Bitte um Hilfe Bezugsquelle Deckgläser für Großdünnschliffe

Begonnen von Michael L., Januar 04, 2012, 21:29:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael L.

Liebe Experten,

kann mir jemand helfen ein paar Deckgläser und ggf. Objekträger in einer Größe von ca. 40x70mm zu bekommen. In älteren Beiträgen habe ich das Thema hier schon gefunden die einzige Bezugsquelle die dort genannt wird (in Freiburg) fertigt disese zwar auf Anforderung an aber erst ab 1000 Stück für einige hundert €. Vielleich kennt jemand eine Bezugsquelle wo man eine kleinere Menge bekommen kann, ggf. kann auch jemand welche verkaufen? Ich fertige Dünnschliffe von Mikrobenmatten/rezenten Stromatolithen an. Wäre ganz toll wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Michael Lüttgen

Hugo Halfmann

Hallo Michael,

zumindest die passenden OT gibts bei
http://www.micro-kern.de/index.php/de/objekttraeger , vielleicht kann Dir Herr Kern ja auch bzgl. der Deckgläser weiterhelfen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Hallo Michael,

ich habe von Menzel eine Original-Schachtel mit 48x48 Deckgläsern, also gab es die auf jeden Fall bei denen - ob heute noch kann ich nicht sagen- OT ist sicher einfacher, die kann man sich beim Glaser schneiden lasssen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

Hallo Michael,
kleine Mengen Objektträger und auch Deckgläser gibt es z.B. bei Micro-Kern. Herr Kern ist ein sehr engagierter Geowissenschaftler und kennt sich in der Anfertigung von Schliffen verschiedenster Art und Materialien sehr gut aus. Ob er auch Deine gewünschten Formate parat hat musst Du allerdings selbst erfragen.

Zitat von: Michael Lüttgen in Januar 04, 2012, 21:29:03 NACHMITTAGSIch fertige Dünnschliffe von Mikrobenmatten/rezenten Stromatolithen an.
Sehr interessant! Für so etwas habe ich mich - vor gefühlten hundert Jahren - auch einmal interessiert. Hast Du mal überlegt, ob es nicht auch ohne Deckglas geht? Damit stünde Dir die Oberfläche ja auch noch für Untersuchungen zur verfügung, bei denen ein Deckglas nur stört (EDX/WDX, Raman-Mikroskopie, Kathodolumineszenz, etc.).

Viele Grüße, Thomas

Michael L.

herzlichen Dank an Alle!

Ich werde es mal bei Menzel probieren.

Viele Grüße

Michael

Michael L.