Hauptmenü

Zeiss-Junior Leuchte

Begonnen von beamish, Dezember 28, 2011, 00:15:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Zitat von: TPL in Dezember 28, 2011, 15:54:51 NACHMITTAGS

das geht aber genauso mit der "anderen" Lösung, nämlich einer auf einem gedrehten Stecksockel montierten LED - die Durchmesser und Längen der betreffenden Kollektor-Gehäuse/Leuchtrohre sind identisch. Ich nutze beide Systeme und kann sie zwischen Junioren und größeren Systemen (fast) beliebig wechseln.

Hallo Thomas,

hast Du da ein Bildchen davon? Ich bin nämlich technisch 4 minus....

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

TPL

Hallo Martin,
leider habe ich gerade Alles transportfertig gemacht und deshalb kann ich die verschiedenen Lösungen, nämlich:

• A) LED auf Stecksockel zur direkten Nutzung im Kollektorrohr / Leuchtrohr,

• B) LED auf originalem Lampensockel zur Nutzung in der Original Lampenfassung im Kollektorrohr / Leuchtrohr,

jetzt nicht bebildern, aber die angesprochene Lösung A ist die Bauweise, die Bastian, Bernd/Nomarski und Stephan Hiller hier schon mehrfach gezeigt haben.
Sie hat gegenüber Lösung A den Vorteil einer optimalen Wärmeabfuhr und der wesentlich einfacheren Wechselbarkeit zwischen verschiedenen Leuchten oder Stativen. Man sieht der Leuchte / dem Stativ allerdings an, dass eine LED genutzt wird, weil die Rückseite des Stecksockels kein Originalteil ist. Das ist - zugegeben - eine eher schrullige Einschränkung ;).

Lösung B ist dafür kosmetisch unauffälliger. Äußerlich ist damit nur anhand der Steuerung zu erkennen, dass in der Leuchte / im Stativ eine LED sitzt. Außerdem ist sie besser geeignet für mechanisch aufwändige Lampenfassungen, wie die für die Zeiss-Winkel STANDARD-Modelle. Diese haben eine integrierte Exzenter-Klemmung.

Schönen Gruß, Thomas

Stephan Hiller

Zitat von: Nomarski in Dezember 28, 2011, 23:46:19 NACHMITTAGS

Es gibt eine Lösung, die dazu kompatibel ist.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

ja, ich weiss, die gibt es (wenn man das möchte auch von mir) aber nicht für die Nostalgiker auf Basis der Original Lampensockel - und die hatte ich im Sinn als ich das geschrieben habe.

Grüße

Stephan

Stephan Hiller

Zitat von: beamish in Dezember 28, 2011, 23:50:10 NACHMITTAGS
Zitat von: TPL in Dezember 28, 2011, 15:54:51 NACHMITTAGS

das geht aber genauso mit der "anderen" Lösung, nämlich einer auf einem gedrehten Stecksockel montierten LED - die Durchmesser und Längen der betreffenden Kollektor-Gehäuse/Leuchtrohre sind identisch. Ich nutze beide Systeme und kann sie zwischen Junioren und größeren Systemen (fast) beliebig wechseln.

Hallo Thomas,

hast Du da ein Bildchen davon? Ich bin nämlich technisch 4 minus....

Herzlich

Martin

Hallo Martin,

schicke mir eine mail an stephan.hiller@kabelbw.de und ich schicke dir mein LED Handbuch, da sind die ganzen Lösungen bebildert und beschrieben.

Grüße

Stephan