Hallo Martin,
wie Du schon vermutest, tut es zu Anfang auch ein Okular ohne den Orientierungsnocken und Fadenkreuz. Solange Du keine Winkel messen möchtest brauchst Du diese Hilfe überhaupt nicht. Wichtiger ist dagegen, dass Du ein Okular mit dem korrekten Abgleich findest. Wie groß der bei diesem Olympus POS ist, kann ich DIr nicht sagen. In der Mikrofibel gibt es eine Tabelle, an die ich aber gerade nicht ohen Umstände dran komme. Zur Not habe ich auch ältere Olympus-Okulare, mit denen Du mal probieren kannst.
Die Einstufung des Alters in die 1970er kommt mir seltsam vor. Ich habe dieses Gerät zwar auch schon in einem Prospekt aus den 1970ern gesehen, aber in dieser Zeit war die Bauform längst ein technischer Anachronismus (was nichts heißen muss). Auch glaube ich nicht, dass dieses Mikroskop, zumal als Auflicht-Gerät, in Deutschland häufig eingesetzt wurde. Ich habe jedenfalls in den Jahren, in denen ich den Gebrauchtmarkt für Pol-Geräte aufmerksam verfolge, noch nie so ein Mikroskop oder Teile dafür gesehen.
Herzliche Grüße,
Thomas