Autor Thema: Sommerakademie "wissenschaftliche Fotografie/Mikrofotografie 2013"  (Gelesen 6902 mal)

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4089
    • Naturfoto-Zimmert
Sommerakademie "wissenschaftliche Fotografie/Mikrofotografie 2013"
« am: Januar 28, 2012, 17:46:37 Nachmittag »
Liebe ForumskollegInnen

Heuer wird es erstmals auch für 6 TN das Thema  "wissenschaftliche Fotografie/Mikrofotografie" in der Sommerakademie geben!!!

Wer also schon immer einmal das schöne Mühlviertel und das schöne Waldviertel in Österreich besuchen wollte - ob zur Fotografie, zum Fachsimpeln oder um die kulinarischen Genüsse kennen zu lernen - dann seit ihr richtig :-))

Auf dieses Thema freue ich mich besonders, die anderen beiden unterrichte ich ja doch schon seit Jahren (auch wenn ich mit den Leuten immer auf andere Plätte gehe, es gibt ja welche die waren schon 5x bei mir auf diesen Veranstaltungen). Wie Ihr mitbekommen habt beschäftige ich mich ja intensiv mit diesem Thema und mein Schwerpunkt wird natürlich auf der Fotografie liegen.

Fotografiert wird mit Canon EOS Gehäusen und es wird einiges von meiner Ausrüstung dabei sein, natürlich könnt Ihr Eure eigene mitbringen, aber wer seine noch nicht beisammen hat der hat die Möglichkeit die RAW-Daten zu bekommen ...

Fotografiert wird im Makrobereich mit Makroobjektiven (Eure Ausrüstung), Mit Lupenfotoobjektiven (Canon und Leitz Photare), natürlich am Mikroskop (Auf & Durchlicht) und mit dem Mikroskopobjektiv vor einem klassischen Tele, sowie dem Mikroskopobjektiv am Balgen. Es steht ein voll ausgerüstetes Fotostudio der Prager Fotoschule zur Verfügung und wir werden natürlich Exkursionen in die Gegend machen.

Ich werde natürlich genügend Präparate mit haben und so kann uns auch das Wetter nichts anhaben :-)

Der Termin für 2013 ist der 25.August bis zum 30. August

 
http://www.pfsoe.at/home/category/college/sommerakademie/

Natürlich beantworte ich gerne Eure Fragen aber natürlich auch schon vorher beantworten ...

ANREISE:
Sonntag, 17.00 Uhr

Abreise
Am Freitag, nach dem Mittagessen

Zur Vorstellungsrunde bitte jeweils drei für Sie charakteristische Bilder (Prints oder Digitaldaten für den Beamer) mitbringen.

TEILNEHMERINNEN
max. 6 Personen

PREIS
€ 460,- (Nicht in der Teilnahmegebühr enthalten sind Materialkosten, Übernachtung und Verpflegung)

:-)

Gerhard



 
« Letzte Änderung: August 18, 2012, 11:35:11 Vormittag von Rawfoto »
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4089
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Sommerakademie "wissenschaftliche Fotografie/Mikrofotografie"
« Antwort #1 am: Februar 19, 2012, 09:30:08 Vormittag »
Jetzt gibt es auch schon den Link zum Programm & zur Anmeldung:

http://www.pfsoe.at/home/college/sommerakademie/mikrofotografie/

Schönen Sonntag :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

W.Woinack

  • Member
  • Beiträge: 32
Re: Sommerakademie "wissenschaftliche Fotografie/Mikrofotografie"
« Antwort #2 am: Februar 26, 2012, 15:11:07 Nachmittag »
Hallo Gerhard,
sehr interessant, Dein Angebot für eine Woche Makro- Mikrofotografie. Frage: Wo genau findet das Ganze statt? Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es?
Gruß
Willi

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4089
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Sommerakademie "wissenschaftliche Fotografie/Mikrofotografie"
« Antwort #3 am: Februar 27, 2012, 08:37:53 Vormittag »
Hallo Willi

Die Prager Fotoschule hat eine Niederlassung in Österreich, genauer Oberösterreich, im Schloss Weinberg. Das ist ca. 25km von Linz entfernt, in Richtung Freitadt ...

Übernachten kann man im Schoss, in der Schlossbrauerei, in ca. 500m entfernten Gasthäusern, in Privatquartieren oder am Bauernhof. Preislich musst Du so mit Durchschnittlich Euro 30.- mit Frühstück rechnen (pro Nacht :-)), es gibt aber auch die Möglichkeit ab 15.- Euro zu schlafen ...

Der Ort der neben dem Schloss liegt heißt Kefermarkt und ist für seinen Altar sehr bekannt ...

Unter dem Link http://www.pfsoe.at/home/category/service/ hast Du einen Punkt Anreise und einen Übernachtung ...

Ich persönlich habe die letzten Jahre im Schloss oder in der Brauerei übernachtet und das obwohl ich kein Bier trinke ... Die haben aber auch gute Weine ...

