Sterile Umgebung Improvisieren

Begonnen von crabtack, November 02, 2011, 20:43:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo,

auch ich habe gerne mitgelesen, da ich wohl früher oder später in die Verlegenheit kommen werde von "meinen" Pilzen Kulturen anlegen zu müssen.
Ich finde das Thema überhaupt nicht OT. Vielleicht hat es sich etwas vom Ausgangsthema "Sterile Umgebung improvisieren" entfernt. Aber da kann man ja leicht einen neuen Faden aufmachen.
Ich jedenfalls würde hier gerne weiter sowas lesen können...

Herzlich

und gute Nacht

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hyperion

Naja was heißt weg.... Das Interesse an dem Thema Mikrobiologie und drum herum ist - aus mir nicht bekannten Gründen - HIER eben leider etwas gering, von ein paar Leuten abgesehen scheint es niemanden so recht zu interessieren. Auch die Farbstoffaufreinigung aus dem Bakterium was ich gepostet hatte, so dachte ich, würde vielleicht ein paar Chemiker (die wir hier ja haben) ein wenig animieren aber wohl leider Fehlanzeige.

Insofern Kehre ich dem Forum sicherlich nicht den Rücken (allein schon um gewissen Leuten nicht die Freude zu gönnen), aber die Mibisachen werden nun anderswo behandelt bzw. in einem Forum wo es weniger nur um Mikroskopische Techniken, bzw nur um hübsche Bilder, als sagen wir allgemein Biologie / Biochemie geht. Den nur hübsche Bilder reichen für mich eben halt leider nicht. Aber das ist halt Geschmackssache und nicht irgendwems Schuld oder sowas.

Ich kann den Leuten die sich für Mibitechniken interessieren nur das Buch "Mikrobiologiesche Methoden" von Eckhard Bast empfehlen, kommt dieses Jahr noch in einer aktualisieren Auflage heraus und behandelt eigentlich alles was man für den Umgang mit Bakterien, Medien und co braucht. Das Buch "Methods for Working with Macrofungi" - was es leider nur in einem Regionalverlag gibt - kann man noch als Ergänzung (!, nicht Ersatz) dazu nehmen, wenn man mehr mit Pilzen arbeitet.