Staubschutzhaube aus Plexiglas schwierig zu antworten!

Begonnen von Klaus Herrmann, Januar 28, 2012, 12:52:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Reimar,

man kann dir nicht direkt antworten, weil du wohl versehentlich dein Thema geschlossen hast ;)
So mach ich es mal separat:
vor  ca 10 Jahren habe ich in Stuttgart an einen UNI-Institut die in de Werkstatt speziell angefertigte Plexiglas-Hülle gesehen für ein Axiophot.

Die war so groß und schwer, dass sie über einen kleinen Seilzug mit Drahtseil und Kurbel angehoben werden musste. Mit Klinkensicherung, weil sie locke wie eine Guilottine gewirkt hätte ;D

Schwebt dir so was vor? oder doch eher eine flexible Hülle, wie sie üblich ist?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Reimar W. F.

Hallo Klaus,ich meinte die mittleren Hauben die aus Plexiglas oder Polystyrol  gefertigt werden  für  Labormikroskope.


Viele Grüße  Reimar

Klaus Herrmann

Hallo Reimar,

jetzt bin ich noch nicht sicher, was du meinst:

a) Materialstärke ca 1 mm und flexibel oder

b) 5mm und starr?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Hallo Klaus,

er meint die steifen und trotzdem dünnwandigen leichten Formteile die es früher für die kleineren Mikroskope gab,

nicht den Schwermaschinenbau der Uniwerkstätten, die ,damit man es solide verschrauben
kann, cm Plexiglasscheiben nehmen und nachher merken dass sie noch eine Hydraulikhebevorrichtung bauen müssen.

Dazwischen gäbe es aber auch noch verklebte Hauben aus 2mm Plexiglas, die man selbst verkleben kann wenn man sich den Zuschnitt im Fachhandel kauft.

Das Problem ist aber, dass man daneben immer noch einen gleich grossen Abstellplatz für die Haube braucht und das kann bei einem grossen Mikro dann doch umständlich sein.

Ich würde mal in Google bei Schaufenster Dekovitrinen schauen. Sind aber recht teuer.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0