Autor Thema: Präparate mit Fotos auf dem PC verwalten  (Gelesen 18471 mal)

Rundholzmacher

  • Member
  • Beiträge: 61
Präparate mit Fotos auf dem PC verwalten
« am: Januar 27, 2012, 12:22:06 Nachmittag »
Die Mikrofotografie bekommt einen immer größer werdenden Stellenwert. Oft ist es aber ein Problem die Informationen zum Dauerpräparat mit dem gespeicherten Bildern auf dem Computer in Zusammenhang zu bringen. Um das einfacher zu organisieren habe ich mir ein kleines Programm geschrieben das die Archivierung erleichtert. Angeregt durch den Beitrag von Daniel Steiner ‚Dauerpräparate lagern, ordnen, verwalten‘ und den sich daraus entwickelten Anfragen, stelle ich das Programm zur freien und kostenlosen Nutzung der Forumsgemeinde zur Verfügung.



Ein Doppelklick auf das Vorschaubild oder die Bilderliste, öffnet das mit dem Dateityp verknüpfte Programm und dort bearbeitet werden. Das Programm basiert auf dem Microsoft Framework2.  Das Framework ist ab dem Betriebssystem XP sp2 standartmäßig Bestandteil des Betriebssystems. Eine Installation ist nicht erforderlich. Die EXE und die Datenbank kann in ein beliebiges Verzeichnis kopiert werden und von dort gestartet werden.

Wer sich vorab informieren möchte kann die Installationsanleitung und eine kurze Programmbeschreibung als PDF File unter diesem Link herunter laden.
www.goposo.de/Downloads/MikroskopieDatenbank.pdf

Das Programm mit der Beschreibung kann hier heruntergeladen werden.
www.goposo.de/Downloads/MikroskopieDatenbank.exe

Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen. Ich werde versuchen diese – wenn möglich – zeitnah umzusetzen. Sollte es Probleme geben bitte bei mir melden.
Gruß Heinz

PS.
Hinweis für Daniel Steiner. Es kann auch Schwäbisch. Du musst es ihm nur selbst beibringen.
„Nur der Dumme muss alle Erfahrungen selber machen.“
Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)

Daniel Steiner

  • Member
  • Beiträge: 286
Re: Präparate mit Fotos auf dem PC verwalten
« Antwort #1 am: Januar 27, 2012, 14:12:50 Nachmittag »
Hallo Heinz,

Klasse! Ich werde das sicher ausprobieren, gut möglich, dass dein Programm alles kann, was ich brauche.
Schwäbisch muss es für mich nicht unbedingt können - das war ein kleiner Seitenhieb für Klaus, der meinen schönen, ernst gemeinten Thread beinahe auf die schiefe, äh schwäbische Bahn gebracht hätte  ;)
Wenn schon Fremdsprachen, dann für mich Schweizerdeutsch - aber ich verstehe durchaus ein paar Brocken Hochdeutsch, somit kein Problem.

Beste Grüsse, Daniel



Fahrenheit

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 5371
    • Mikroskopisches Kollegium Bonn
Re: Präparate mit Fotos auf dem PC verwalten
« Antwort #2 am: Januar 27, 2012, 17:14:36 Nachmittag »
Lieber Heinz,

vielen Dank für Deine Datenbank! Klasse, dass Du das Programm als Freeware zur Verfügung stellst.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 11844
Re: Präparate mit Fotos auf dem PC verwalten
« Antwort #3 am: Januar 27, 2012, 19:41:03 Nachmittag »
Hallo,

was ist denn eigentlich mit der im September 2010 vollmundig angekündigten eierlegenden Wollmilchsau ELMI, das doch kurz nach den IME in Emden als Freeware downloadbar sein sollte? Ich finde Ankündigungen, Tutorials....aber nirgendwo das Programm zum Download!
Bin ich blind?
Hat es schon jemand in Verwendung?

http://www.hs-emden-leer.de/en/forschung-transfer/projects/elmi.html

http://ime.technik-emden.de/#ime_1.html

Herzliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

RainerTeubner

  • Member
  • Beiträge: 809
Re: Präparate mit Fotos auf dem PC verwalten
« Antwort #4 am: Januar 27, 2012, 19:55:59 Nachmittag »
Hallo Peter,

nach einigem Suchen findet man hier http://www.hs-emden-leer.de/en/forschung-transfer/projects/elmi/news.html

Institutes and non-profit organizations:

Please contact us how to get a personalized copy of E.L.M.I.

