Polarisation: Kristall-Substanzen

Begonnen von Ernst Hippe, Januar 07, 2012, 11:55:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Hallo Lothar,

die Aufnahme ist nicht gestackt. Wodurch der dreidimensionale Eindruck entsteht, weiß ich auch nicht, aber ich "nehme es billigend in Kauf". Vermutlich sind es die harten Kontraste und dennoch verschiedenen Helligkeitsstufen, die das bewirken. PS hilft natürlich auch noch ein bisschen nach, in diesem Fall wurde allerdings nicht viel nachbearbeitet.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Ernst Hippe

Hallo allerseits,
hier spricht die Kontrolle. KI habe ich in meiner Sammlung leider nicht mehr gefunden, muß es also wohl aus der Liste streichen.
KCl bildet aus Wasserlösung schöne Kristalle, die kleinen oft quadratisch ähnlich NaCl, nicht doppelbrechend. Bei genauerer Betrachtung (Obj. 20x) sieht man allerdings winzige doppelbrechende Körnchen, hier hellblau vor dem durch ein Hilfsobjekt gefärbten bräunlichen Hintergrund:

Die halte ich aber für Verunreinigungen durch irgend eine andere Substanz. Ich hoffe, daß hierfür dann alles klar ist, und nehme auch KCl aus der Liste. Wunder dauern etwas länger...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

olaf.med

.... Katzenpisse polarisationsoptisch  >:(  Ich faß' es nicht. W. J. Schmidt hätte vielleicht seine Freude daran gehabt. Ich trinke heute Abend jedenfalls eine Flasche Primitivo, damit mein Nachtschlaf ungestört ist....

Nichts für ungut...

ein gestörter Polarisationsoptiker
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Lothar Gutjahr

Hallo Olaf,

Entwarnung in der verdünnten Variante gibt es auch keine interessanten Kristalle. Der liebe Ernst kann also KP2 außen vor lassen. Ich habe es nicht mal fotografiert. Und du lasse dir deinen Schoppen schmecken.

Lieben Gruß

Lothar

Glück auf

Hallo !
Das Foto vom Dünger ist ja wirklich wunderschön !!
Wenn ich Mal so eiñen Filter habe muss ich das und ähnliches unbedingt versuchen.
Anfänger Frage: immer in Wasser verdünnen, eintrocknen lassen...oder wie?
Hab noch paar Kapseln Brobiotika da, ob das auch geht?
Alles Gute !!
Klaus
...Und das Verborgene bringt er hervor ans Licht.  Hiob 28:11 (Bibel)

Gerd Schmahl

Hallo Klaus,
bitte lies den allerersten Beitrag nochmal aufmerksam! In der Liste, die Ernst veröffentlichte hat, steht wie die verschiedenen Substanzen zur Kristallisation gebracht werden:
-in Wasser gelöst
-in Ethanol gelöst
-aus der Schmelze
-aus unterküklter Schmelze.
Deine Substanz kenne ich nicht und kann deshalb nicht sagen, ob sich das zur Kristallisation eignet. Aber es gibt einen einfachen Weg, das heraus zu finden: Versuch macht kluch.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.