Bei den Exkursionen werden Fahrgemeinschaften gebildet, für den Fall einer Anreise per Zug. Die Station ist ca. einen Kilometer entfernt und man kann sich von der Schule abholen lassen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

W.Woinack

  • Member
  • Beiträge: 32
Re: Sommerakademie "wissenschaftliche Fotografie/Mikrofotografie"
« Antwort #4 am: Februar 28, 2012, 14:58:35 Nachmittag »
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine rasche Antwort. Bleibt noch eine Frage: Wie ist die Zimmerausstattung im Schloß oder in der Brauerei? Ich brauche keinen großen Luxus, aber Naßzelle mit Dusche auf dem Zimmer sollte es schon sein, zumal
meine Frau erwägt mitzufahren. Sind denn überhaupt noch Plätze für den Kurs frei?
Gruß
Willi

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4089
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Sommerakademie "wissenschaftliche Fotografie/Mikrofotografie"
« Antwort #5 am: Februar 28, 2012, 21:14:42 Nachmittag »
Guten Abend Willi

Ja, die Veranstaltung ist in der Schule erst vor kurzen online gegangen ...

Die Zimmer in der Brauerei sind größer wie im Schloss, beide haben Dusche und WC. Schloss hat was und ist im Sommer nicht so heiß, Brauerei hat mehr Komfort ...
Wenn Ihr zu zweit kommen wollt solltet Ihr Euch bald anmelden. Anmeldung über den Link und Quartier ist losgelöst zu buchen ...

Die Gegend ist wirklich schön und mit max. 6 Tn sollte auch genug Zeit zum Plaudern sein, über 90% der Tn werden zu Wiederholungstätern ==> kleine Warnung :-))

:-)

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4089
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Sommerakademie "wissenschaftliche Fotografie/Mikrofotografie"
« Antwort #6 am: Juni 17, 2012, 08:22:56 Vormittag »
Liebe KollegInnen

Durch einen krankheitsbedingten Ausfall ist wieder ein Platz frei!!!

Als Tipp für jene die am "Ausgebucht" gescheitert sind ...

Liebe Grüße aus Wien

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4089
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Sommerakademie "wissenschaftliche Fotografie/Mikrofotografie"
« Antwort #7 am: August 18, 2012, 11:31:59 Vormittag »
Liebe KollegInnen

Der neue Termin für 2013 steht fest ==> 25. August 2013 bis zum 30. August 2013

Wie heuer wird der Schwerpunkt  rund um die Aufnahme und deren Verarbeitung gelegt. Die Diskussion und die Beantwortung von Fragen rund um das Thema wird wieder einen hohen Stellenwert haben ...

Da es heuer immer wieder zur Frage gekommen ist ob eine eigentliche Ausrüstung von Nöten ist, nein, ich bestücke 4 Arbeitsplätze! 2 mit Mikroskopen und zwei mit Lupenfoto-Einheiten. Natürlich kann die eigene Ausrüstung mitgebracht werden, es genügend Platz für die Aufstellung vorhanden ...

Die Teilnehmerzahl ist wieder auf 6 beschränkt, ich nehme für diese Veranstaltung nicht mehr Leute, darunter würde die Qualität leiden und das kommt für mich nicht in Frage ...

Liebe Grüße aus Weinberg, zwei Wochen Unterricht liegen noch vor mir und wir haben super Wetter :-))

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

W.Woinack

  • Member
  • Beiträge: 32
Re: Sommerakademie "wissenschaftliche Fotografie/Mikrofotografie 2013"
« Antwort #8 am: August 20, 2012, 16:12:44 Nachmittag »
Uijujui, gut, daß ich noch mal reingeschaut habe, sonst wäre ich wohl einen Tag zu spät gekommen. Bleibt es denn bei 17 Uhr?
Gruß
Willi

W.Woinack

  • Member
  • Beiträge: 32
Re: Sommerakademie "wissenschaftliche Fotografie/Mikrofotografie 2013"
« Antwort #9 am: August 20, 2012, 16:14:58 Nachmittag »
Ach Gott, ich Schusseltier; gerade sehe ich, es geht um 2013. Also dann, bis Sonntag.
Gruß
Willi

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4089
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Sommerakademie "wissenschaftliche Fotografie/Mikrofotografie 2013"
« Antwort #10 am: August 20, 2012, 21:26:42 Nachmittag »
Lieber Willi

Ja, 2012 bleibt alles beim alten. Da alle drei Veranstaltungen voll sind und es Wartelisten gab wurden die neuen Termine fuer 2013 schon veroeffentlicht bevor der Kurs startet. Heute habe ich schon erste Proben aus dem Tannermoor eingesammelt ...

Morgen geht es ins Waldviertel und da gibt es die naechsten Moore ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

koestlfr

  • Member
  • Beiträge: 936
Re: Sommerakademie "wissenschaftliche Fotografie/Mikrofotografie 2013"
« Antwort #11 am: August 21, 2012, 12:08:12 Nachmittag »
Hallo Gerhard!

Bitte sei so nett und bring mir auch Proben mit, sofern Du Gefäße über hast!

Liebe Grüße & herzlichen Dank

Franz
Liebe Grüße
Franz