Du kannst es ja mal ausprobieren und uns hier berichten.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Jena Jenaval
Bildbearbeitung: Gimp und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 11844
Re: Präparate mit Fotos auf dem PC verwalten
« Antwort #5 am: Januar 27, 2012, 20:06:57 Nachmittag »
Lieber Rainer,

auf diesem Wege hat das wohl schon Jörg Weiß versucht, aber diese "personalized copy" wurde nur an "Institute" abgegeben.

Wundert mich ein wenig, denn es wurde ja als frei zugängliche Software angekündigt.

Herzliche Grüße
Peter
« Letzte Änderung: Januar 29, 2012, 11:48:21 Vormittag von Peter V. »
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13077
  • ∞ λ ¼
Re: Präparate mit Fotos auf dem PC verwalten
« Antwort #6 am: Januar 28, 2012, 00:18:42 Vormittag »
Hallo Daniel,

Zitat
das war ein kleiner Seitenhieb für Klaus, der meinen schönen, ernst gemeinten Thread beinahe auf die schiefe, äh schwäbische Bahn gebracht hätte 


keine Frage: dein Beitrag war ernst und sehr interessant, aber der "Seitenhieb" erstaunt mich etwas. Wenn du diesen nicht ganz ernsten Beitrag von mir richtig gelesen und verstanden hast, dann war das der Bezug zu einem Link von Ronald mit dem Hinweis, dass er das Schwabisch dort nicht verstanden hat. Ich habe diesen Link geöffnet und gelesen und verstanden. Meine Empfehlung: bevor man falsche Schlüsse zieht: genau nachschauen! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rundholzmacher

  • Member
  • Beiträge: 61
Re: Präparate mit Fotos auf dem PC verwalten
« Antwort #7 am: Januar 29, 2012, 11:47:18 Vormittag »
Hallo Datensammler,
erst mal Danke für die Vielzahl von Anregungen und Verbesserungsvorschlägen. Alle Änderungen sind in der jetzt vorliegenden neuen Version  1.1.1.3  umgesetzt. Das Programm kann unter diesem Link heruntergeladen werden. Eine Versionshistorie werde ich in Kürze nachreichen.

www.goposo.de/Downloads/MikroskopieDatenbank.exe

Wer schon Daten eingegeben hat kann die neue Programmdatei  unter diesem Link herunterladen.

www.goposo.de/Downloads/Patch20120129.exe

Einfach entpacken und die alte Programmdatei durch die neue ersetzten.

Weiterhin viel Vergnügen beim Archiviren
Heinz
„Nur der Dumme muss alle Erfahrungen selber machen.“
Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)

Rundholzmacher

  • Member
  • Beiträge: 61
Re: Präparate mit Fotos auf dem PC verwalten
« Antwort #8 am: März 16, 2012, 13:43:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,
einige Neuerungen in der Version 2

Fensterposition wird gespeichert
Da das Fenster in Größe und Position auf dem Monitor beliebig angepasst werden kann, wird jetzt die aktuelle Größe und Position beim Beenden gespeichert und beim nächsten Start wieder hergestellt.

