Hauptmenü

Dünnschliff Belemnit

Begonnen von wilfried48, Januar 18, 2012, 17:57:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Lieber Olaf,

meine beiden letzten Bilder genügen ja schon eher der Forderung nach exakter Einhaltung der mineralogischen Kunst. XPL und XPL mit λ

Wenn man sie genauer ansieht, dann fällt auf, dass das Malteserkreuz nicht scharf begrenzt ist sondern strukturiert abgestuft.

Wenn man das gute Bild des Wagenrades mit den Speichen nimmt, kann man dann interpretieren, dass die Wagenräder versetzt aufeinander liegen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Zitat von: olaf.med in Januar 19, 2012, 18:53:14 NACHMITTAGS
Lieber Wilfried,

erst eben sehe ich, daß ich eine der wichtigen Bemerkungen oben übersehen habe und auf die muß ich doch kurz aber heftig eingehen:

Zitatalso dass das mit den Farben meistens "nur Spielerei" ist habe ich aus vergangenen Diskussionen hier im forum schon gelernt.

Das stimmt natürlich absolut überhaupt rein gar nicht! Die Pol-Farben sind höchst diagnostisch - wenn man sie nicht verfälscht und richtig interpretiert. Es ist natürlich erlaubt durch Kompensatoren und Fehlstellung der Polarisatoren alle möglichen künstlerischen Effekte zu erzeugen, wie es uns Ernst Hippe ja immer wieder meisterlich vormacht - und dafür hat er meine vollste Bewunderung! Leider kommt es aber durch die exzessive Anwendung dieser Verfälschungen genau zu dem Eindruck, den Du jetzt erhalten hast: alles nur Spielerei.

Nochmal: die Interferenzfarbe ist eine sehr wichtige spezifische physikalische Eigenschaft und für polarisationsoptische Diagnostik unverzichtbar!!!!!!!

Lieber Olaf,

das war mir schon bewusst und ich wollte mit dem Wort "Spielerei" auch nichts abwerten, sondern eben nur als Hobby von der strengen Wissenschaft abgrenzen, wenn die Farben nicht in dem Sinne benutzt werden.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

olaf.med

Lieber Wilfried,

ich wollte das auch nur für die hier mitlesende Gemeinde nochmals ganz klar machen, besonders da Klaus ja das ganze Forum nun wieder mit (schönen! ;)) Kristallisations-Spielereien aufmischt. Bei Dir als Physiker hatte ich diese Erkenntnis eigentlich ja auch vorausgesetzt.

Lieber Klaus,

grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass alle Bereiche, die völlig homogen auslöschen, einkristallin sind. Bei Deinen "Wagenrädern" ist es so, daß die Kristallite im Zentrum winzig und sehr schmal sind. Wenn sie weiter nach außen wachsen haben sie natürlich mehr Platz und entwickeln sich größer und als richtige Kristalle, bis sie an den Nachbarn stoßen. So entsteht dieses parkettierte Gefüge.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0