Hauptmenü

CVD Bresser vs. Zeiss

Begonnen von Jens Jö, Dezember 29, 2011, 15:23:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Hallo zusammen,

darüber, daß man (bei Endlich-Systemen) tunlichst Okulare und Objektive des gleichen Herstellers verwenden sollte, wurde genug geschrieben. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie gravierend diese Fehler aussehen, wenn man nicht korrigiert.

Ganz konkret:
bei meinem Bresser TRM-301 (sowas wie ein etwas besseres Müller Biolab-T) habe ich den Eindruck, daß CVD von den Okularen überhaupt nicht korrigiert wird. Grund: die Ergebnisse bei direkter Abbildung auf einen Chip sind gleich wie bei Verwendung des 10*/20 Br.
Oder anders: am Sehfeldrand eines PL40/0.65 sind leichte CVD Ränder zu sehen, aber das völlig identisch mit und ohne Okular.

Könnte jemand mal ein Bild einstellen, wie ein 40er PlanApo von Zeiss oder Leitz den Rand eines Objektmikrometers zeigt, wenn direkt auf einen Chip abgebildet wird, bzw. wenn ein nicht kompensierendes Okular (z.B. von einem Stemi) verwendet wird ?

Liebe Grüße
Alfred

Johannes Kropiunig

Hallo

Zuerst mal das Original 40xObjektiv mit 5x Okular von der Firma BTC (Chinamikroskop)


Hier ein Zeiss Plan40/0.65 mit dem selben Okular wie oben.


Beim 2 Bild wurde nur das Objektiv gewechselt und nach fokussiert.
Suche es dir aus welches dir besser gefällt.  ;D

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Nomarski

Hallo Johannes,

beim 2. Bild hast du irgendwas falschgemacht. Das Bild müßte normalerweise homogener ausgeleuchtet sein. Oder hast du da etwa Bild 1 und 2 verwechselt?  ;D

VG
Bernd

Johannes Kropiunig

Hallo Bernd

Glaube mir es geht nicht besser mit diesem Objektiv und meinem Mikroskop.
Bei meiner Nelson Beleuchtung kann man ja eigentlich auch nicht viel falsch machen, selbst noch ein Mattglassfilter im Filterhalter hilft da nichts.
Keine Ahnung woran das liegt, aber die Deutsch-Chinesischen Beziehungen sind in diesem Fall im tiefsten Keller.

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Jens Jö

Hallo Johannes,

vielen, vielen Dank, genau das wollte ich sehen.
Die inhomogene Ausleuchtung hat auf CVD Fehler m.E. keinen Einfluß, ist aber natürlich ärgerlich und sollte beseitigt werden.
Kannst Du Deinen Kondensor in der Höhe verstellen ?

Gruß
Alfred

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

hier müsste man natürlich jetzt auch Aufnahmen machen mir einem Okular, das sicher CVD korrigiert, z.B. einem Zeiss KPl.
Ich habe da neulich eine Erfahrung mit einem Nachbau des Swift Exkursionsmikroskop gemacht: Durch Tausch des dem Mikroskop beigegebenen Okulars gegen ein Zeiss KPL konnte ich eine drastische Verbesserung sämtlicher Bildfehler, besonders auch der CVD erzielen. Das Original-Okular führt an diesem Mikroskop m.E. keine Farbkorrektur durch. Man kann das übrigens einfach prüfen: Okulare mit Korrektur zeigen beim Durchblick gegen einen homogen weißen Hintergrund dtl. Farbsäume um den Rand der Sehfeldblende, solche ohne Korrektur der CVD zeigen einen scharfen Blendenrand ohne oder allenfalls mit einem Hauch von blauem Saum.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

Hallo Johannes,

ZitatGlaube mir es geht nicht besser mit diesem Objektiv und meinem Mikroskop.
Bei meiner Nelson Beleuchtung kann man ja eigentlich auch nicht viel falsch machen, selbst noch ein Mattglassfilter im Filterhalter hilft da nichts.
Keine Ahnung woran das liegt, aber die Deutsch-Chinesischen Beziehungen sind in diesem Fall im tiefsten Keller.


Wie man sieht, kann dabei auch so viel in die Hose gehen wie bei der Köhlerschen Beleuchtung. ;D Versuch mal den Abstand zu verändern, nicht nur der Lampe, sondern auch des Mattglases von der Lampe.
Die Farbränder werden zwar beiben aber der Hotspot in der Mitte sollte verschwinden.

