Spiegellose gegenüber Canon 4/5/6xxD - welche Vorteile?

Begonnen von Peter V., Februar 06, 2012, 08:17:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

Zur Zeit machen ja die spiegellosen Systemkameras hier im Forum etwas Furore. Nachdem ich nun die beiden "erschütterungsfreien" Canons  450D am Stemi und 550D am Mikroskop habe, vermisse ich eigentlich nichts. Bislang dachte ich, dass die erschütterungsfreien Canons nahezu das "Optimum" am Mikroskop darstellen.

Welche Vorteile bringen denn die neuen "Spiegellosen" (Sony Nex-Modelle und z.B. Nikon 1J1) gegenüber den Canons?

Verfügen diese Modelle wirklich über einen komplett erschütterungsfreien Auslösemodus wie die besagten EOS-Modelle?

Die 1J1 hat nach den Angaben, die ich finde, einen sehr kleinen Sensor. ( 13,2 x 8,8 mm gegenüber 22,3 x 14,7 mm bei der Canon ). Führt das nicht zu einem vergleichsweise kleinen Bildausschnitt? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Christian Linkenheld

Hallo Peter,

hier im Forum dominieren ja ältere Mikroskopmodelle, bei denen es mehr oder weniger schwierig ist überhaupt eine Systemkamera brauchbar zu adaptieren. Bei meinem BH2 von Olympus ging das mit überschaubarem Aufwand bislang nur über das NFK 1.67, das sowohl extrem selten, als auch extrem teuer ist. Die Nikon 1 kann ich per Kombination aus MTV-3 und NFK 2.5X perfekt adaptieren. Der Bildkreis der Adaption passt genau und die Diagonale des erfassten Bildes liegt knapp über der des Sehfeldes (gut 21mm zu 20mm). Letztlich ist es also ganz einfach so: welche Kamera wirklich geeignet ist wird überwiegend von der Ausgangssituation bestimmt. Bezüglich der Kamera ist die Canon 600D vermutlich momentan mit das Beste, was es so gibt. Das nutz mir aber wenig bis nichts, wenn ich die Kamera nicht brauchbar adaptieren kann.

viele Grüße

Christian

Eckhard F. H.

ZitatNachdem ich nun die beiden "erschütterungsfreien" Canons  450D am Stemi und 550D am Mikroskop habe

Hallo Peter,
Vergleiche sind sehr löblich. Allerdings werden Auslöseerschütterungen erst bei hohem Abbildungsmaßstab deutlich. Deshalb sollten diesbezügliche Testfotos immer mit höchster Vergrößerung gemacht werden, am besten von Objektmikrometern.
Gruß - EFH

JB

Hallo,

Ich hoffe das passt hier thematisch. Ich habe interessehalber versucht herauszufinden, ob irgendeine der neuen spiegellosen Systemkameras (Hersteller in dieser Tabelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Mirrorless_interchangeable-lens_camera) schon vom Computer aus steuerbar ist ("tethered shooting"). Scheinbar ist das bei keinem der Modelle moeglich. Habe ich hier was uebersehen?

Gesucht wird etwas, das wie die Steuerung der Canon und Nikon DSLRs funktioniert (live view auf dem Computerbildschirm mit hoher Erneuerungsrate ueber USB >1/s; Einstellungen; Ausloesung; und am besten Export direkt aus den Computer).

Ich bin bei der Suche auf das Programm "PhotoRemote" gestossen (http://www.brainlogical.de/home/fototechnik/photoremote) allerdings ist die Information auf der Website verworren und kryptisch. Laut Kompatibilitaetsliste http://www.brainlogical.de/photoremote-kompatibilitaesliste sind diese Funktionen fuer die (spiegellosen) Sony NEX verfuegbar:

WIA-Browser                  Ja
Fernauslöser                  Nein
PushPic- Funktion                  Ja
Kamera- einstellungen (L/S)  Nein

Was das bedeutet erschliesst sich mir aber nicht :) Hat jemand das Programm mit einer Sony NEX ausprobiert und kann berichten? Fuer Privatanwender ist es kostenlos.

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

Lothar Gutjahr

Hallo,

zum Thema NEX wollte ich noch folgendes loswerden: in einer Rankingliste eines Adaptionsherstellers habe ich mir die vom Preisleistungsverhältnis her und dort über den grünen Klee gelobten Eigenschaften gebraucht gekauft. Etwas erschrocken bin ich dann bei den ersten Auslösungen als normaler Fotoaparat und habe festgestellt die vibriert ja stärker wie meine alte AGFA Clack.

