Neues Licht für das Leitz SM-Lux

Begonnen von Stephan Hiller, Januar 27, 2012, 19:55:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oecoprotonucli

Hallo Jorrit,

...und für welchen Betrag könntest Du eine Komplettlösung zum Verkauf anbieten?  ;D (Wobei ich ja schon eine Beleuchtung habe - allerdings könnte man evt. dann noch die Verbesserung der PWM einbringen, bisher betreibe ich über ein Schaltnetzteil.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Peter V.

Hallo,

ich bin ja ein bekennender Fan der "Hillerleuchten" und besitze mehrere  Exemplare für verschiedene Mikroskope (Orthoplan, Zeiss Standard, Amplival, Ortholux). Ich habe mir diese "Retrodiode"-Gräte aus Amerika auch schon oft bei Ebay angeschaut. Ich sag' mal so: Schön ist anders.  :-\ Finde ich.

Das Dimmerkästchen finde ich doch recht "primitiv" (insbesondere eine ästhetische Katastrophe). Ich gehe auch davon aus, dass es elektrotechnisch eine deutlich primitivere Lösung ist als die Hillerschen Steuergeräte seiner LED-Adaptionen, welche in jeder Beziehung in einer völlig anderen Klasse spielen. Statt hässlicher 3D-Druckergehäuse mit außenliegenden stacheligen Kühlrippen bekommt man bei Herrn Hiller individuell gebaute Lösungen, die stets an die Stelle des ursprünglichen Leuchtmittelsitzes platziert werden, sodass von außen der Umbau nie zu sehen ist. Zudem handelt es sich bei allen Hiller-Einschüben um ordentliche Metall(dreh)körper und kein Plastik-Gezumpel. Fernerhin bekommt man bei Herrn Hiller eine ganz individuelle Lösung und Beratung  bezüglich Lichtfarbe und Intensität.
Wenn ich nun bedenke, dass diese "Retrodiode"-Lösungen mit Einfuhrsteuer und Zoll auch bei immerhin 160 EUR landen, halte ich das Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber der zweifellos teureren Hillerleuchte (dürfte so um 250 EUR mit Steuergerät liegen) für schlecht. Da würde ich lieber einen "Hunni" mehr für eine elektrotechnisch, mechanisch und und ästhetisch saubere hochwertige Lösung investieren. Zumal ich dann weiß, was ich bekomme und keine Katze im Sack kaufe, was z.B. Lichtfarbe und LED-Qualität betrifft. Wäre die Retrodiode-Lösung ein echter Billigheimer (vielleicht so bis maximal 80 EUR komplett), könnte man es mal in Erwägung ziehen. Aber für DEN Preis würde ich so etwas nicht kaufen und noch ein wenig auf eine Hillersche LED sparen.

Wenn man auf die Startseite von "Retrodiode" geht und sich die LED-Lösung für das WILD-Mikroskop anschaut - das ist doch gruselig, wie das schöne Gerät dadurch verhunzt wird.

Hier schreibt übrigens ein Nutzer über eine solche "Retrodiode-Lösung":

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21819.msg162787#msg162787

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Sebastian.

Ich bin ja kein Hersteller / Händler. Hängt von der exakten Aufgabenstellung, dem Mikroskop, der Lampenaufnahme, ob und was erhalten werden soll, ... ab.
Es ist dann halt sehr speziell. Für derartige geringe Stückzahlen lohnt es sich auch nicht, eine Platine zu entwickeln und herstellen zu lassen. Selbst Stephan Hiller könnte wahrscheinlich nicht nur für einen Kunden eine Platine entwickeln, ...

D.h. Einzellösungen sind mit Edding gemahlt und mit EisenIIIChlorid geätzt oder auf Lochrasterplatiene aufgebaut. Für Aludrehkörper bräuchte ich die Maße. So schön wie Stephan Hillers werden Sie nicht. Ich bin kein Schlosser, ... Ich bastel gerne mit Elektronik. ;) 8) Ich baue nur ungern Gehäuse, ...

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

CMB

Moin,

auch ich oute mich als kompromissloser Hiller -Leuchten Fan.

Zeiss Standard, Wild, IR, UV , opton... Alles mit Hiller...

Und sehr zufrieden
Gruss
Cmb

the_playstation

Hallo CMB.
Ich bin auch immer wieder begeistert von Stephan Hillers sauberen Lösungen. Wenn ich nicht einen Lötkolben und eine kleine Drehmaschine hätte und es selbst könnte, würde ich auch Stephan Hillers Komplettlösungen kaufen. So bin ich etwas flexibler.

Liebe Grüße Jorrit.

Oecoprotonucli

Hallo zusammen,

Zitat von: Peter V. in März 01, 2016, 14:50:37 NACHMITTAGS
Hier schreibt übrigens ein Nutzer über eine solche "Retrodiode-Lösung":

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21819.msg162787#msg162787

Aha, und ich dachte, der Mensch wäre "neu am Markt". Jedenfalls sehr interessant, einen Erfahrungsbericht dazu zu haben. Man muss also wohl damit rechnen, dass die Passgenauigkeit etwas ungenau ist, und vor allem wohl gleich diese hochfrequente Stromquelle dazubestellen.

Ganz schlecht erscheint mir das System aber nicht - und man kann es ja so schnell an- und abstecken, dass man jedes Mal, wenn man das Mikroskop "von außen" betrachten möchte, die LED der Ästhetik wegen entfernt...?

