Kosmos Algenführer neu aufgelegt

Begonnen von Peter V., Februar 04, 2012, 22:04:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass der längere Zeit vergriffene "Kosmos Algenführer" wieder als ( vermutlich unveränderte, da gleiche Seitenzahl ) Neuauflage erhältlich ist.
Der Gebaruchswert des Buches war seinerzeit hier etwas umstritten, hauptsächlich wegen der recht gewöhnunsgbedürftigen Fototechnik ( DIK im Inversmikroskop mit zumeist grünlichem Hintegrund, insgesamt etwas "unscharfe" Fotos ), ich persönlich finde es nicht so schlecht für diejenigen, die ganz "unbeleckt" an die Algen herangehen, zumal er auf den ersten Seiten einen schön aufgebauten grafischen Bestimmungsschlüssel zu "groben" Einordnung enthält.
Ich habe es damals zum "Ramschpreis" von 15 EUR gekauft ( und ein zweites Exemplar "für unterwegs" mal im Tausch erworben ), dafür war es o.k.
Der Neupreis erscheint mir mit 34,99 EUR ( wie auch damals schon ) etwas grenzwertig, selbst der "Wassertropfen" kostet 29,99 EUR.
Wie gesagt - geteilte Meinungen, deshlab im Zweifelsfalle bei Amazon mit Rückgaberecht kaufen - und vielleicht vorher einmal diesen Thread lesen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Gunther Chmela

Falls die Neuauflage dieselben Bilder enthält wie die alte, dann sollte man sich das Buch zuerst genau anschauen (in die Hand nehmen in der Buchhandlung!), bevor man es kauft! Denn diese Bilder waren grauenhaft.

Es gehört schon sehr viel geschmackliches Unvermögen dazu, diese zum Teil herrlichen, meist grünen Pflanzen vor einem stumpf-grünen Hintergrund abzubilden. Wenn ich die Algen im Mikroskop betrachte, bin ich begeistert. Wenn ich diese Bilder im Buch sehe...  Oder anders herum: Wenn ich diese Bilder gesehen hätte ohne jemals eine Alge im Mikroskop gesehen zu haben, dann wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß Algen schön sind.

Aber wie immer im Leben: Die Geschmäcker sind verschieden.

Gunther Chmela

Peter V.

Lieber Herr Chmela,

ZitatWenn ich diese Bilder gesehen hätte ohne jemals eine Alge im Mikroskop gesehen zu haben, dann wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß Algen schön sind.
;)

Gut ausgedrückt....sicherlich ist der künstlersich-ästhetische Wert der Fotos eher niedrig anzusetzen  :D
Nichtsdestotrotz hat es für einen Anfänger durchauas einen gewissen Gebrauchswert, obwohl man selbst hierbei der Ansicht sein kann, dass normale Hellfeldfotos instruktiver (und auch ästhetischer) gewesen wären. Aber ich kenne in dem Bereich (eben mit Fotos) auch nichts Besseres.....

Deshalb schrieb ich auch: Vor dem Kauf "testen" bzw. mit Rückgaberecht kaufen, damit man sich nicht über doch immerhin 35 EUR ärgert.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

#3
Vielen Dank für den Tip (p <- das kommt nach der Legasthenikerreform noch dazu), Peter.

Eigentlich wollte ich zusätzlich eins der schönsten Algenbücher, die ich bisher gesehen habe, zeigen. Nun habe ich ein bißchen gesucht (nicht in meinem Regal, da steht es bereits) und folgendes gefunden:

a) es wurde bereits im Forum behandelt
b) SIND DIE ALLE WAHNSINNIG?
http://www.amazon.de/Freshwater-Algae-Their-Microscopic-Explored/dp/0948737255 (2376 €)
http://www.amazon.com/Freshwater-Algae-Their-Microscopic-Explored/dp/0948737255 (600 $)

Dennoch: Freshwater Algae: Their Microscopic World Explored [Hardcover], Hilda Canter-Lund (Author)

Hervorragende (in erster Linie Phasenkontrast-) Fotos.

Viel Spaß dabei (mit 2367 Dollares - "dolores" wäre hier wohl besser ;))"
Wolfgang

Mark


Peter V.

Hallo Wolfgang,

sind die Bilder in dem Atlas etwa so wie hier ?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

Moin Peter,

ja, so sind die Bilder.
Ich hab einfach mal willkürlich draufgehalten, damit Du einen Eindruck bekommst.






