Tischtriebgängigkeit Zeiss-Winkel GF

Begonnen von rhamvossen, Februar 06, 2012, 10:50:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Zu dem Thema einem Kreuztisch leichtgängig zu machen wurde schon ein und ander gesagt. Jedoch habe ich noch einige Fragen. Ich habe einem Zeiss-Winkel Standard GF, der Kreuztisch lauft nicht gleichmäßig, darin gegen etwas rau (stoßweise).
Nun habe ich teilweise versucht einige Sachen zu schmieren mit Fett und Kriechöl, aber ohne Erfolg. Was ich noch nicht getan habe ist der Tisch zu zerlegen. Hat jemand eine vielleicht eine Handleitung oder einige Tipps? Vielen Dank und beste Grüsse,

Rolf

Nomarski

Hallo,

um der Sache auf den Grund gehen zu können, wird man wohl den Tisch zerlegen müssen, um sich die Führungsbahnen genauer ansehen zu können. Desweiteren ist es dann erst möglich, die alten Schmierstoffe zu entfernen, um neue auftragen zu können.
Wie sieht der Tisch überhaupt aus? Es hat mehrere Varianten gegeben. Das Vorgehen ist aber immer gleich, irgendwo sind Endanschläge in Form von Bolzenschrauben, die man entfernen muß, um die Führung auseinanderzufahren.

Gruß
Bernd

rhamvossen

Hallo Bernd,

Es ist der Tisch wie in diesem Beitrag: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7281.0. >>
ZitatWie sieht eigentlich ein richtig gutes Mikroskop aus?

Die Führungsbahnen habe ich versucht zu schmieren mit Kriechöl. Und zuerst habe ich versucht mit Waschbenzin das altes Fett zu entfernen, das hatte etwas geholfen aber war leider nocht nicht optimal. Das Kriechöl funktionierte aber wunderbar beim schmieren des Revolvers!
Beste Grüsse,

Rolf

reblaus

Hallo Rolf -

das Kriechöl schmiert den Revolver nur ein paar Wochen lang - wenn es eingetrocknet ist, dreht er sich wieder genau so holperig wie vorher.
Auch da ist Zerlegen und Entfernen der alten Fettkrusten angebracht, wobei die vorherige Behandlung mit Kriechöl durchaus hilfreich sein kann.

Gruß

Rolf

TPL

Zitat von: rhamvossen in Februar 06, 2012, 11:18:44 VORMITTAGEs ist der Tisch wie in diesem Beitrag: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7281.0. >>
ZitatWie sieht eigentlich ein richtig gutes Mikroskop aus?

Hallo Rolf,
das ist ja mal schön, aus so einem Beitrag zitiert zu werden ;).
Ich fürchte, Du wirst es nicht vermeiden können, den Tisch zu zerlegen und die Einzelteile vor dem neuen Fetten zu reinigen.

Ich mache das mit WD-40, das ich vor der Behandlung und draußen in ein großes Einmachglas sprühe. Die mit festem Papier grob abgewischten Teile kommen dort für ein paar Stunden oder auch mehrere Tage hinein. Danach reinige ich in mindestens zwei Stufen mit technischem Benzin. Lackierte Teile können auch in WD-40, aber nach einigen Tagen wird der Lack stumpf und muss nachpoliert werden.

An den Tischtrieben darf es ruhig ein zäheres Fett sein (Kriechöl ist viel zu dünn). Ich nehme dazu gerne Kluber Nontrop oder Catenera KSB8. Eines der beiden zieht richtig Fäden und gleicht auch leichtes Spiel aus.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Thomas

rhamvossen

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Hinweisungen. Ich werde es mal versuchen. So richtig gut habe ich mich das noch nicht angeschaut aber wo befinden sich die Bolzenschrauben für den Endanschläge dieser Tisch? Beste Grüsse,

Rolf

Werner

Hallo Rolf!

Ist das ein Sturzschaden?

Die "stoßweise" Schwergängigkeit könnte auf eine verbogene Ritzelachse hindeuten. Markiere die Rändelschraube mit einem Stück Klebeband an der schwergängigen Stelle und drehe weiter. Wenn das nächste "Klemmen" wieder an derselben Stelle oder (vorher) gegenüber erfolgt, ist das Ritzel bzw. dessen Achse verbogen.
Im nächsten Schritt das Ritzel komplett entfernen und testen, ob die Führung alleine zügig verschiebbar ist. Wenn ja, ist es eindeutig das Ritzel.

Zum vernünftigen Richten einer verbogenen Achse ist allerdings feinmechanischer Aufwand nötig (2 Auflageprismen mit Druckschraube und eine Meßuhr), um Größe und Ort der Verbiegung zu ermitteln und den Reparatur-Forschritt zu verfolgen...  

Viele Grüße   -   Werner

Nomarski

Hallo Rölfe,

wie der eine Rolf dem anderen Rolf schon gesagt hat, ist die Kriechölbehandlung keine Dauerlösung, zumal sie auch nicht die optimale Schmierung gegen Verschleiß bietet. Das alte festgebackene krustige Fett muß restlos entfernt werden, mit Einweichen in Kriechöl geht es in machen Fällen besser als mit Waschbenzin. Desweiteren ist die Kriechölbehandlung eben hilfreich, damit bei der Demontage nicht zu hohe Kräfte aufgewendet werden müssen.

Viele Grüße
Bernd

rhamvossen

Hallo Werner,

ZitatIst das ein Sturzschaden?

Weiss ich nicht. Ich habe jedenfalls das gute Stück nicht fallen lassen. Ich werde mal nach sehen wie das mit die Ritzelachse aussieht. Beste Grüsse,

Rolf