Jedenfalls ist mein LED-Halter von Joachim auch sehr schlank-ästhetisch, und aus Aluminium. Der von mir ursprünglich mal gezeigte ( http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7193.msg122669#msg122669 ) ist nur der Vorläufer davon. Letzten Endes sollte es aber Joachim selbst vorbehalten sein, seine Konstruktion vorzustellen, wenn er das denn möchte.

Ich selbst sollte mich endlich mal an die Endjustage setzen und dann die Ergebnisse posten, die das Ganze produziert - vielleicht anhand meines zweiten versandeten Projekts, bei dem ich starke Hilfe aus dem Forum hatte (Jürgen), nämlich Schnitte gewisser Insektenlarven (wobei ich eigentlich nur die Larven gesammelt und fixiert hatte). Mal schauen, ob ich das in diesem Leben noch mal hinbekomme!

@Jorrit: Ja, ist ja schon verständlich, dass Du das eher für Dich basteln würdest, bzw. es wäre vielleicht praktisch, Dich als Nachbarn zu haben...  :) . Wenn man aber ohne großen Aufwand und ohne große eigene Kenntnisse und Möglichkeiten an Werkzeug "schnell mal eben" - und mit begrenztem Geld - sein Mikroskop auf LED umrüsten will, scheint mir dieser "retrodiode" Händler vielleicht schon eine Alternative zu sein. Als Erster ausprobieren muss ich es ja nun nicht, und habe ja ebenfalls schon etwas Elegantes. Nur die Stromquelle mit PWM wäre vielleicht noch eine weitere Verbesserung.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:

Peter V.

Hallo Sebastian,

Zitat"schnell mal eben" - und mit begrenztem Geld - sein Mikroskop auf LED umrüsten will, scheint mir dieser "retrodiode" Händler vielleicht schon eine Alternative zu sein. Als Erster ausprobieren muss ich es ja nun nicht, und habe ja ebenfalls schon etwas Elegantes. Nur die Stromquelle mit PWM wäre vielleicht noch eine weitere Verbesserung.

Na ja.....aber was heißt "begrenztes Geld"? 160 EUR sind ja nun auch schon eine Macht, und dafür so ein besch.....eidenes Steuergerät? Ich weiß nicht..? Da stimmt für meine Begriffe einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Wie heißt es so schön? Wer billig kauft, kauft doppelt. Wie gesagt - käme das Ganze unter Hundert tutto completto, würde ich ja nichts sagen. Aber 160 wären mir für eine solche Kompromisslösung schon wieder zuviel.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oecoprotonucli

Zitat von: Peter V. in März 01, 2016, 19:55:38 NACHMITTAGS
Aber 160 wären mir für eine solche Kompromisslösung schon wieder zuviel.

Na, da hast Du wohl Recht, lieber Peter. (Und ich glaube, man "soll" diesen 21 KHz-Dimmer noch extra dazubestellen, oder hattest Du den schon mitgerechnet?).

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:

the_playstation

Hallo Sebastian.

Alleine schon wegen der Paßgenauigkeit wäre eine Fertigung mit Besuch ein Vorteil. Leider habei ich keine Werkstatt in meiner winzigen 40qm Bude. D.h. z.B. das Zurechtschneiden des Aludrehkörpers ist schon etwas fummelig. Wenn ich mal umgezogen bin (Traum im überteuerten Hamburg) und ein Werkstatt-Zimmer hätte, wäre es viel leichter, da Alles bereitsteht. Ich drehe auch aus Alu. Geht schnell, da Alu recht weich ist und sieht chick aus. :)

Eventuell muß ich in einem Jahr eine Kleinserie 5-8x KF2 LED Beleuchtungen + Dimmer basteln. Dann in einer Upgradeversion mit 3-4A Netzteilen, präzieser Steuerung, hübschen Gehäusen und schönem Poti. Ideal wäre z.B. ein Mikrotreffen, wo jeder seinen eigenen Dimmer basteln kann. Unter Anleitung, ...

Liebe Grüße Jorrit.

smashIt

Zitat von: the_playstation in März 01, 2016, 15:51:26 NACHMITTAGS
Für derartige geringe Stückzahlen lohnt es sich auch nicht, eine Platine zu entwickeln und herstellen zu lassen.
...
D.h. Einzellösungen sind mit Edding gemahlt und mit EisenIIIChlorid geätzt oder auf Lochrasterplatiene aufgebaut.

selbst ich hab mir für meinen umbau eine eigene platine geätzt
das ist heute wirklich kein problem mehr

und seit es laserdrucker und overheadfolien gibt braucht man auch nicht mehr mit dem edding rumschmieren ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

the_playstation

Hallo Chris.

Klar. Aber ob sich das lohnt vom Zeitaufwand, ... Komplizierte auf jeden Fall. Bei wenigen Bauteilen ist der Edding eine gar nicht so schlechte Alternaative.

Liebe Grüße Jorrit.

Clemens1

Vielen Dank für diese hervorragende Idee. Ich habe meinen SM Lux auch auf diese Weise umgebaut.
Habe den Kupfertransformator gegen ein Schaltnetzteil ausgetauscht.  Stromsteuerplatine von TDKK.
Äußerlich ist alles original.
Die Bedienung ist super einfach, was ich auch wollte. Kein separater Adapter.