RainerTeubner

#6
Hallo Jon,

ich habe mal bei mir gemessen: Auf dem Phasenringeinsatz für die Phasenringrevolverscheibe steht 0,5/0,9, wobei der zweite Wert der Wert der Kondensorapertur ist.

Die Abmessungen von außen nach innen (mit der Schublehre gemessen)


  • 1. Ring, Außendurchmesser 0,93 cm, 1. Ring Innendurchmesser 0,68 cm
  • 2. Ring, Außendurchmesser 0,68 cm, 2. Ring Innendurchmesser 0,38 cm
  • Durchmesser des zentralen Kreises: 0,3 cm

Viel Erfolg beim Nachbau!

Rainer

Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

CMB

Hallo Jon,
der Schieber richtet sich nach der Apertur des Objektives.
Leider kann man im Scan den Phasenring nicht sehen, so dass -jedenfalls bei mir- das Verfahren nicht funktioniert. Das dürfte daran liegen, dass die Phasenscheibe einige mm oberhalb der Schärfeebene des Scanners liegt.

Ich habe in Phv in dem Bereich den Schieber für 0,65
und 0,40 sowie in ph den für 0,45-0,56 NA.

Leider kann ich den richtigen Schieber nicht austesten, da ich das gewünschte Objektiv gleichfalls nicht habe.

Grüsse in die Runde
CMB

Nomarski

Zitat von: Peter V. in Dezember 21, 2011, 19:46:44 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in Dezember 19, 2011, 10:31:30 VORMITTAG
Zitat von: Nomarski in Dezember 18, 2011, 21:53:41 NACHMITTAGS
Hallo Jon,

falls hier keiner so nett sein sollte und dir die Maße der Schieber-Ringblende zukommen läßt, kannst du diese auch rückwärts selber ermitteln über das Phasenrohr bzw. Bertrandlinse. Und dann auf Folie drucken.

Viele Grüße
Bernd

Lieber Bernd,

kannst Du denn mal eine Anleitung posten, wie man das genau macht?

Herzliche Grüße
Peter


Hallo,

weiß denn jemand, wie das geht? Würde mich interessieren.

Herzliche Grüße
Peter

Lieber Peter,

bevor du zum dritten Mal quängelst, werde ich mal eben beschreiben, wie ich das angehen würde, wenn ich nur ein Objektiv, aber keine Blende zum nachmessen hätte:
Ich habe mir von meinem Druckdienst für Folienblenden einen Satz verschiedener Zentralblendendurchmesser schicken lassen. Diese habe ich so zugeschnitten, daß man sie wie eine Schieber in die entsprechende Stelle des Kondensors platzieren kann. Also z.B. von 2,5mm bis 10mm in 0,5mm-Schritten.
Durch das Phasenrohr oder Bertrandlinse kann man nun schön sehen, welche Durchmesser sich am besten mit dem Phasenring des Objektives decken. Der erforderliche Innen- und Außendurchmesser läßt sich dadurch ermitteln.
Ggf. kann man dann noch in 0,1mm-Schritten optimieren, damit die nötige Überdeckungzwischen Blende und Phasenring gegeben ist.
Wenn man nun die genauen Maße hat, kann man sich die Blende als Folienblende drucken oder als Lackblende spritzen (lassen). Das habe ich nun so gemacht und das funktioniert auch.

Viele Grüße
Bernd

JB

@ RainerTeubner

Vielen Dank für das Nachmessen. Ich werde mir das auf Folie ausdrucken und mein Glück versuchen!

@ CMB

Danke für den Versuch! Das stimmt schon, es kommt darauf an wie groß die Tiefenschärfe des jeweiligen Scanners ist. Ich werde Rainer Teubners Daten als Ausgangspunkt nehmen und hier vom Ergebnis berichten.

Jon

JB

Hallo,

Selbstbau hat einigermaßen funktioniert. Ringe wurden auf Folie ausgedruckt und dann unter der Lupe mit einem schwarzen Permanent-Marker nachgezeichnet um sie lichtdicht zu bekommen.

Danke!

Hier zwei Beispiele:

Glockentierchen im Hellfeld:



Phasenkontrast:




Bakterien aus abgestandenem Tümpelwasser:

Hellfeld:



Phasenkontrast:


Nomarski

Hallo,

ZitatSelbstbau hat einigermaßen funktioniert.
Ja, das tut er. Aber daß die Bildhelligkeit teilweise zum Rand hin so nachläßt, muß andere Ursachen haben.
Entweder nicht richtig geköhlert oder die Kamera sitzt nicht zentrisch auf dem Okular.

JB


Ja, leider ist der Kondensor dezentriert (um etwa 1/4 des Bildfeldes beim 25x Objektiv). Da der Kondensorkopf beim Jenamed2 fixiert ist, ist das nicht einfach zu beheben. Ich müßte mal herausfinden wie man den neu justiert.

Alternativ könnte auch der Tubusaufsatz dezentiert sein. Die Lücke zum Stativ ist auf der einen Seite etwa 1 mm weiter als auf der anderen.

Nomarski

ZitatJa, leider ist der Kondensor dezentriert (um etwa 1/4 des Bildfeldes beim 25x Objektiv). Da der Kondensorkopf beim Jenamed2 fixiert ist, ist das nicht einfach zu beheben. Ich müßte mal herausfinden wie man den neu justiert.

Wie verhält sich das denn mit dem Kondensor bei anderen Objektiven?

ZitatAlternativ könnte auch der Tubusaufsatz dezentiert sein. Die Lücke zum Stativ ist auf der einen Seite etwa 1 mm weiter als auf der anderen.
Soll das heißen, der Tubus sitzt schief auf dem Stativ? :o
1mm macht schon eine Menge aus.