Im Laufe der unterschiedlichen Einsätze zeigte es sich dann, daß es keine Möglichkeit gibt den Vorhang vor der Aufnahme zu bewegen. Das ist bei der neueren NEX-5N erst möglich. Auf dem Mikroskop blieb daher nichts anderes übrig, als die Beleuchtung so zu wählen, daß die Belichtungszeit bei 0,6 bis eine Sekunde beträgt um die Vibration / Verwackelung im Rahmen zu halten. Im Hinterkopf steckt dann aber immer noch, daß das aufgenommene Foto zu einem zwar weit geringeren Teil, aber immer noch leicht von dem blöden Verschluss verwackelt ist. Das ist weniger schön. Also wenn schon NEX, dann bitte die 5-N oder gleich die 7, welche allerdings eine Klasse weiter oben spielt. Was mir sehr gut gefällt ist die Möglichkeit per HDMI eine Lifeview auf einem großen Monitor zu sehen und auch der Videomode, der bei einem Weniganwender keine Wünsche offen läßt.

Gruß Lothar

( bischen NEX-geschädigter )

JB

Hallo Lothar,

Die alten NEX sind tatsaechlich sehr laut; auf YouTube gibt es sogar Videos dazu (inklusive Polizisten, die glaubten von einer NEX beschossen zu werden)!

Nichtsdestotrotz sind mittlerweile mehrere Spiegellose mit electronic (first) shutter curtain auf dem Markt: Nikon 1, Panasonic G5, Sony NEX-5N und NEX-7. Was fehlt ist immer noch die Steuerung vom Computer aus.

Ich bin vor allem gespannt ob jemand mal das "PhotoRemote" Programm ausprobiert (hat). Auf der Website steht zB, dass "PhotoRemote" die Nikon 1 (V1) steuern kann
("WIA-Browser                  Ja
Fernauslöser                     Ja
PushPic- Funktion              Ja
Kameraeinstellungen (L/S) Nein)
waehrend ein Forumsbeitrag http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11685.0 bedauert, dass eine Computersteuerung nicht moeglich ist.

Da ich keine der oben genannten Kameras besitze kann ich es nicht selbst testen.

Beste Gruesse,

Jon

Ortholuxianer

Hallo zusammen,

es gibt bald ein interessantes Modell von Canon, die EOS M

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_M/index.aspx#p-specification17

Die hat einen APS-C Sensor, der dem der EOS 650D entspricht und deutlich größer ist als z.B. bei den Panasonics.
Zudem scheint remote capture möglich zu sein (zumindest ist die Software bei der Kamera dabei, daher gehe ich davon aus).
Wie es mit der Verwacklung durch den Verschluss aussieht, müßte man ausprobieren. In den technischen Daten steht:
"elektronischer erster Verschlussvorhang, mechanischer zweiter Verschlussvorhang"

Evtl. das interessanteste Modell auf dem Markt, zudem man per Adapter auch die anderen Canon EOS Objektive verwenden kann.

Viele Grüße,

Axel

peter-h

Liebe Spiegellosfreunde,

ich verstehe nicht so recht diese Sehnsucht nach einer Kamera ohne Spiegel. Die Unschärfe bringt zu 90% der mech. Verschluß. Bei allen Canons 450D 550D 600D ist doch eine ganz saubere Belichtung ohne Spiegelschlag und ohne mech. Verschlußverwackler möglich. Welchen mir noch nicht erkennbaren Vorteil haben diese neuen Modelle? Bin manchmal etwas hinter dem Mond  ??? Und da die Canon DSLR auch noch vom PC gesteuert werden können ...... was also ist der Wunsch?

Sollte jemand mit der Pupillenlage der Objektive ein Problem sehen, so gibt es von Canon nun auch ein Pancake EF 40mm f/2,8. Super Pupillenlage.

Fragende Blicke
Peter

JB

@Peter

- Derzeit ist die Steuerung vom Computer aus praktisch nur fuer Canon und Nikon zu haben. Es ware gut wenn ich fuer die anderen (zT deutlich preiswerteren) Hersteller endlich ein elektronischer Zugang finden wuerde. Eine NEX 5N ist wahrscheinlich in 1-2 Jahren gebraucht fuer < 150 Euro zu haben. Da lohnt sich das nachdenken zu alternativen Kameras schon.

- Die Spiegellosen sind schlicht kleiner und leichter. Wenn die auf Reisen gehen (zusammen mit dem Mikroskop oder auch ohne) macht sich das sofort bemerkbar.

Beste Gruesse,

Jon