TERMINÄNDERUNG! Mikroskopischer Arbeitskreis Ruhr Nächst. Treffen 16.12.2011

Begonnen von Peter V., November 07, 2011, 21:26:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde!

Der Mikroskopische Arbeitskreis Ruhrgebiet (MAR) trifft sich nicht, wie zuvor angekündigt, am 09.12.,  sondern eine Woche später,

am Freitag, den 16. Dezember 2011

um 17.00 Uhr


in Raum 202 (2. Etage)

des Städt. Ratsgymnasiums Gladbeck (45964 Gladbeck, Mittelstraße 50).

Thema: ,,Schneiden, färben, legen, föhnen – die Herstellung eines mikroskopischen Dauerpräparates"

Tatkräftige Unterstützung erhalten wir durch unseren "Gastdozenten" aus dem Mikroskopoischen Kollegium Bonn, Herrn Jörg Weiß ( von dem wir unter dem Pseudonym "Fahrenheit" hier im Forum schon viele schöne gefärbte Pflanzenschnitte bewundern durften ).

Damit die Schnitte und Färbungen gut gelingen, bringen Sie bitte nach Möglichkeit frische Rasierklingen und 2 Pinsel 000 oder 0/3 ( erhältlich im Künstler-/Bastelbedarf ) mit.

Um die Ergebnisse in gewohnter Qualität betrachten zu können, bitte auch ein eigenes Mikroskop mitbringen –
einige Kursmikroskope stehen aber zur Verfügung!

Bitte teilen Sie diesen Termin auch interessierten Freunden und Bekannten mit – denn Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass KEINERLEI Vorkenntnisse erforderlich sind und auch jeder Anfänger herzlich eingeladen ist!
Auf eine hoffentlich gut besuchte Veranstaltung freuen sich jetzt schon

Dr. Hans-Jürgen Voß

Peter Voigt


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jörg Ramsauer

danke für den Hinweis, da ich mit meiner Tochter kommen wollte - dann also eine Woche später.


Bis dann
Jörg

Peter V.

Hallo!

Sehr löblich, Dein Ansinnen!!!!
Ich hoffe sehr, dass noch ein paar Leute mehr den Weg nach Gladbeck finden! Wir könnten dringend etwas Zuwachs gebrauchen.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Peter, lieber Herr Voß, liebe Gladbecker,

schön, dass ich gestern Abend in Gladbeck "schneiden, färben und legen" durfte. Der Abend mit Ihnen/Euch hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe, Ihr/Sie konnten neben den erstellten Präparaten auch einiges Know How für die eigene Arbeit mit nach hause nehmen.

Hier noch die Daten zu den einzelnen Schnitten, damit die Präparate nach dem Trocknen auch ordnungsgemäß beschriftet werden können:

Gemeiner Efeu
Hedera helix
Spross quer 50 µm

Echte Walnuss
Juglans regia
Blattstiel quer 50µm  (der "Froschkopf")

Lavendel
Lavandula angustifolia
Spross quer 17µm (der quadratische Querschnitt)

Gemeine Hasel
Corylus avellana
Spross quer 25µm (das große, runde, rote)

Und für das rechte Etikett:
Färbung: W3Asim II
Schnittfixierung in AFE
Einschluss in Euparal

Nochmals herzlichen Dank und wenn Bedarf besteht, komme ich gerne wieder, um vielleicht einmal eine komplexere Dreifachfärbung vorzustellen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM