Autor Thema: Durchlichtbetrieb Zeiss Universal - Lichtaustritt normal  (Gelesen 10848 mal)

Bastian

  • Member
  • Beiträge: 636
    • Analyse archäologischer Gegenstände
Re: Durchlichtbetrieb Zeiss Universal - Lichtaustritt normal?
« Antwort #30 am: Januar 16, 2012, 23:18:53 Nachmittag »
Bernd,
Zitat
Oder hast du evtl. auch eine zweite Hilfslinse im Strahlengang, welche die Köhlerei unmöglich macht?


Genau daran habe ich gedacht und diesen Thread mit Interesse gelesen. Ich habe definitiv zwei Linsen in dem Kondensor. Eine ist fest verbaut, die andere liegt in einem Filterhalter und ist nicht fest. Wenn ich den heraus drehe, klappts schon besser mit dem Köhlern. Ansonsten, ja, ein zweiter Kondensor wäre gut, habe ich aber nicht.

Ich werde mal versuchen den o.g. Anschlag neu einzustellen.

Gute Nacht,
Bastian