Rotatoria, NO Ungarn, 10.2011 (1)

Begonnen von Walter Pfliegler, Dezember 30, 2011, 15:30:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Pfliegler

Hallo, ich möchte um Bestimmungshilfe bitten. Dieses Examplar war in Mischwaldstreu in Bükk-Gebirge. Es war etwa 0,250 mm lang. Grüsse, Walter





















Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Mitochondrium

Guten Abend,

Ich hab zwar nicht sehr viel Erfahrung im Bestimmen, aber ich versuchs mal.

Könnte das vielleicht Mniobia magna sein?

Aufgrund der Form könnte es passen, doch das Rädertier müsste dann 0,4 - 0,7 mm groß sein.

Gruß

Marina

Michael Plewka

hallo Marina,

Da hast du dir ein schwieriges Objekt vorgeknöpft!  Für Einsteiger ist der  "Wassertropfen" ein hervorragendes Buch, wobei der sinnvolle Einsatz nicht immer ganz einfach ist.  Im Bestimmungsteil über Rädertiere behandelt die erste Seite bezüglich der Rädertiere die sog. bdelloiden (egelartigen) Rädertiere, von denen die gezeigten Arten im Wasser vorkommen. Das von Walter fotografierte Tier stammt jedoch aus einer Laubstreuprobe, also aus einem ganz anderen Lebensraum und wird sich deshalb mit dem "Wassertropfen" nicht bestimmen lassen. Bdelloide Rädertiere lebend zu bestimmen ist außerordentlich schwierig. Man muss zumeist die Zehen bzw. deren Anzahl erkennen, um überhaupt die Gattung bestimmen zu  können. Das funktioniert im seltensten Fall beim lebenden Tier. Auch auf Walters Bildern , die ein totes Tier  zeigen, das  zudem zerquetscht ist,  sind die Zehen nicht zu erkennen (die Sporen schon, aber die die sind weniger wichtig). Deshalb ist selbst die Bestimmung der Gattung nicht möglich.


beste Grüße Michael Plewka

Mitochondrium

Hallo,

Das habe ich nicht bedacht! ;)

Ich fange dann lieber mit meinen eigenen oder anderen Tierchen an.

Gruß

Marina