Hauptmenü

was für Pollen sind das

Begonnen von Mario1966, Februar 10, 2012, 19:41:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario1966

Hallo alle zusammen, kann mir jemand sagen was für pollen das genau sind?

Gruß Mario





Monsti

Hallo Mario,

gut wäre, wenn wir wüssten:
-  Wie groß sind diese Pollen?
-  Wo gefunden?
-  Wann gefunden?

Liebe Grüße
Angie

beamish

#2
Hallo Mario,

bin kein Pollenspezialist, aber das sieht für mich nach Sporen eines Pyrenomyceten, am ehesten einer Xylariacee aus. Schön die Keimspalten zu sehen...

Wo kommt denn Dein Präparat her?

Grüße

Martin

Edit: hier zur Ergänzung ein Link zu Sporen von Rosellinia als Beispiel: http://pyrenomycetes.free.fr/rosellinia/keydir/sporeplate.htm
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bernhard Kaiser

Hallo,

Zitataber das sieht für mich nach Sporen eines Pyrenomyceten, am ehesten einer Xylariacee

gleicher Meinung.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Mario1966

Hallo, ich danke für eure schnellen Antworten, aber ich habe es inzwischen raus bekommen es sind Pollen von Narcissus spec. habe pausenlos Recherchiert. Mir hat ein Bekannter das Bild geschickt die Maße der Pollen beträgt ca. 50 µm.

Gruß Mario

beamish

Wunderbar zu sehen, wie man in Sackgassen geraten kann!  ;D
Also Narcissus, wie hier: http://www.flickr.com/photos/stephenbuchan/5606868247/in/set-72157626462460200

Herzliche Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Monsti

Ihr Lieben,

deshalb meine obigen Fragern.  ;) Vieles in der Natur ähnelt sich so stark, dass man ohne Größen- und Fundortangaben keine Chance hat, eine korrekte Bestimmung vorzunehmen - außer per Zufallstreffer.

Das ist wie beim jüngsten Rätsel im Mikrofotoforum. Ich könnte eine Überblicksaufnahme einer Probe aus dem Gugger Zettenmoos in St. Johann liefern, die exakt so aussieht wie die erste Aufnahme des Rätsels ...

Herzliche Gutenachtgrüße von
Angie

Mario1966

Hallo Angie, ein Bekannter hat mir ein das Bild geschickt es war kein Rätselraten er hat mir noch geschrieben das er eine Sammlung von Dauerpräperaten bekommen hat aber die Beschriftung war nicht mehr so gut.

Gruß Mario