verschiedene Gewinde an Zeiss Objektiven ?

Begonnen von Lothar Gutjahr, Dezember 19, 2011, 10:58:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Hallo Nick,

Mit der Zwischenlinse bin ich noch am lernen. Zur Not kann ich mir die notwendigen Hülsen auch drehen und was die Linsen anbelangt und experimentelle Befestigungsmögichkeiten, da habe ich ein ganzes Sammelsurium von klassischer optischer Bank über ein selbst konstruiertes System von Verbindern bis zur Möglichkeit selbst Hologramme herzustellen. Aber ich finde nicht mehr die Zeit, um an all diesen schönen Dingen gleichzeitig zu arbeiten. Als älter werdender Mensch verdöst man vermutlich zu viel Zeit und anstatt einfach zuzulangen überlegt man zuerst und zu viel. So würde ich liebend gerne frühere Experimente aufgreifen und optisch aktive Teile holgrafieren. Zumal mein Büchlein mit eingeklebten Minihologrammen aus den 90.ern verschwunden ist. Da hatte ich auch welche mit dem Blick um die Ecke durch ein kleines Prisma auf einen Rasterspiegel. Oder Objekte mit teilweiser Linsenabdeckung, wo man mit der Bewegung des Kopfes die Vergrößerung wahrnahm. Auch hatte ich vor, ein vereinfachtes Holografieverfahren vorzustellen, was den teuren Aufbau überflüssig macht.

Ich habe selbst früher das "Projekthopping" als kreativitätsfördernde Maßnahme bezeichnet und wollte das nun als Rentner voll ausspielen. Ich habe noch nicht mal das Leitz Akashi REM, was ja ein Leckerbissen ist, wenn man schon das Glück hat, den Platz für so etwas von einem befreundeten Unternehmer kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen, zu reparieren / optimieren. Auch das alles in einem web festzuhalten bleibt mehr oder weniger auf der Strecke wie so vieles, was man gerne täte. Ich will nicht jammern, ich stelle nur laufend fest, daß es mit der Zeit klemmt. Ja, man sich so verhält, daß sie an einem vorbeirauscht. " Der einzige Vorteil, die Rente ist alle paar Tage schon wieder  auf dem Konto". ;D ;D ;D
Ich freue mich mit dir, wenn du am Experimentieren Freude hast und du kannst mich gerne ansprechen, wenn eine wichtige Idee an einem schnöden Verlängerungsstück scheitert. Mir steht allerdings nur eine größere Mechanikerdrehbank zur Verfügung und wenig Ausgangsmaterial, da es sich um einen Werkzeugbau für Kunststoffformen handelt. Messingrohr ist da nicht zu finden. Aber so bald der Schnee weg ist, habe ich vor mir einen über meine Sammlung hinaus gehende Fundus vom Schrottplatz zusammenzusuchen.

So dann einen schönen Sonntag

Lothar