Hauptmenü

Monzonit

Begonnen von moräne, Januar 27, 2012, 12:24:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moräne

Hallo Leute

Dies ist Monzonit aus Monzoni / Norditalien.
Der Name Monzonit wird ganz allgemein für Gesteine gebraucht, welche hauptsächlich aus den beiden Feldspäten Alkalifeldspat und Plagioklas bestehen, dann Magnesium - Eisenverbindungen ( auch Mafite ) genannt - Hornblende, Biotit, Pyroxen, Olivin - und wenig bis gar keinem Quarz.
Beim Zeichnen fand ich keinen sichtbaren Quarz.

Auf diesem Bild (2,5 mal 5) meine ich hauptsächlich zersetzten Plagioklas zu sehen, daneben wenig braune Mafite

Auch hier Plagioklas, Alkalifeldspat welcher dunkel ausgelöscht ist?

Hier ( ebenfalls 2,5 mal 5), und auf dem nächsten Bild ( etwa 6,3 mal 5) überwiegt der Alkalifeldspat


Das Aufsammeln dieses Originalmonzonits (es gibt auch Monzonite aus anderen Gegenden), hat mich vor langer Zeit auch noch in den Besitz von Massen von Bartflechten gebracht- er war mit Usnea barbata und anderen vergesellschaftet- ich färbte damals mit diesen das "Silbergrau" meines Lebens.
In Kürze folgen weiter Zeichnungen von As de Paus, Norit und zwei verschiedenen Schliffen von Vulkaniten ( Ätna )
Grüße und viel Spaß
Gerd


Nomarski

Hallo Gerd,

schöne Zeichnungen hast du da angeferigt.

ZitatBeim Zeichnen fand ich keinen sichtbaren Quarz.
Woran erkennt man das?

Viele Grüße
Bernd

moräne

#2
Hallo Bernd
Wenn ich meine jetzige Serie Ätna und ähnliches unterbreche oder beende, suche ich aus meinen Schliffen mal ein paar Quarzansichten zum zeichnen raus.
Wie geschrieben, ich habe keinen Quarz gesehen, obwohl Monzonit etwas Quarz haben kann.
Im Monzonorit gibt es zwischen den Kristalliten tropfenartige grau-weiße Gebilde, welche durchaus Quarz sein können.


Dieses Bild ist mit noch 2 weiteren ( mit Quarzverwachsungen ) jetzt auch beim Monzonorit angefügt.
Bis dahin
Grüße
gerd