VG
Bernd

Jens Jö

Hallo Jürgen,

ZitatMan kann das übrigens einfach prüfen: Okulare mit Korrektur zeigen beim Durchblick gegen einen homogen weißen Hintergrund dtl. Farbsäume um den Rand der Sehfeldblende, solche ohne Korrektur der CVD zeigen einen scharfen Blendenrand ohne
Also dieser Tip war ja nun wirklich Gold wert !
Für die Fotoadaption hatte ich mir ein weiteres Okular gekauft, und da steht auch WF10*20 Br drauf. Alle Versuche und Testbilder habe ich dann mit dem neuen Okular gemacht. Nach Deinem Tip habe ich jetzt festgestellt, daß das neue nicht korrigiert, die alten sehr wohl.
Die CVD Fehler waren nicht so gravierend wie von Johannes gezeigt, aber der Unterschied ist schon deutlich. Hier also 2 Bilder mit der Canon Powershot A520 am Fotoport: einmal mit dem neuen (nicht korrigierenden) Okular und einmal mit dem Originalokular.


nicht korrigierendes WF10*20 Br


korrigierendes WF10*20 Br

Jürgen: danke für den Tip . . .

Liebe Grüße
Alfred

Nomarski

Hallo Alfred,

also ich kann bei diesen beiden Bildern, die du eingestellt hast, keinen nennenswerten Unterschied feststellen und verstehe auch nicht so recht, was es da zu loben gibt.
Für eine genauere Aufklärung wäre ich allerdings dankbar. Kann ja sein, daß ich eine neue Brille brauche. Dann würde ich auch gleich eine mit Kompensation nehmen. ;D

Viele Grüße
Bernd

Jens Jö

Hallo Bernd,

Zitatalso ich kann bei diesen beiden Bildern, die du eingestellt hast, keinen nennenswerten Unterschied feststellen
Vielleicht brauchst Du ja doch eine Brille  ;D
Ok, jetzt mal ohne Scherz: meine Bresser Objektive sind offenbar deutlich besser korrigiert als die BTC und Zeiss Objektive von Johannes. Aber ohne Kompensationsokular sieht man am Bildrand schon Farbränder.

Ich stelle mal Vergrößerungen des linken Randes ein:


nicht korrigierendes WF10*20 Br


korrigierendes WF10*20 Br

Gruß
Alfred



reblaus

Hallo Alfred -

so weit o.k., es gibt also doch Kompensationsokulare für die Bresser-Objektive.
Den zweiten Satz ich verstehe ich aber nicht ganz - das Zeiss-Objektiv von Johannes wird doch hier ohne das dazu passende Zeiss-Kompensationsokular (C, Cpl oder Kpl) benutzt - aus diesem Foto lässt sich also weder folgern dass es besser noch dass es schlechter ist!

Gruß

Rolf


Jens Jö

Hallo Rolf,

was ich meinte, war die Korrektur des Objektivs selbst (ohne Hilfe eines Okulars).
Im Idealfall (z.B. Nikon) kann ich direkt auf einen Chip abbilden: darum gings mir ursprünglich.
Und dem Ziel kommt das TRM-301 näher als ein altes Zeiss.

Gruß
Alfred

wilfried48

Zitat von: jaracim in Dezember 30, 2011, 18:53:28 NACHMITTAGS
was ich meinte, war die Korrektur des Objektivs selbst (ohne Hilfe eines Okulars).
Im Idealfall (z.B. Nikon) kann ich direkt auf einen Chip abbilden: darum gings mir ursprünglich.
Und dem Ziel kommt das TRM-301 näher als ein altes Zeiss.

Hallo Alfred,

dafür wäre ein Zeiss Objektiv  ja auch gänzlich ungeeignet, da ja da sogar noch CVD hineingerechnet wurde
um es nachher mit einem Kompensationsokular für alle Vergrösserungen korrigieren zu können und unter korrigieren
meint Zeiss wirklich bis zum Rand des Sehfelds.

Deine Bilder beweisen dies bei deinem Bresser aber noch nicht, da du mit 260 µm gerade mal die Hälfte des Objektbereichs abgebildet hast, das beim 40 er Objektiv und einem 20 mm Sehfeld rund 500 µm gross ist.
Also von CVD Freiheit am Bildfeldrand kann noch keine Rede sein.

Gruss
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

ZitatAlso von CVD Freiheit am Bildfeldrand kann noch keine Rede sein.


Ich wollte es nicht sagen und daher auch nicht noch päpstlicher sein wie der Papst. Aber wie beim ersten Bild ein dünner bräunlicher Farbrand zu sehen ist, erkennt man beim zweiten Bild diesen im grünem Farbton.

VG
Bernd

Jens Jö

Hallo Wilfried,

Zitatda du mit 260 µm gerade mal die Hälfte des Objektbereichs abgebildet hast,
ja klar, ich hatte mit der Canon etwas reingezoomt. Hier ist das komplette Bild:


Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich will hier nicht propagieren, Bresser sei besser als xyz (oder gar Zeiss), so ein Depp bin ich hoffentlich nicht . . .
Ich wollte einfach nur eine Standortbestimmung, wo ich mich mit meiner CVD Qualität befinde. Und daß auf meinen Objektiven "Plan" draufsteht, ist wohl auch eher ein nicht gelungener Scherz. Dessen bin ich mir durchaus bewußt.

Liebe Grüße
Alfred