"STED Mikroskop" von Prof. Hell

Begonnen von mikro123, Februar 03, 2012, 00:05:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro123

Hallo,

hier habe ich einen wirklich interessanten Link zum Thema "STED Mikroskop" (STED = Stimulated Emission Depletion) gefunden:

Das Team um Prof. Stefan Hell vom Göttinger Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie haben das Mikroskop zwar schon paar Jahre im Einsatz (theoretisch hatte Prof. Hell das Mikroskop bereits 1994 beschrieben und seit 1999 ist es im Einsatz), dennoch habe ich bisher nichts über dieses Mikroskop gelesen. Vielleicht interessiert es hier ja noch ein paar andere Mikroskopiker, was es so an "High End" Geräten gibt ;)

Aktueller Artikel von der ntv-Homepage:
http://www.n-tv.de/wissen/Forscher-blicken-ins-Maeusehirn-article5396351.html

Ein kurzes Video (von der Spiegel-Homepage 2010) über die Neuerungen eines "STED Mikroskopes" im Gegensatz zum bisherigen Lichtmikroskop:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,675403,00.html

Sehr interessant ist auch diese Fotostrecke (ebenfalls von der Spiegel-Homepage 2010):
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-51431.html

Video von "MaxPlanckSociety" auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=EZy0hw8oIno

Liebe Grüße,
René