Ulrichs Dünnschliffbilder

Begonnen von Ulrich S, Januar 16, 2012, 20:24:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dünnschliffbohrer

Hallo Olaf,
vielen Dank für die Bilder. So hatte ich das noch nie gesehen, ich kannte nur die Strichzeichnungen aus den einschlägigen Lehrbüchern. Aber ist es nicht schade, so einen schönen klaren Doppelspat dafür zu opfern (ich hoffe, es waren alte Stücke). Irgendwo hab ich mal gelesen, das einzige Vorkommen von optisch verwertbaren Kalzit weltweit in Island soll erschöpft sein. - Db.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

olaf.med

Hallo Db,

man kennt noch andere Vorkommen von guten, klaren Calciten, aber die von Island waren schon außrordentlich in ihrer Qualität. Für die Versuche braucht man Stücke von ca. 10 x 10 x 20 mm3, an die kommt man schon mal ran. Wenn Du selbst experimentieren möchtest schicke ich Dir gerne Material zu.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0