Frage zu Olympus-Okularen

Begonnen von Gunther Chmela, Januar 01, 2012, 14:04:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther Chmela

Vielleicht gibt es Olympus-Kenner, die mir die folgende Frage beantworten können:

Welcher Unterschied besteht zwischen den Okularen CWHK 10x/18 und WHK 10x/20 außer der unterschiedlichen Sehfeldzahl? (Beide sind für 160 mm Zubuslänge.)

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen ein gutes Neues Jahr!

Beste Grüße!
Gunther Chmela

Florian Stellmacher

Hallo Gunther,

in der Druckschrift zum BH-2 (BHS/BHT, M13G-0690 (30064)) sind nur die WHK-Okulare (10x ohne Zwischentubus, 8x bei Verwendung eines Zwischentubus mit TF 1,25x für DIC oder Fluoreszenz) aufgeführt. Die CWHK 10x/18 kenne ich nur beim CH-2.

Ich vermute, dass es da schon signifikante Unterschiede hinsichtlich der Korrektion gibt, da für das BH-2-System DPlan, SPlan und D bzw SPlan Apos angeboten wurden, für das CH-2 aber eigene, einfachere Achromate und Planachromate verfügbar waren. Am BH-2 würde ich daher nur WHK betreiben. Allerdings habe ich keine eigenen CWHKs, die ich zum Vergleich ausprobieren könnte.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Gunther Chmela

#2
Danke, Florian!

So ähnlich habe ich auch schon gedacht, doch etwas irritiert mich: Ich bin zwar auf Zeiss (West) spezialisiert, besitze aber aus früherer Zeit zwei Okulare CWHK 10x (Die WHK kenne ich nicht aus eigener Erfahrung). So, und wenn ich meine Zeiss Kpl 10x (bei Verwendung von Zeiss-Planapos!) versuchsweise gegen die Olympus-Okulare tausche, dann bemerke ich so gut wie keinen Unterschied in Bildqualität und Auflösung. An den Bildrändern kann man mit sehr viel gutem (oder besser: schlechtem) Willen einen kaum wahrnehmbaren Verlust an Auflösung feststellen. Seltsam eigentlich...

Beste Grüße!
Gunther

P.S.: Auf dieser Seite: http://earth2geologists.net/Microscopes/OlympusScopes.htm lese ich folgendes:

"CWHK eyepieces, commonly used with EA objectives on the CH-2 model. They have a slightly smaller field number or width of view than the WHK line, 18 vs. 20."

Da der Verfasser sich auf dieser Seite ziemlich ausführlich mit den Olympus-Mikroskopen beschäftigt, nehme ich an, daß die Sehfeldzahl offenbar der einzige Unterschied zwischen den beiden Okulartypen ist.

Florian Stellmacher

Lieber Gunther,

ZitatDa der Verfasser sich auf dieser Seite ziemlich ausführlich mit den Olympus-Mikroskopen beschäftigt, nehme ich an, daß die Sehfeldzahl offenbar der einzige Unterschied zwischen den beiden Okulartypen ist.

Da wirst Du Recht haben. sogar die alten 18er Okulare vom BHA, das mit 37 mm-Planachromaten ausgerüstet war, kann man am BHS verwenden. Ich glaube nur, dass ich den Unterschied in der Korrektion häufig einfach nicht bemerke, dass sich der Hersteller aber durchaus etwas dabei gedacht hat.  ;)

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

nanobot

Hallo,

Die WHK 10x/20 Okulare sind auch für Brillenträger ausgelegt (größerer Okular-Augen Abstand). Damit auch nicht-Brillenträger diese Okulare verwenden können, besteht die Möglichkeit die Okulare zu verlängern (siehe Foto). Der Auszug ist nur ein Distanzhalter, es werden keine Linsen verschoben.



Oliver.

peter-h

Ein gutes neues Jahr Herr Chmela.

Ich besitze beide Typen und kann einen Vergleich versuchen. Einige Beispiele habe ich 2009 schon gezeigt.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3697.0

Viele Grüße
Peter Höbel

Gunther Chmela

Zitat von: Florian Stellmacher in Januar 01, 2012, 16:46:06 NACHMITTAGS
Ich glaube nur, dass ich den Unterschied in der Korrektion häufig einfach nicht bemerke...

Lieber Florian,

ich fürchte, daß das häufig auch für mich zutrifft. Dazu kommt noch: Da ich am Mikroskop nicht fotografiere, interessieren mich die Bildränder wenig - denn genau beobachten, das macht man sowieso nur in der Bildmitte.

Beste Grüße!
Gunther

Gunther Chmela

Zitat von: nanobot in Januar 01, 2012, 16:56:30 NACHMITTAGS
Die WHK 10x/20 Okulare sind auch für Brillenträger ausgelegt (größerer Okular-Augen Abstand).

Auch die CWHK sind für Brillenträger konzipiert (Japaner tragen noch häufiger Brillen als Europäer). Anstatt des ausziehbaren Tubus hatten sie aufsteckbare Augenmuscheln, die mitgeliefert wurden.

G.Ch.

Rawfoto

Hallo Oliver

Ich denke der zweite Vorteil des Auszugs ist der Streulichtschutz, die Linse ist dadurch super abgeschattet ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...