Screenshot auf Drucker
Der neue Button Screenshot druckt den Innenteil des Fensters auf den angeschlossenen Standarddrucker aus


Links hinzufügen
Es gibt vier neue Buttons mit der Bezeichnung Link 1 bis 4. Hier können Links zum Internet oder zu Dateien auf dem Rechner hinterlegt werden.  Ist ein Link zugeordnet, schaltet die Buttonfarbe auf grün um und der Link wird als Tooltip angezeigt wenn sich die Maus über dem Button befindet. Vorausgesetzt die Dateiendung ist in Windows mit einem Programm verknüpft, wird dieses mit einem Klick auf den Button gestartet und die Datei angezeigt.

Ein Link wird aus der Zwischenablage, mit einem Klick der rechten Maustaste in den Button kopiert.

Daten Export
Im neu hinzugekommenen Register ‚Export‘ können die in der Liste angezeigent Daten als CSV oder Textdatei gespeichert werden. Eine CSV Datei kann direkt in Excell geöffnet werden.

Installation
Das Programm kann von der folgenden Internetseite heruntergeladen werden:
www.goposo.de/Downloads/MikroskopieDatenbank.exe

Patch
Für vorhandene Systeme steht ein Patch zur Verfügung. Im Patch ist nur die neue EXE Datei enthalten ohne Datenbank und Zusatzdateien. Nach dem Entpacken einfach die alte EXE durch die neue ersetzten. Die vorhandene Datenbank wird beim ersten Neustart angepasst.
www.goposo.de/Downloads/MikroskopieDBPatchV2.exe
Einfach entpacken und die alten  Dateien mit den neuen Dateien überschreiben.

Wer sich vorab informieren möchte kann die Installationsanleitung und eine kurze Programmbeschreibung als PDF File unter diesem Link herunter laden.
www.goposo.de/Downloads/MikroskopieDatenbank.pdf

Die älteren Versionen habe ich vom Server gelöscht. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen. Ich werde Versuchen diese so zeitnah wie möglich umzusetzen. Ich mache das in meiner Freizeit und es soll ein Hobby sein und bleiben. Darum habt bitte etwas Geduld. Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Heinz

„Nur der Dumme muss alle Erfahrungen selber machen.“
Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)

Michael W.

  • Member
  • Beiträge: 398
Re: Präparate mit Fotos auf dem PC verwalten
« Antwort #9 am: März 17, 2012, 10:07:04 Vormittag »
Hallo Heinz,

besten Dank für die neue Version. Es freut mich wirklich sehr, dass du weiter daran gefeilt hast und das Projekt nicht einschlafen lässt.  :D

Herzliche Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

hajowemo

  • Member
  • Beiträge: 427
  • Jochen Mooßen
Re: Präparate mit Fotos auf dem PC verwalten
« Antwort #10 am: März 17, 2012, 13:06:36 Nachmittag »
Hallo Heinz,
herzlichen Dank für die neue Version.
Gruß
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Holger Adelmann

  • Member
  • Beiträge: 1382
Re: Präparate mit Fotos auf dem PC verwalten
« Antwort #11 am: Mai 25, 2012, 16:31:25 Nachmittag »
Liebe Kollegen,

für die Geologie / Paläontologie verwende ich DBGeo / DBFossil von Marco Kannenberg, ist nicht umsonst aber auch nicht zu teuer und leistet sehr viel incl. toller Beschreibungsmöglichkeit des Fundortes mit Fotos etc.
Bitte bei Interesse googlen. Testversion gibt's kostenlos zum download.

Herzliche Grüsse
Holger




fauchette

  • Member
  • Beiträge: 21
    • http://www.jewles-and-pearls.de
Herzlichen Dank
« Antwort #12 am: August 07, 2012, 21:35:28 Nachmittag »
Hallo,
als Newbie habe ich mir die Software Mikroskopie Datenbank Version 2 von Rundholzmacher heruntergeladen. Ich benutze es für meine Dauerpräparrate und Fotos. Ich bin sehr zufrie den und möchte mich herzlich für dieses schöne Programm bedanken. :D
Liebe Grüsse
Petra

Der Weg ist das Ziel

Rundholzmacher

  • Member
  • Beiträge: 61
Re: Präparate mit Fotos auf dem PC verwalten
« Antwort #13 am: November 13, 2012, 15:25:16 Nachmittag »
Hallo Datensammler,
es gibt Neuerungen in der Version 3

Vielen Dank an alle die sich mit ihren Vorschlägen an der Weiterentwicklung des Programms beteiligt haben.
Ein besonderer Dank geht an Hans-Joachim Mooßen  ‚hajowemo‘, der neue Ideen eingebracht und die Version im Vorfeld getestet hat.

