Wasserfloh - Alona sp.? --> Alonella exigua

Begonnen von Monsti, Januar 16, 2012, 21:57:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Spezialisten,

liege ich da wenigstens bezüglich der Gattung richtig?



Fundort: Lauchseemoor (Hochmoor) in Fieberbrunn/Tirol. Größe: ca. 550 µm.

Danke und liebe Grüße
Angie

Lothar Gutjahr

Liebe Angie,

großes Kompliment zur Aufnahme. Hier habe ich noch etwas aus deinem Tümpel.:



Hatte das schon als Volox vermutet. Kennst du bestimmt auf Anhieb wieder ?

Gruß Lothar


Monsti

Lieber Lothar,

der "Tümpel" ist das Hochmoor Schwefelbad in Fieberbrunn. Natürlich erkenne ich das, von Kennen kann áber leider keine Rede sein. Es ist irgendeine Grünalge, aber sicher nicht Volvox.

Herzliche Gutenachtgrüße von
der Nachbarin

ruhop

Hallo, Monsti.

Die Bestimmung dieser Cladocere ist nach diesem Foto meines Erachtens nicht möglich. Für die Bestimmung von Bedeutung das Postabdomen (der "Fuß", der hinten rausschaut) mit den Furkalkrallen und der Bedornung. Läßt sich eine schärfere Abbildung mit einem weiteren Foto realisieren? Von weiterer Bedeutung ist Oberfläche des Karapax (glatt, gestreift, Wabenstruktur).
Das gezeigte Individuum gehört meines Erachtens zur Familie der Chydoridae (das ist soviel wie "des Wurmes Länge ist verschieden"), führt also kaum weiter.

Gruß

Holger aus dem Hintertaunus

Monsti

Hallo Holger,

leider strampelte das Viecherl unentwegt, so dass ich den Fuß nicht wirklich scharf erwischen konnte:



Die Schale erschien mir wenig strukturiert.

Liebe Grüße
Angie

ruhop

Hallo, Monsti.

Eine Bestimmung nach den Fotos wäre sehr gewagt - liegt nicht an Dir. Wenn die Tiere sich heftig bewegen, ist nun einmal keine Bildschärfe drin. Daher arbeite ich lieber mit konserviertem Material (hat aber auch seine Tücken).

Mit größtem Vorbehalt möchte ich Dein Exemplar der Gattung Alonopsis zuordnen, mehr traue ich mich nicht (wäre auch reine Spekulation). Tut mir leid.

Gruß

Holger

Joost van de Sande

Hallo Angie, hallo Holger,


Das kann eigentlich nur Alonella exigua sein. Das Pabd ist distal ein Bischen breit aber vielleicht kommt das durch bewegung oder weil eine Häutung vorliegt. Sehe auch hier:

http://www.nederlandsesoorten.nl/get?site=nlsr&view=nlsr&page_alias=imageview&version=popup&cid=0AHCYSI03782&image=115320.jpg

Herzliche Grüße

Joost

Monsti

Lieber Joost,

nach Deinem Foto denke ich: JAAA! Vielen Dank auch Dir für Deine Hilfe!

Herzliche Grüße
Angie

ruhop

Hallo, Joost.

Deinem tollen Foto nach hast Du wohl recht.
Ich bin allerdings mit meinen Bestimmungsversuchen nach HERBST (1962) vorgegangen. Und da sah es nicht nach Alonella exigua aus, schon garnicht nach einem Weibchen. Aber, naja, ich muß mich erst wieder reinfinden.

Gruß

Holger