Hauptmenü

Aus 1 mach 2

Begonnen von Michael Plewka, Dezember 21, 2011, 19:43:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

ich habe vorgestern mal wieder eine Probe aus unserem Hausteich gezogen. Zur Zeit finde ich dort sehr viele Stentor roeseli, erkennbar an dem bandartigen Makronukleus. An einem Exemplar waren zwei Mundregionen zu erkennen, also war eine Teilung im Gange,  von der ich nun ein paar Aufnahmen zeigen möchte. Die Zellteilung bei Stentor verläuft prinzipiell anders als bei dem Ciliaten Limnostrombidium, zu welchem ich neulich mal was gepostet habe ( https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10521.0 ). Ein Vergleich ist auf jeden Fall sinnvoll. Ergänzende Informationen befinden sich ebendort. 

Noch eine Anmerkung vorweg: da die Zellteilung sich über einen längeren Zeitraum erstreckte, war es notwendig, verdunstetes Wasser zu ersetzen. Somit konnten die Viecher sich frei unter dem Deckglas bewegen und dabei auch weniger fotogene Positionen beziehen.
In Klammern sind die absoluten Uhrzeiten angegeben, zu denen die Bilder aufgenommen wurden.


Teilungsstadium (1): Erkennbar sind die zwei Mundbereiche mit den Adoralen Memranellenzonen (AZM1 und AZM 2). AZM2 gehört zu dem neu gebildeten Mundbereich. Die weißen Dreiecke kennzeichnen den bandförmigen Makronukleus, der sich durch die gesamte Zelle zieht. Das linke Tochterindividuum mit AZM1 wird als Proter, das rechte, neu entstehende Tochterindividuum als Opisthe bezeichnet. (T= 23.19.33):



Hier noch mal ein Ausschnitt aus obigem Bild:




Teilungsstadium (2): ausgestreckt; links: Opisthe (Op); rechts: Proter (Pr). (T= 23.36.32):






Teilungsstadium (3): links: Opisthe ; rechts: Proter ; zwischen den beiden Tochterindividuen ist bereits eine Trennlinie zu erkennen. Der Makronukleus zieht sich durch beide Zellen. (T= 23.47.08):




Teilungsstadium (4)(T= 00.07.25):





Teilungsstadium (5) Der Makronukleus verbindet die beiden Tochterindividuen bis zum Schluss (T= 00.10.55):




weitere Bilder zu S. roeseli hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/source/Stentor-roeselii2.html


viel Spaß beim Anschauen & beste Grüße Michael Plewka

rekuwi

Lieber Michael,

eine phantastische Dokumentation. So einen Vorgang konnte ich leider noch nicht beobachten, daher: herzlichen Dank fürs Zeigen. Wieder was dazugelernt!
Und die Qualität der Bilder ist wie immer spitzenmäßig.

Begeisterte Grüße
Regi

arturoag75

Superb sequence Michael :o :o :o
Arturo

Manfred Melcher

Hallo Michael,

eine sehr schöne Dokumentation gepaart mit viel Information, wie wir es von Dir gewohnt sind.
Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Manfred