Hauptmenü

Radiolarien - 3D - Spass

Begonnen von sushidelic, Januar 04, 2017, 01:24:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

#15
Hallo Michael (nicht Christian)

Vieleicht hätte es sich gelohnt, daß Objektiv mal in / mit einem anderen Mikroskop zu testen? Aber jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

sushidelic

#16
Hallo Jorrit,

der Gedanke kam mir natürlich auch, aber der Asti folgte dem Objektiv, wenn ich es in der RMS-Fassung drehe. Ich habe auch noch ein 1x, das ich mit dem selben Revolver benutzen kann, das hat keine Probleme, am größeren Feld kann es also nicht liegen. Bevor ich mich an die Verzweiflungstat der der Re-Montage gemacht habe, war ich wirklich 100% sicher, dass es am Objektiv liegt. Unter anderem habe ich es auch direkt vor meine Nikon gespannt, da tritt auch der selbe Fehler auf. Und wie gesagt, jetzt ist die Abbildung kein bisschen schlechter, aber leider auch nicht besser...

LG Michael (nicht Christian :) )

cabo

#17
Das ist natürlich ärgerlich, weil die Dinger ja nicht gerade billig oder häufig sind.

Viel Glück bei der Suche nach Ersatz.

Gruß

Christian

martin_hu

Hallo Michael

sehr schöne Fotos, wunderbarer 3-D Effekt!
Danke fürs zeigen...

Martin

plaenerdd

Hallo
noch ein kleiner Tipp für die, denen die Fotos am Beginn des Fadens zu groß sind, so dass sie nicht zusammen auf dem Monitor Platz haben: Mit "Strg" und "-" kann man die Browserdarstellung mühelos verkleinern und mit "Strg" und "+" anschließend wieder vergrößern, zumindest unter Windows. Kommt ja immer mal vor, dass nicht alles drauf passt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

HDD

Hallo Michael

Nach Trennung der Bilder klappt es mit dem Schiel-Blick auf Anhieb. Vielen Dank für Deine Bemühungen. Diese Bilder werde ich mir archivieren.
Ich werde das demnächst einmal mit den Mineralienaufnahmen auf meiner Webseite ausprobieren. Danke für den Denkanstoß.

Herzliche Grüße    Horst-Dieter

Wutsdorff Peter

Hallö Michael,
mit der R-G-Brille springen die Dinger einem quasi ins Gesicht. Vielen Dank!!
Zum Schielen:
berliner Schnauze: "Mutta, Mutte, kiek mal aus Fenster, Orje jloobt nich det De schielst.

Tausendblatt

Zitat von: anne in Januar 05, 2017, 19:48:13 NACHMITTAGS
Anscheinend bin ich die einzige die für den Schielblick "zu blöd"ist, aber ich stehe dazu

Hallo Anne,

... nur mal eine Idee dazu:
Eventuell liegt es daran, das die Teilbilder bei Dir auf dem Bildschirm zu groß sind.
Dann könnte es helfen, die Darstellung so zu verändern, das die Teilbilder etwa soweit auseinander sind wie deine Augen.

Beste Grüße
Jens

Wutsdorff Peter

Hallo  Anne,
Du bist mit der Blödheit nicht allein!!

  gruß Peter

anne

Hallo Jens,

ja das könnte sein, mein Monitor ist recht groß und auf meinem Minihandy klappt es wunderbar.
Was spricht eigentlich dagegen die Bilder für den Parallelblick zu bearbeiten.
Das Schielen finde ich sehr anstrengend und unangenehm.

Hallo Peter:
ich danke Dir, zu zweit tuts schon weniger weh.

lg
anne

Tausendblatt

Hallo Anne,

ich meinte, was Gerd weiter oben schrieb:

Zitat:
Zitat von: plaenerdd in Januar 06, 2017, 18:18:59 NACHMITTAGS
Hallo
noch ein kleiner Tipp für die, denen die Fotos am Beginn des Fadens zu groß sind, so dass sie nicht zusammen auf dem Monitor Platz haben: Mit "Strg" und "-" kann man die Browserdarstellung mühelos verkleinern und mit "Strg" und "+" anschließend wieder vergrößern, zumindest unter Windows.
LG Gerd

Es grüßt
Jens

olaf.med

Hallo Anne,

ZitatWas spricht eigentlich dagegen die Bilder für den Parallelblick zu bearbeiten.

Damit ist man auf eine Basis von ca. 65 mm (mittlerer mitteleuropäischer Augenabstand  ;D) festgelegt und kann keine größeren Bilder betrachten. An das Schielen gewöhnt man sich nach einiger Zeit und der Qualitätsgewinn an Brillianz und Farbempfinden ist so enorm gegenüber der Anaglyphendarstellung, dass man diese dann nur noch als mies empfindet (meine persönliche Meinung  ;D).

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter Reil

Hallo Olaf,

danke für deinen Beitrag! Genauso geht es mir auch.

Der "Schieleblick" ist für mich ohne Hilfsmittel(!) das nonplusultra.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Einzige echte Alternative  ist die 3-D-Brille auf dem 3-D-TV meines Vaters. Das bringt zwar trotz zusätzlichem Hilfsmittel keinen Informationsgewinn, ist lediglich entspannter beim Betrachten.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30