Vergnasselte Irislamelle - die Re-Gnasselation

Begonnen von Nomarski, Januar 19, 2012, 21:24:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Guten Abend,

mit einem nicht ganz einfachen Fall hatte ich diesmal zu kämpfen: ein Bekannter aus diesem Forum ist gerade dabei, sein kürzlich erworbenes Mikroskop zu überholen, an dem seit Jahrzenhten nichts mehr gemacht wurde.
Die Iris der Leuchtfeldblende, wie soll es auch anders sein, ist auch überholungsbedürftig, aber leider bewegten sich nicht mehr alle Lamellen gleichzeitig, eine davon hatte ihr Eigenleben.
Jede Lamelle hat zwei eingenietete Bolzen, es stellte sich schnell heraus, daß ein Bolzen ausgerissen war und in dem Lagerloch festhing. Nachdem ich die Einheit zugesendet bekam, schaute ich mir die Sache erstmal genauer an:

Unter dem Auflichtmikroskop das Lamellenblech mit dem Loch des ausgerissenen Bolzens:

Hellfeld

Wenn es schon dran ist, dann auch mal Dunkelfeld. Zum Glück nichts ausgerissen.

Der Bolzen mit etwa 1mm Durchmesser sieht so aus:

Hellfeld, Strinseite

Dunkelfeld, Stirnseite.

Dunkelfeld, Mantelfläche.

Nun galt es, die beiden Teile wieder zusammenzubekommen, was mir letztendlich mit einer Triebnietmaschine für Uhrmacher auch gelang. Das Lamellenblech mußte auf die Bolzenstufe wieder aufgepresst und nachgenietet werden. Inzwischen ist die Sache schon wieder erledigt:


Viele Grüße
Bernd


TPL

Sehr schön, Bernd!

Wie es der Zufall will musste ich gerade ebenfalls die Lamellen der vorderen Stativblende eines Uralt-Universals reinigen. Es ist schon verrückt, wo über die jahre Fette hinkriechen, wo sie überhaupt nichts verloren haben.

Dein Beispiel wäre für mich allerdings ein hoffnungsloser Fall, bei dem ich wohl eher nach einer neuen Stativblende Ausschau halten würde, als zu versuchen, den Bolzen mit Sekundenkleber zu befestigen... :o.

Gnasselnde Grüße, Thomas

Nomarski

Schön war das aber nicht, Thomas!

Besser ist es, wenn es erst gar nicht dazu kommt. Ich habe die Leuchtfeldblende schon vorgereinigt bekommen, ein Teil der Arbeit wurde mir also bereits abgenommen. Ich vermute aber, daß in diesem Fall nicht eine Verharzung die Ursache war, sondern ein zu klein gebohrtes Loch im Blendenkörper, denn der Bolzen muß ja auch Spiel haben, damit er sich drehen kann. So habe ich sicherheitshalber alle Bohrungen nochmal nachgerieben.

Schöne Grüße
Bernd

peter-h

Ich bin beeindruckt Bernd !

Dass ich nun auch noch eine Triebnietmaschine anschaffen muß hätte ich nie geglaubt. Aber man(n) lernt nie aus  :D
Toller Bericht und gute Anregung.

Viele Grüße
Peter

treinisch

Hallo,

nur so am Rande: müsste es nicht De-Gnasselation heissen?

;D

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Klaus Herrmann

Hallo Timm,

Zitatnur so am Rande: müsste es nicht De-Gnasselation heissen?

überlegenswert aber: was ist mit RE-Generierung und dagegen De-Generierung?


# Bernd: wenn man diesen "Polken" sieht, dann wird wieder klar, warum die Maschinen Mikroskope heißen!  :D

Du hast dich wieder mal übertroffen!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen Boschert

#6
Auweia Timm,

ich hab´s die ganze Zeit über gedacht, Du hast´s ausgesprochen, ... sozusagen DU warst´s !  

Erinnere mich da so dumm an den Re- / Delaminations - Thread.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski


Jürgen Boschert

Hallo Bernd,

Zitat...

Du hast dich wieder mal übertroffen!



Und dabei keinen Schluck Crémant gesoffen! Grinsend Lächelnd Grinsend


Und das reimt sich auch noch.

Im Ernst Bernd,

hervorragende Arbeit und Darstellung,

Danke !

JB
Beste Grüße !

JB

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

ZitatUnd dabei keinen Schluck Crémant gesoffen!   

Ich könnte dich so gut brauchen.

Heute abend muss ich die übliche Freitag-Abend-Magnumflasche alleine trinken -hartes Stück Arbeit! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

#10
Hallo Klaus,

ZitatHeute abend muss ich die übliche Freitag-Abend-Magnumflasche alleine trinken -hartes Stück Arbeit!
Wenn da keine Kohlensäure mehr drin ist, glaube ich dir das unbesehen. ;D
Aber bei deinen Kochkünsten wird es sicherlich kein Problem sein, eine schöne Sauce davon zu machen für die Sonntagsklöße. 8)

Nomarski

Zitat von: peter-h in Januar 20, 2012, 16:30:32 NACHMITTAGS
Ich bin beeindruckt Bernd !

Dass ich nun auch noch eine Triebnietmaschine anschaffen muß hätte ich nie geglaubt. Aber man(n) lernt nie aus  :D
Toller Bericht und gute Anregung.

Viele Grüße
Peter
Damit läßt sich übrigens auch das gewölbte Bildfeld von deinem Plan 2,5 bis zum Bildrand eben. ;) ;D

Beste Grüße
Bernd