Öl-Immersion, wann anwenden?

Begonnen von amilo, Dezember 27, 2008, 13:18:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael W.

Hallo Bernhard,

Zitat
Na ja, Brennspiritus empfiehlt er zum härten, sonst nichts!!  Zitat: " Ich empfehle nicht die Herstellung von Dauerpräparaten...ich habe stets nur frisch untersucht.."

Ok, ich hab jetzt nochmals nachgelesen und muss dir Recht geben. Er führt kritischere Sachen nur im kapitel Tierwelt an. Nachtigall betont dass er die Herstellung von Dauerpräparaten nicht empfiehlt.

ZitatWas hab ich ihn dafür geliebt! Und übrigens beim Einschlussmitel geht es schon los. Euparal bekommst Du nicht mehr. Ich selber hab die klebrige Kleckserei nach einigen Versuchen aufgegeben. Schneiden, färben, betrachten, Foto machen, Mülltonne!

Na ja, mit Euparal wird dir doch jemand aushelfen können. Anfangs wars auch bei mir eine Wahnsinns kleckserei. Man braucht wirklich sehr dünne Schnitte, sonst muss man viel Euparal nachführen, da es ja stark schrumpft beim Trocknen.
Für die Mülltonne sind mir halt die Schnitte dann doch zu Schade. Besonders dann, wenn es ein gelungener ist. Und so umständlich find ich das Eindecken nun auch nicht.

Zitat
Wann hast Du letztere drei Stoffe je gebraucht? Ich in sechs Jahren mikroskopieren nie!! Und ein Einsteiger schon gar nicht und nur darum geht es mir!!

Ich weiß, der Einsteiger braucht das Zeugs nicht unbedingt. :-)) Ich wollte damit nur sagen, dass der Privatmann auch noch Chemikalien bekommt, wenn er diese braucht.

Ich verrate dir auch wofür ich mir das Giftzeugs zugelegt habe:

Formalin: klar, zum Fixieren

Eisessig: ebenfalls zum Fixieren (AFE) und auch als Zusatz in Etzold's FCA

Methanol und Äther habe ich mir zugelegt, um nach Anleitung der Mikrofibel Objektträger zu reinigen. Da der Erfolg aber nicht so berauschend war, und das Reinigen zu umständlich bin ich zu handelsüblichem Glasreiniger zurückgekehrt. Braucht man also keinesfalls.


@ Amilo: Ein wenig Chemie für ein Fixiergemisch (AFE) und für ein paar Färbelösungen sind definitiv von nöten. Dabei bleibe ich  :D


Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Bernhard Lebeda

Zitat von: MichaelW. in Dezember 28, 2008, 22:40:10 NACHMITTAGS



@ Amilo: Ein wenig Chemie für ein Fixiergemisch (AFE) und für ein paar Färbelösungen sind definitiv von nöten. Dabei bleibe ich  :D



Meine Standardlinks für so hartnäckige Kandidaten sind:

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjul03/wdfixers1.html

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artsep03/wdfixers2.html

;D ;D


Ciau

Bernhard


Michael W.

OK Bernhard,

ich werde mich bessern und versuchen nur noch ungiftige, nicht im verdacht krebserzeugend zu sein stehende Chemikalien verwenden.  ;D ;D

Vermutlich hab ich zu viel in Gerlachs Botanischer Mikrotechnik gelesen  ;) ;D

Nächtliche Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Peter V.

Hallo!

Nicht gegen eine gewisse Vorsicht, und man sollte ja toxische Substanzen meiden, wo es geht.

Aber vor einem kleinen Töpfchen Formalin habe ich noch weniger Angst als vor Acrylamid in Pommes und Chips.
Man stellt es ja nicht offen als Aromaspender auf den Wohnzimmrtisch  ;D

Wenn Formaldehyd soooo gefährlich wäre, dürften wohl in der heutigen Zeit der allgemeinen Chemophobie nicht immer noch Chirurgen, OP-Pfleger, Pathologen und Pathologieassistentinnen literweise ohne Gasmarken damit "herumpanschen".

