Wie macht man Pol - Dauerpräparate ?

Begonnen von Jens Jö, Januar 26, 2012, 23:54:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Hallo zusammen,

viele meiner anfangs wunderschönen Kristall-Landschaften werden nach einigen Wochen bzw. Monaten unansehnlich bis unbrauchbar.
Frage: wie kann man solche Präparate haltbar machen ?

Vielleicht einmal ganz konkret am Beispiel Kupfersulfat CuSO4.
CuSO4 läßt sich nicht schmelzen, ein Schmelzpräparat scheidet also aus. Lösen läßt es sich auch nicht gern, es sei denn, man erwärmt die Flüssigkeit. Da ich kein Bedürfnis hatte, Ethanol oder Toluen über offener Flamme zu erhitzen, habe ich's mit Wasser probiert.
Ergebnis sind recht schöne Kristalle, vor allem, wenn man heftig erhitzt (> 200 Grad ?).
Frage: was weiter ?
Mein Einschlußmittel ist auf Toluenbasis, also: entwässern über Toluen ? Oder über Isopropanol und dann in Toluen ? Oder Deckglas trocken auflegen und nur die Ränder rundrum abdichten ?
Kann mich da jemand beraten ?

Danke und liebe Grüße
Alfred

moräne

#1
Hallo Alfred

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du daß Deine " Kupfersulfatkristalle " mit der Zeit sich durch Wasseraufnahme verändern?
Kupfersulfat wird in meinen Büchern meist Kupfervitriol CuSo4 *5 H2o genannt.
Dann heißt es , bei 105 Grad findet Abgabe des Kristallwassers statt und es bildet sich
CuSo4*3 H2o
danach bei 117 Grad CoSo4*1 H2o
weitererhitzen auf 258 Grad ergäbe das von Dir beschriebene CuSo4.
Dieses ist wasserfrei, Du kannst das nicht weiter entwässern.
Es könnte aber wieder Wasser an sich ziehen.
Diese Wasserwiederaufnahme müßte dann meiner Meinung nach aus Deinem Einschlußmitte, oder durch Diffusion aus der Luft stammen.
Wie man dieses Einschlußmittel nun entwässern könnte,  kann ich nicht sagen.
Also was hältst Du von trocken aufgelegeten Deckgläsern, eventuell mit einem randlichen Ring von Silicagel       ( falls das geht ) zum Wasserdampfaufsaugen?
grüße
gerd



Jan Kros

Hallo Alfred
Ich mach das so, die auskristallisierten Objekten werdenmit ein Deckglas abgedeckt und auf die Ecken mit Nagellack festgesetzt.
Wenn das trocken ist werden die Deckgläser mit Deckglas unrandet und fertig ist die Sache.
Ich habe schon sämtliche Präparate so gemacht und die sind immer noch gut.
Herzlichen Gruss
Jan

Ulrich S

Zitat von: Jan Kros in Januar 27, 2012, 11:05:21 VORMITTAG
Wenn das trocken ist werden die Deckgläser mit Deckglas unrandet und fertig ist die Sache.

Moin moin,
hmm, verstehe ich jetzt nicht. Deckgläser mit Deckglas umranden?
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Jan Kros

Hallo Ulrich,
Da habe ich einen Fehler geschreiben, es muss sein Deckglas umranden mit Nagellack
Gruss
Jan

Klaus Herrmann

#5
Hallo Poleriker,
Also anorganische Salze wie das blaue Cu-Sulfat CuSO4 x 5 H2O  sind normalerweise gut wasserlöslich und in unpolaren Lösungsmitteln wie Toluol gar nicht. Das Wasser ist Kristallwasser, das bei Erhitzen stufenweise entweicht, bis man beim Erhitzen über 200° (den genauen Wert müsste ich nachschauen) wasserfreies CuSO4 erhält. Der Vorgang ist reversibel.
Edit: ich sehe gerade Gerd hat die exakten Werte angegeben.

Die Löslichkeit steigt (normalerweise) bei Temperaturerhöhung. Auf diesem Effekt beruht das Prinzip der Substanzreinigung durch "Umkristallisieren"

Aus der wässrigen Lösung kristallisiert es wieder aus, wenn das Wasser langsam verdunstet - bzw abkühlt. Diese Kristallkrusten eines anorganischen Salzes können problemlos in einem Harz eingedeckt werden, das Xylol-haltig ist, weil sich dieses Salz sicher nicht im unpolaren Lömi löst.

Anders ist es bei den organischen Substanzen aus meinem Set, die sind alle löslich in Ethanol und auch - wenn angegeben - in Wasser (mehr oder weniger gut). Und oft auch in Toluol, Xylol. Ganz sicher in Isopropanol, wenn in Ethanol löslich. Diese kann man fast nie in einem Harz, das in organischen Lömis gelöst ist eindecken, ohne, dass sich die Kristalle wieder lösen.
Hier kann man nur - wie schon erwähnt - einen kleinen Tropfen Harz, Nagellack, Wachs an die 4 Ecken des DG tupfen um es zu fixieren.

Gutes Gelingen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Miner

Oder man kauft einfach einen Exsikkator, eine handvoll Sillicagel und bewahrt alle Präparate im Exsi auf. Kostet Geld, spart aber Arbeit.
Grüße
Ole

Jens Jö

Hallo Jan,

ZitatDeckglas umranden mit Nagellack
Ich mußte ein bißchen üben, damit mir der Nagellack per Kapillareffekt nicht unter das Deckglas läuft, aber jetzt klappts schon recht gut.
Der Tipp ist super, vielen herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Alfred