Aufblocken von Holz für das Schneiden am Mikrotom

Begonnen von Rawfoto, Dezember 18, 2011, 08:53:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Morgen

In der Zwischenzeit bin ich ein paar Schritte weiter:-))

Drei Holzschlaege habe ich gefunden und einen Teil der Tiefkuehltruhe angefuellt. Ich habe ja noch aus der Filmaera ausreichend Kapazitaet ...

Gerade kochen Holzstueckchen der Stieleiche vor sich hin ...

Zum Aufkleben - es funktioniert tatsaechlich auch gut mit feuchtem Holz, das haette ich nicht erwartet!

Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Daniel Steiner

Hallo Gerhard,
mit was für Leim klebst du die Stücke auf?
Gruss Daniel

Rawfoto

Gerhard

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Liebe MikroskopikerInnen und BaumliebhaberInnen

Dank Daniel habe ich Heute das Buch Anatomie europaeischer Hoelzer bekommen, der Tipp ist es echt wert!!!

Das Buch ist wirklich sein Geld wert, es zeigt das Holz jeweils radial, tangential und quer - teilweise in unterschiedlichen Vergroesserungen ...

Meine radialen Stieleichenschnitte liegen schon im Trockenschrank, die waren mit dem Jung HN-40 gar nicht leicht zu schneiden! ==> es hebt den Schlitten aus und die Schnitte werden schief!!!

Eine Erkenntnis ist, fur die verwendete Messerlaenge von 12cm war der 20x20 mm Eichenblock zu gross. Ein Umstieg auf 10x10 hat das Problem so gut wie behoben ...

Mein Umkehrschluss, der naechste Versuch wird mit einem 24cm Messer gemacht!

Die Stieleiche ist trotz 2 Stunden vorkochen noch sehr hart, ich habe jetzt die vorgekochten Stueckchen in die Loesung von Prof. schweingruber gelegt ...

Habt Ihr noch weitere Tipps fuer mich auf Lager, vor allem der Zusammenhang HN-40 und hartes Holz wuerde mich interessieren. Ich werde auf jeden Fall alternativ mit dem Leitz Grundschlittenmikrotom einen Test starten ...

Wuerde mich ueber Tipps freuen ...

Schoenen Abend :-)

Gerhard
Gerhard

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Rawfoto in Januar 05, 2012, 19:04:00 NACHMITTAGS
...
Habt Ihr noch weitere Tipps fuer mich auf Lager, vor allem der Zusammenhang HN-40 und hartes Holz wuerde mich interessieren. Ich werde auf jeden Fall alternativ mit dem Leitz Grundschlittenmikrotom einen Test starten ...

Wuerde mich ueber Tipps freuen ...
...

Lieber Gerhard,

in dem von Dir beschriebenen Buch steht eigentlich alles drin. Es gibt ja einen ganzen Absatz zur Präparation, Schneiden und Richtwerte für die anzustrebenden Schnittdicken.

Unabhängig davon, mein Standard ist Holzstückchen mit AGE infiltrieren, mindestens 24 Stunden, besser zwei Tage und Stücke mit max. 4-5 mm Durchmesser mit lang ziehenden Schnitt schneiden.

AGE ist eine Mischung von Ethanol, Glycerin und Essigsäure wie sie von Detlef Kramer hier im Forum oft genug empfohlen wurde.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Rawfoto

Hallo Rolf-Dieter

Also ich habe Heute (da ist das Buch geliefert worden) zwei Absaetze zum Thema schneiden gefunden. Im Vorwort und eine super Darstellung wie Radial, Tangential und Quer geschnitten wird und was man beim jeweiligen Schnitt sehen soll ...

Mehr habe ich zur Technik leider nicht gefunden (bis jetzt), da ist auf der Homepage v. Hrn. prof. Schweingruber schon mehr zu finden ==> im Inhaltsverzeichniss habe ich keinen Hinweis gefunden ...

