Phasenübergang bei Schwefel

Begonnen von heneu, Januar 28, 2012, 23:33:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heneu

Hallo zusammen,

irgendwie hat mich das Thema Schwefel nicht losgelassen, seit ich den Beitrag https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=800.0 gelesen hatte. Vor allem den Phasenübergang zwischen monokliner und rhombischer Kristallstruktur wollte ich mir noch mal ansehen.

Hier ein Bild, einer ca 1 Tag alten Schicht, das beide Phasen enthält (oben die monokline metastabile Phase, unten die stabile rhombische):


Um den Übergang direkt zu beobachten, habe ich ein Zeitraffervideo gemacht: http://youtu.be/yndCccQRRDo

3 Aufnahmen pro Minute, also insgesamt 500-fach Zeitraffer. Die optische Aktivität der rhomischen Phase scheint mir bei gleicher Schichtdicke deutlich schwächer zu sein. Daher die dunklere Färbung zwischen gekreuzten Polfiltern.