Linkliste
Die vier Linkbuttons, aus der Version 2, wurden entfernt, dafür ein zusätzliches Register für die Verwaltung unbegrenzt vieler Links hinzu gefügt. Die Daten aus den Linkbuttons werden beim ersten Start automatisch in die neue Liste übertrage. Die Links können Gruppiert und mit Kommentar gespeichert werden.



Die Vorschaubilder werden jetzt schneller, in besserer Qualität und unter Beibehaltung der Proportionen geladen und dargestellt. Mit der neuen Option ‚Vorschaubilder sofort anzeigen‘ erspart man sich den zusätzlichen Klick auf ‚Bilder anzeigen‘ Da die Ladezeit bei großer Anzahl und großen Bildern trotz der Verbesserungen recht lang werden kann, ist die Einstellung optional.



Zusatzinformationen
Mit einem Klick der rechten Maustaste auf ein Vorschaubild wird, falls vorhanden, ein Fenster mit den Bildinformationen angezeigt. Mit einem Klick der rechten Maustaste auf die Bildunterschrift können die X/Y Koordinaten des Kreuztisches, das Mikroskop-Objektiv und die Mikroskop-Kamera eingegeben werden. Das erleichtert das Auffinden des Bildausschnitts. Diese Einstellungen sind nur bei der Option ‚Bilder einzeln auswählen‘ möglich. Da nur bei dieser Option die Daten für jedes einzelne Bild gespeichert werden. Nach dem Eintragen oder Ändern der Koordinaten bitte das Speichern nicht vergessen!



Wer sich vorab informieren möchte kann die Installationsanleitung und eine kurze Programmbeschreibung als PDF File unter diesem Link herunter laden.

www.goposo.de/Downloads/MikroskopieDatenbank.pdf

Das Programm mit der Beschreibung kann hier heruntergeladen werden.

www.goposo.de/Downloads/MikroskopieDatenbank.exe

Patch
Für vorhandene Systeme steht ein Patch zur Verfügung. Im Patch ist nur die neue EXE Datei enthalten ohne Datenbank und Zusatzdateien. Nach dem Entpacken einfach die alte EXE durch die neue ersetzten. Die vorhandene Datenbank wird beim ersten Neustart angepasst.

www.goposo.de/Downloads/MikroskopieDBPatchV3.exe

Einfach entpacken und die alten  Dateien mit den neuen Dateien überschreiben.
Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen. Ich werde versuchen dies – wenn möglich – zeitnah umzusetzen. Sollte es Probleme geben bitte bei mir melden.

Gruß Heinz

„Nur der Dumme muss alle Erfahrungen selber machen.“
Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)

D. Zollondz

  • Member
  • Beiträge: 41
Re: Präparate mit Fotos auf dem PC verwalten
« Antwort #14 am: November 13, 2012, 22:23:14 Nachmittag »
Hallo,

ich habe die letzte bzw. 3. Version runtergeladen und installiert. Ich habe das Betriebssystem Windows XP mit Service Pack 3. Ich bekomme jedoch bei den Eigenschaften in der Registerkarte "Kompatibilität" im Punkt "Programm in Kompatibilitätsmodus ausführen" nur "Windows 95" bis "Windows 2000" angezeigt. Den Punkt "Programm als Administrator ausführen" gibt es gar nicht bei mir.

Ist was schief gelaufen??