Einen schönen Sonntag noch. Muß jetzt los, mir ein Panphot anschauen, das recht interessant aussieht.
Wolfgang

Bernd Kaufmann

Hallo,

das sieht doch hervorragend aus. Realistische Bilder, wie sie mit "normaler" optischer Ausstattung und in "normalen" Präparaten zu sehen und dann auch zu erkennen sind. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich mir zum Geburtstag schenken lasse. ;-)
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Peter V.

#8
Hallo,

mein ( ich gebe es zu  :-[ ) erster spontaner Impuls war: Hmmm..na ja, "Durchschnittsbilder" halt.... :-\
Mittlerweile sind wir ja durch extrem "aufgepimpte" Fotos (DIK und Photoshop) verwöhnt oder "verdorben", sodaß es wirklich gute Fotos mit "normaler" Technik und ohne Hintegrundreinigung schwer habe, zu beeindrucken.
Dennoch ist es gut, dass dort die Fotos durchgehend mit auch für den Einsteiger nachvollziehbarer und bezahlbarer Technik ( Hellfeld, Phako ) erstellt sind. Eben so, wie man es üblicherweise auch im Mikroskop sieht.  Und beruhigend, dass auch solche Bilder noch als "schön" empfunden werden.

Allerdings ist es in keine Weise vergleichbar mit dem "Algenführer", der ja eher ein Bestimmungsbuch sein soll. Aber ohne jeden Zweifel wäre der Algenführer mit anderer Aufnahmetechnik in jeder Beziehung ansprechender geworden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd Kaufmann

Zitat
mein ( ich gebe es zu  :-[ ) erster spontaner Impuls war: Hmmm..na ja, "Durchschnittsbilder" halt.... :-\
Mittlerweile sind wir ja durch extrem "aufgepimpte" Fotos ( DIK und Photoshop ) verwöhnt oder "verdorben", sodaß es wirklich gute Fotos mit "normaler" Technik und ohne Hintegrundreinigung schwer habe, zu beeindrucken.

Hallo Peter,

Deinen ersten Impuls kann ich gut verstehen. Es kommt eben darauf an, welche ERwartungen man als Leser hat. Bei mir steht die möglichst realistisch bebilderte Bestimmungshilfe im Vordergrund. Wenn ich aber wirklich schöne Bilder suche, bin ich hier im Forum bestens bedient.

ZitatDennoch ist es gut, dass dort die Fotos durchgehend mit auch für den Einsteiger nachvollziehbarer und bezahlbarer Technik ( Hellfeld, Phako ) erstellt sind. Eben so, wie man es üblicherweise auch im Mikroskop sieht.  Und beruhigend, dass auch solche Bilder noch als "schön" empfunden werden.

Genau das ist es. "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" - wenn ich dann die lieblos hingeklatschten Bilder im Kosmos Algenführer mit den hier gezeigten vergleiche, weiß ich, welchem Buch ich den Vorzug gebe, wenn rein visuelle Bestimmung bei "begründetem Anfangsverdacht" (vielleicht aus dem Algenführer) gefragt ist. Da hat mir zumindest Sauers Naturführer "Tiere und Pflanzen im Wassertropfen" auch schon sehr geholfen, weil die Bilder durch die Bank besser sind als im Algenführer. Nicht vergessen sollten Interessierte auch Dr. Ralf Wagners Website, die mir schon oft geholfen hat.

ZitatAllerdings ist es in keine Weise vergleichbar mit dem "Algenführer", der ja eher ein Bestimmungsbuch sein soll. Aber ohne jeden Zweifel wäre der Algenführer mit anderer Aufnahmetechnik in jeder Beziehung ansprechender geworden.

Eben deshalb sind mehrere Bücher und Websites, sowie dieses Forum in der Kombination nützlich.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Peter V.

