Die Schalenamöbe Pyxidicula patens

Begonnen von Monsti, Januar 21, 2012, 12:57:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Servus allerseits,

gestern fand ich in einer meiner Hochmoorproben eine echte Rarität, nämlich die kleine Schalenamöbe Pyxidicula patens, die ich Euch gerne zeigen möchte:



gestacktes Foto (Picolay)



Fokus auf den transparenten Mundsaum



Skizze von der Seitenansicht

Liebe Grüße
Angie

Daniel Steiner

Hallo Angie,

toller Fund, danke fürs Zeigen!
Verstehe ich das richtig, der Mundsaum gehört zum Gehäuse, ist also nicht Teil des Bewohners?

Herzliche Grüsse, Daniel

A. Büschlen

Hallo Angie,

sehr schöne und gekonnte Dokumentation! Die Zeichnung gefällt mir!
Bist du immer noch draussen, oder hast die deine Proben an Lager?

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Monsti

Hallo Daniel,

ja, der transparente Saum gehört zur Schale.

In Schneebergen versinkende Grüße von
Angie

Ernst Hippe

Liebe Angie,
sehr schöner Fund, und gewiß schwer zu fotografieren! Ich kannte bisher nur die P. operculata, die nicht diesen durchsichtigen Kragen hat. Tolle Zeichnung!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Arnold,

Geländebegehungen sind schon seit Ende November nicht mehr möglich - angesichts der ca. 3 m Schnee, die bei uns liegen, schon gar nicht. Die Probe, in der ich die Amöbe fand, ist mittlerweile über 5 Monate alt und nach wie vor intakt.

Viele Grüße
Angie


Michael Plewka

hallo Angie,

interessanter Fund; habe ich noch nie gesehen.  Gratulation!

beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo zusammen,

nun konnte ich den Gesellen mal dazu überreden, sich etwas auf die Seite zu legen:



Nun erkennt man gut die Schalenstruktur.

Liebe Grüße
Angie