In der auf der Homepage beschriebenen Loesung befinden sich die Eichenteile (ein kleiner Teil davon, der Rest fuellt die Tiefkuehltruhe) ...

Ich moechte die Frage konkretisieren, mache ich mit dem Jung HN-40 was falsch. Ich war ueber das Kippen des Messerhalter sehr ueberrascht. Ich habe es ja noch nicht lange ... Bei den weicheren Materialen hatte ich das Problem noch nicht ...

Ich sehe immer wieder Holzschnitte die weit goesser sind, ich habe z. B. solche vom Perueckenstrauch frueher einmal bekommen. Die sind ca. 18 x25mm gross ... Die kleinen habe ich ja schon hinbekommen, jetzt ist die Frage ob es auch groesser geht, bzw. wie ...

Die Option mit dem laengeren Messer will ich ja noch versuchen, ich gehe beim Schneiden ueber eine moeglichst lange Messerschneide und habe ca. 11cm von den 12 verwendet und demnaechst werden es ja dann ca. 23 cm ...
Vom 30 cm Messer habe ich leider zur Zeit noch kein C-Messer ...

Danke fuer den Tipp mit der Loesung/Mischung von Detlef ...

Gerhard

Gerhard

Rolf-Dieter Müller

Hallo Gerhard,

ich habe mein Buch in der Ausleihe, deshalb kann ich nicht nachschauen. Aber ich meine, das weitere Erläuterungen zur Präparation nach dem Bildtafelteil stehen.

Zitat von: Rawfoto in Januar 05, 2012, 20:48:45 NACHMITTAGS
...
Ich moechte die Frage konkretisieren, mache ich mit dem Jung HN-40 was falsch. Ich war ueber das Kippen des Messerhalter sehr ueberrascht. Ich habe es ja noch nicht lange ... Bei den weicheren Materialen hatte ich das Problem noch nicht ...

Ich sehe immer wieder Holzschnitte die weit goesser sind, ich habe z. B. solche vom Perueckenstrauch frueher einmal bekommen. Die sind ca. 18 x25cm gross ... Die kleinen habe ich ja schon hinbekommen, jetzt ist die Frage ob es auch groesser geht, bzw. wie ...
...

Du machst nichts falsch, sondern bist auf dem Weg die Ergebnisse nach Deinen Möglichkeiten zu optimieren.

Die Vorbehandlung mit AGE wird Dich einen großen Schritt voran bringen.

Antwortest Du noch Bernhard Lebeda?

Hilfsweise meine unverbindlichen drei Sätze: @Bernhard, es muss nicht Loctite sein. Ich nehme Sekundenkleber aus dem Baumarkt. Dünnflüssigen um das Holzklötchen auf dem das Schnittgut aufgeklebt wird zu imprägnieren. Das ist nur bei der Erstverwendung eines neuen Holzklötzchens notwendig. Dickflüssigen nehme ich zum Aufkleben des Schnittgutes. Das funktioniert übrigens auch gut bei krautigen Stängeln.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Rawfoto

Hallo Rolf-Dieter

Danke fuer Deine Rueckmeldung ...

Bei der Schnittgroessenangabe hatte ich einen Fehler bei der Einheit, es sin mm und nicht cm!!!
Ich habe es gleich ausgebessert ...

Gerhard
Gerhard

Rawfoto

hallo Bernhard

Jetzt halte ich den von mir verwendeten Superkleber in Haenden, er hat keine Nummer!!!

es steht Loctite Super Kleber und Universal Sekundenleber 3g drauf ...

ist ist die graue Flasche mit den 2 schwarzen Pumpgriffen und einem schwarzen Verschluss ...

Man muss das Schneid-Objekt andrücken!!!

Nach ca. 10 Minuten kann man mit der Säge an das Objekt gehen um die Größe anzupassen und es hält ...

Ich wische vor dem Aufkleben die Fläche mit Küchenpapier ab, wenn keine ebene Fläche da ist gehe ich mit der Feile an das Objekt um eine ebene Klebefläche zu bekommen.

Gerhard
Gerhard