#10

Hallo,

ich empfehle aber dennoch sich den "Algenführer" trotz der "ästhetischen Schwächen" einmal anzusehen, denn es gibt eben kein mir bekanntes Buch, das man mit dem Algenführer von der Zielsetzung her vergleichen könnte. Für den Anfänger finde es trotz seiner nicht zu leugnenden Mängel nicht völlig verkehrt. Aber für 15 - 20 EUR fiele mir die Empfehlung leichter.
Ich persönlich vermute, dass diese Technik gewählt wurde, weil sie vermutlich die "Standardtechnik" im Institut ist ( Inversmikro, DIK ) und das Anfertigen der doch nicht wenigen Fotos in einer angemessenen Zeit erfolgen musste. Vermutlich war das der zeitökonomischte Weg, Petrischalen oder Kulturflaschen aus der institutseigenen Algenbank auf das Inversmikro zu legen.
Man bedenke, dass die Auflagen solcher Bücher nicht sehr hoch sind und der Preis ja doch ( auch mit den knapp 35 EUR ) für ein "wissenschaftliches" Buch sehr gering ist. Hätte man es in jedem Fall mit hochwertigen, "schönen" Bildern versehen wollen, wäre das wohl ein Herkulesaufgabe, die auch in keiner Relation mehr zum Verkaufserlös des Buches stehen würde. Mit "künstlerisch wertvollen" Bildern würde es bei diesem Bilderumfang vermutlich mehrere hundert EUR kosten müssen.
Aber vermutlich wäre Hellfeld oder Phako schon sinnvoller gewesen....

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd Kaufmann

Hallo Peter,

volle Zustimmung. Ich nutze den Algenführer ja selbst fast täglich und würde ihn trotz der nicht optimalen Bilder sofort wieder kaufen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Hyperion

Ich kann ehrlich gesagt auch gar nicht verstehen warum man sich hier bei fast jedem Thema immer so krass auf die Bilder versteift.

Egal um was, es geht hier eignetlich zu 98 % immer nur um schöne Fotos und kaum um die Biologie dahinter oder ob die Bilder ihren angedachten Zweck erfüllen.

Ich komm mir schon langsam so vor wie in diesen Makrofotographieforen in denen auch so ein Wind weht.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Hyperion in Februar 05, 2012, 17:27:53 NACHMITTAGS
Ich kann ehrlich gesagt auch gar nicht verstehen warum man sich hier bei fast jedem Thema immer so krass auf die Bilder versteift.

Egal um was, es geht hier eignetlich zu 98 % immer nur um schöne Fotos und kaum um die Biologie dahinter oder ob die Bilder ihren angedachten Zweck erfüllen.

Ich komm mir schon langsam so vor wie in diesen Makrofotographieforen in denen auch so ein Wind weht.

...das sehe ich ganz genau so!

Man sollte nie vergessen: die Kosmos Naturführer sind keine Fachliteratur, sondern dienen der Breitenbildung. Gehobenen Volkshochschule sozusagen und dagegen ist doch weiß Gott nichts zu sagen.

Der Kosmos Algenführer ist wie der Wassertropfen eine Einführung in eine sonst für Laien kaum zugängliche Welt. Bestimmung bis zur Gattung ist nach grafischem Bestimmungsschlüssel sehr gut möglich, die Bilder dienen lediglich zur Illustration der Variabilität der Gattungen.(so steht es schon auf dem Buchrückdeckel zu lesen!) Biologisches Basiswissen zu den Algen wird kurz und prägnant vermittelt.

Wie Hyperion richtig sagt: das ist kein Bilderbuch sondern ein Biologiebuch!

Und der Preis? 35€ kostet doch mittlerweile jedes unbebilderte Popelshardcover Buch aus der Popular-Naturwissenschaftsecke!!

Und was kostet noch gleich ein Mikrokosmosheft!?!?

Also ich sehe absolut keinen Grund warum man den Kosmos Algenführer nicht empfehlen und kaufen sollte!


Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Gunther Chmela

Es geht bei diesem Kosmos-Naturführer tatsächlich bei der Kritik nur um die Bilder, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Praktisch alle anderen Kosmos-Naturführer haben bei gleichem Preisniveau exzellente Fotos! Es gibt also keinen Grund, warum man so ein Buch nicht mit besseren Fotos ausstatten sollte.

Nein, liebe Kritiker des Kritikers, daß das "ein Biologiebuch und kein Bilderbuch" sei, oder daß es lediglich "Volkshochschulniveau" zu haben braucht, das sind alles keine Entschuldigungen für diese grottenschlechten Bilder!

Nur zum Spaß: Man schaue sich einmal die Bilder in "Der neue Kosmos-Vogelführer" an - aus derselben Reihe! Mit welch akribischem Aufwand dort die Abbildungen wiedergegeben wurden (gut, es sind Farbzeichnungen, keine Fotos - dafür aber über 4000)! Oder, wenn's Fotos sein sollen: Den Pilzführer, den Libellenführer!

Und: Gerade dann, wenn es "nur" Volkshochschulniveau ist, sollte auf optische Qualität Wert gelegt werden. Dort ist sie oft wichtiger als in wissenschaftlichen Werken.

Gunther Chmela