CANON 600D Reihenaufnahme und Spiegel

Begonnen von Peter Reil, Januar 02, 2012, 22:22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Abend an Alle :-)

Zum Glueck siehts bei den Profigehaeusen von Canon anders aus, dort geht bei Spiegel oben voller Speed, bei der neuen 1DX wird sie in dem Modus sogar noch schneller ==> 14 Bilder in der Sekunde, allerdings kann sie bei 14 Bilder nur JPGs speichern und so muss man sich mit 12 Bilder in der Sekunde zufrieden geben ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernhard Lebeda

Zitat von: Rawfoto in Januar 05, 2012, 19:13:12 NACHMITTAGS
Guten Abend an Alle :-)

Zum Glueck siehts bei den Profigehaeusen von Canon anders aus, dort geht bei Spiegel oben voller Speed, bei der neuen 1DX wird sie in dem Modus sogar noch schneller ==> 14 Bilder in der Sekunde, allerdings kann sie bei 14 Bilder nur JPGs speichern und so muss man sich mit 12 Bilder in der Sekunde zufrieden geben ...

Gerhard

Hallo Gerhard

und zum Glück kann ich mir die Profigehäuse nicht leisten. Dann bräuchte ich nämlich auch noch neue Objektive, neuen Computer um die riesigen Bilderdaten verarbeiten zu können, neuen Monitor mit Kalibriergerät...und was ich sonst noch vergessen habe. ;D ;D

Noch eine andere Frage an den Fotoprofi: wäre es nicht sinnvoll sich bei Canon eher an die zweistellige Reihe zu halten, wenn das Geld für die grossen nicht reicht? Meine 40D hat immerhin schon Livebild mit silent mode. Das wär doch besser als gar keine Vibrationsdämpfung. Allerdings nutze ich die nur in der Naturfotografie, nicht am Mikroskop.

Viele Grüße nach Wien

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Microflash

Zitat von: Bernhard Lebeda in Januar 05, 2012, 19:47:58 NACHMITTAGS
Noch eine andere Frage an den Fotoprofi: wäre es nicht sinnvoll sich bei Canon eher an die zweistellige Reihe zu halten, wenn das Geld für die grossen nicht reicht? Meine 40D hat immerhin schon Livebild mit silent mode. Das wär doch besser als gar keine Vibrationsdämpfung. Allerdings nutze ich die nur in der Naturfotografie, nicht am Mikroskop.

Viele Grüße nach Wien

Bernhard

Hallo Bernhard,

Sei beruhigt, mit der 40D bist Du auch bestens bedient. Ich arbeitete selbst mit der 40D und das ist eine sehr gute Kamera. Der Unterschied zu den Professionelleren ist eher das Sensorformat - die drei-und zweistelligen Canon DSLRs haben sog. APC-S Sensoren mit einem Verlaengerungsfaktor von 1.6. Das heisst, dass sich das Sichtfeld um den Faktor 1.6 verlaengert (NICHT zu verwechseln mit laengerer Brennweite!). Das ist manchmal sogar bei Makroaufnahmen von Vorteil und auch bei Teleaufnahmen, weniger guenstig fuer Weitwinkelaufnahmen. Eine Vollformatkamera wie die 5D II besitzt einen CMOS Sensor mit 36 mm Sensor, entsprechend dem frueheren SLR-Filmformat. Vorteil hier ist eben, dass man keinen Verlaengerungsfaktor des Sichtfeldes hat. Bei gleichem Objekt-Kameraabstand kann man mit einer Vollformatkamera bessere DoF (Depth of Field, Schaerfetiefe) Effekte erzielen als bei Kameras mit APC-S Sensor.

Gruss,
Martin

Peter Reil

Hallo Beteiligte, hallo Berhard,

ich nehme nichts krumm, keine Sorge.

ZitatKannst Du mir auch noch erklären, wieso die 3,7 Bilder/sec das Nonplusultra für das stacken wären

Es ist einfach klasse, mit der rechten Hand an der Maus mit Klicken (und festhalten der Taste) beliebig viele Bilder gleichmäßig auslösen zu können und gleichzeitig mit der linken Hand den Feintrieb - auch möglichst gleichmäßig in eine Richtung zu bewegen. Dabei kann ich auch noch durch die Okulare die Schärfenebenen kontrollieren. Innerhalb von wenigen Sekunden erhält man einen brauchbaren Stapel von Bildern fürs anschließende Stacken.
Soweit die Wunschvorstellung.

Die Realität sieht leider etwas anders aus. Die Bilder haben nicht genug Schärfe durch die Verwacklungen. Bei einem Vergleichstest "Dauerauslösung kontra Einzelauslösung" (mit einem kurzen Warten, bis das Stativ sich wieder beruhigt hat) kann man schon an den Einzelbildern die Qualitätsunterschiede sehen. Beim Stacken treten die Unterschiede noch deutlicher hervor.

Ich werde also weiterhin die Einzelauslösung - natürlich im Live View mit hochgeklapptem Spiegel - bevorzugen.

Liebe Grüße
Peter

PS: Meine Anfrage, ob das mit der Spiegelverriegelung funktionieren könnte, hatte als Hintergrund die Aussage einiger "Wissender", dies sei "bestimmt kein Problem". Manchmal sollte ich besser auf die Worte meines alten Vaters hören. Er hat mich immer vor den Leuten gewarnt, die sagen "das ist kein Problem"...
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Bernhard Lebeda

Hallo Martin

da hast Du mich wieder missverstanden. Ich kenne die Vorzüge der 40D und die Unterschiede zu den Profimodellen sehr gut, insofern bin ich ganz ruhig  ;).
Mir ging es darum darauf hinzuweisen, daß der silent mode eine Alternative zu den spiegelverriegelten Reihenaufnahmen sein könnte, die Gerhard beschreibt. Wenn ich das nach Kurzrecherche richtig sehe , haben die dreistelligen EOS diesen silent mode nicht. Natürlich habe ich nicht alle gecheckt und vielleicht bringt ja der silent mode gar nicht soviel. War nur seine Anregung für den Kauf, denn gebraucht ist eine 40D oder 60D ja durchaus bezahlbar.

Viele Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Rawfoto

Hallo Bernhard

Das zur Zeit beste Amateurmodell von Canon ist die 7D, die liegt mit ihrer Funktionalitaet zwischen den zwei Welten. Die Moeglichkeit des Livebilds haben alle aktuellen  von Canon (in Verbindung mit dem "sanften" Ausloesen). Die Moeglichkeit den Spiegel nach oben zu verfrachten und ihn dort zu lassen ohne eine Bewegung - fuer hunderte Bilder -  gibt's dann nicht ...

Und zumindest ich habe von dieser Moeglichkeit gesprochen, ich nuetze diese Funktion z.B. um moeglichst viele Fokusschichten von lebenden Insekten in der freien Natur zu bekommen ... Aber auch am Mikroskop arbeite ich so! Zuerst benoetigten Schaerfebereich mit Livebild suchen, dann livebild ausschalten, Spiegel hoch und dort bleibt er bis ich meine Schichten zusammen habe ...

Gerhard

Ps: livebild ueber hunderte Bilder heitzt ja auch den Sensor unnoetig auf ... Das fuehrt bis zur Zwangsabschaltung wegen zu hoher Sensortemperatur ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernhard Lebeda

Zitat von: Rawfoto in Januar 05, 2012, 21:06:43 NACHMITTAGS
. Die Moeglichkeit des Livebilds haben alle aktuellen  von Canon (in Verbindung mit dem "sanften" Ausloesen). Die Moeglichkeit den Spiegel nach oben zu verfrachten und ihn dort zu lassen ohne eine Bewegung - fuer hunderte Bilder -  gibt's dann nicht ...

...ach Gott ja..wie konnte ich es vergessen...da gab es mal eine denkwürdige Diskussion mit Peter Höbel. Fazit war: alle Canon Modelle haben das feature, allerdings schreiben sie es erst ab den zweistelligen Modellen explizit in die Bedienungsanleitung!!( Bei der 600D hab ich im online-pdf jedenfalls nichts darüber gelesen.) Wir konnten damals sogar den großen Charles Krebs überzeugen, der bis dato anderer Meinung war und dann folgendes veröffentlicht hat:

http://krebsmicro.com/Canon_EFSC/index.html

Also, so sei es denn  ;)

Guten Abend noch

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

peter-h

Lieber Bernhard,

warum mußt Du mich an diese Zeit erinnern  >:(  Die Leistung von Charles Krebs ist unumstritten ! Was er sagt, schreibt ist fast schon ein Gesetz, auch wenn es manchmal nicht ganz richtig ist. Und so hatte ich mich kräftig aufgeregt  ;D  Nun lese ich lieber und lasse Anderen den Vortritt.

Schönen Abend und Grüße
Peter (H)

Klaus Wagner

Zitat von: Peter Reil in Januar 05, 2012, 21:03:46 NACHMITTAGS
Es ist einfach klasse, mit der rechten Hand an der Maus mit Klicken (und festhalten der Taste) beliebig viele Bilder gleichmäßig auslösen zu können und gleichzeitig mit der linken Hand den Feintrieb - auch möglichst gleichmäßig in eine Richtung zu bewegen.

Hat denn die Canon die Funktion "Serienaufnahme"? Bei meiner Nikon kann ich die Anzahl der Bilder einstellen und den Zeitabstand dazwischen. Hätte den Vorteil, daß selbst bei Spiegelschlag alles wieder in Ruhe ausschwingen kann, bevor die nächste Aufnahme startet. Und zwischenzeitlich könntest Du die Schärfenebene ändern.

Nachteil: Im Gegensatz zu deiner angedachten Lösung extrem langsam.
Vorteil: Wenn Du geschickt synchronisierst, kannst Du verhindern, daß während der Änderung der Schärfenebene ausgelöst wird.

Viele 3Königsgrüße

Klaus

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Wagner in Januar 06, 2012, 11:14:59 VORMITTAG

Hat denn die Canon die Funktion "Serienaufnahme"? Bei meiner Nikon kann ich die Anzahl der Bilder einstellen und den Zeitabstand dazwischen. Hätte den Vorteil, daß selbst bei Spiegelschlag alles wieder in Ruhe ausschwingen kann, bevor die nächste Aufnahme startet. Und zwischenzeitlich könntest Du die Schärfenebene ändern.

Nachteil: Im Gegensatz zu deiner angedachten Lösung extrem langsam.
Vorteil: Wenn Du geschickt synchronisierst, kannst Du verhindern, daß während der Änderung der Schärfenebene ausgelöst wird.

Guten Morgen Klaus

aaaahaa...genau das meinte ich mit meiner Frage..das ist natürlich ein interessantes Feature! Ich bin grad zu faul für die 600D nachzuschaun, aber mit der 40D geht nur ein schneller und langsamer Reihenbildmodus. Zeiten sind 6Bilder/s bzw. 3Bilder/s . Sonst ist da nichts einzustellen. Ich fänd dieses Schrottflintenprinzip beim erstellen des Bilderstapels eben auch eher kontraproduktiv, da gefiele mir dieser Serienmodus schon besser. Es muss doch beim fotografieren nicht immer alles schnell gehen! Ich erinnere an den großen Fritz Pölking, der geschrieben hat: " Wer für eine Makroaufnahme weniger als 30 Min. braucht, hat mit Sicherheit gepfuscht!"  ;)  Ist sicherlich etwas bewußt überzogen, aber ich denke es kommmt rüber was er meint. Und wenn ich daran denke was Wolfgang Bettighofer hier schon tolles handgestackt(!) gezeigt hat, würde ich doch auch eher bei Einzelaufnahmen bleiben. Das kann auch eine Mordsaufgabe sein den übergroßen Bilderstapel dann auf geeignete Fokusebenen abzusuchen und zu sortieren!

Viele ungestackte Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

Zitat von: Rawfoto in Januar 05, 2012, 21:06:43 NACHMITTAGS

Ps: livebild ueber hunderte Bilder heitzt ja auch den Sensor unnoetig auf ... Das fuehrt bis zur Zwangsabschaltung wegen zu hoher Sensortemperatur ...

...weswegen mir übrigens unter uns gesagt diese Technik bis heute suspekt ist: immerhin nimmt auch das Rauschen bis zur vollständigen Abschaltung ständig zu, oder?

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Sascha D. F.

Hallo,

Für Stacking Reihenaufnahmen stelle ich auf einen der Endfokuspunkte ein, starte die Videoaufnahme, drehe den Objekttisch hoch oder runter, eben bis zum anderen Fokus Endpunkt.
Dann einfach das Video in einzelne Bilder zerlegen.
Lg
Sascha