Man muß auch immer ein wenig die Relationen im Auge behalten, wenn man eine Risikoabschätzung betreibt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

misha76

Hi an alle!

Um nicht unnötig ein neues Thema zu eröffnen, poste ich hier meine Frage:

Gibt es eures Wissens nach ungiftige Immersionsöle? Mich beunruhigt dabei eher die Inhalations- als die Kontaktgefahr (der man mit der Benützung von Handschuhen recht gut vorbeugen kann).

Und, weiß jemand wie stark dibuthyl phthalate bei Zimmertemperaturen um die 25° C ausdampft?

Lg, Michael

Dieter Friedrich

#20
Zitatdibuthyl phthalate
(butyl ohne h)

Um solche Sachen wuerde ich mir erst recht keine Gedanken machen.

Dieses und andere Phthalate sind bereits seit Ewigkeiten in tausenden von Kunststoffprodukten als Weichmacher enthalten und Dampfen froehlich und kontinuierlich aus.....

Prinzipipiell haengt das Ausdampfen vom Dampfdruck der Substanz ab. Der ist hier mit 0,0007 hPa (50 °C)  (Wiki) extrem gering.... Bei Raumtemperatur ist er nochmal geringer.

BTW. Was ist eigentlich mit Herrn Lebeda los, ist er nicht mehr hier angemeldet?



Klaus Henkel

Zitat von: misha76 in Januar 26, 2009, 14:23:11 NACHMITTAGS
Hi an alle!

Gibt es eures Wissens nach ungiftige Immersionsöle? Mich beunruhigt dabei eher die Inhalations- als die Kontaktgefahr (der man mit der Benützung von Handschuhen recht gut vorbeugen kann).
Und, weiß jemand wie stark dibuthyl phthalate bei Zimmertemperaturen um die 25° C ausdampft?

Hallo Misha76!

Minutenlang schwebten meine Finger über der Tastatur, immer wieder mahnte mich die Vernunft, aber die Unvernunft hat gesiegt. Hier also meine sarkastische Antwort:

Ich empfehle den Verkauf des Mikroskops und die Wahl eines anderen Steckenpferds. Beispielsweise Boxen, Säbelfechten oder Gleitschirmfliegen. Die sind alle garantiert ungiftig.

KH


misha76

Zitat von: Klaus Henkel in Januar 26, 2009, 16:36:04 NACHMITTAGS
Minutenlang schwebten meine Finger über der Tastatur, immer wieder mahnte mich die Vernunft, aber die Unvernunft hat gesiegt. Hier also meine sarkastische Antwort:

Ich empfehle den Verkauf des Mikroskops und die Wahl eines anderen Steckenpferds. Beispielsweise Boxen, Säbelfechten oder Gleitschirmfliegen. Die sind alle garantiert ungiftig.

Wie hieß es doch so schön? Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

:)


***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

misha76

Hallo!

Meine Antwort war natürlich lustig gemeint (siehe Smile)!

Allerdings versteh ich die "Aufregung" zu meiner Frage nicht; sie erscheint mir legitim, auch oder vor allem weil ich des Öftern mit Immersionsöl zu tun habe und dieses als "(hoch) giftig" eingestuft ist...

Liebe Grüße,
Michael

Eckhard F. H.

Hallo amilo,
sorry, nur für den Fall, Sie könnten mit dem Wort ´Immersion´nichts Rechtes anfangen: Immersion ist das Verfüllen des Raumes zwischen (manchmal Kondensor) Objekt und Unterkante Objektiv mit Flüssigkeit, damit Lichtstrahlen auf diesem Weg keine Luftschichten passieren müssen. Das brächte optischen Nachteilen.
Gruß - E. Nowack

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

misha76

#27

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht