Hauptmenü

Schalenamöbe?

Begonnen von Mitochondrium, Februar 16, 2012, 18:59:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitochondrium

Guten Abend,

Ich habe gestern in einer Probe aus meinem Aquarium dieses Tierchen entdeckt. Ich vermute, dass es sich um eine Amöbe handelt.
Kann das eine Art Schalenamöbe sein?
Ist eine genauere Bestimmung möglich?

Es ist ca. 55 µm lang und ca. 33 µm breit.

Vielen Dank schonmal! :)

Fotos:





Video:

http://www.youtube.com/watch?v=1pI4cgDrSPM

Liebe Grüße

Marina

Ernst Hippe

Hallo Marina,
hat es sich bewegt und vielleicht dabei seine Form verändert?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Daniel Steiner

Hallo Marina,

keine Schalenamöbe, aber nach meiner Meinung eine Thecamoeba.

Grüsse, Daniel

Peter Reil

Hallo Marina,

es könnte Thecamoebia striata sein.

Mein Exemplar http://s10.photobucket.com/albums/a146/peterreil/?action=view&current=AmoebemitFalten-2008.mp4 ähnelt deinem sehr.

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Bernhard Kaiser

Hallo Herr Steiner,

Zitatkeine Schalenamöbe, aber nach meiner Meinung eine Thecamoeba.

Großpietsch bezeichnet in seiner Ordnungsübersicht der Rhizopoden die 2.Ordnung:  Testaceae (beschalte oder Thekamöben)

Großpietsch, TH. (1965): Wechseltierchen (Rhizopoden). 2.Aufl. Stuttgart.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Daniel Steiner

Besten Dank für den Hinweis, Herr Kaiser.
Mir steht leider nur Page/Siemensma, Nackte Rhizopoda und Heliozoea, zur Verfügung, S. 75: "...Die Familie der Thecamoebidae und die Gattung Thecamoeba haben nichts mit den Thekamöben, d.h. den beschalten Amöben oder Testacea, zu tun."
Das kann also je nach Autor verschieden gesehen werden.
Allen taxonomischen Problemen zum Trotz: Interessante Wesen, und oft erstaunlich schnell unterwegs!

Freundliche Grüsse,

Daniel Steiner

Ferry

Hallo Marina,

Es ist sehr wahrscheinlich Thecamoeba striata, wie Peter schon geschrieben hat.


Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

ruhop

Hallo,
es geht doch nichts über permanente Wechsel in der Systematik!

Während KÄSTNER (Lehrbuch der speziellen Zoologie, 1965) in der Klasse "Amoebina" nur die Ordnungen "Amoebina" = Nacktamöben und "Testacea" = Thekamöben, beschalte Amöben aufführt, sieht es bei BROHMER (Fauna von Deutschland,2002) anders aus: Unterklasse "Gymnamoebia" = Nackte Amöben mit der Familie "Thekamoebidae", zu der die Gattung "Thecamoeba" gehört. Die beschalten Amöben bilden bei BROHMER die Klasse "Filosea" mit der Unterklasse "Testacealobosia".

Wer also, wie ich und viele andere, meist nur über ältere Bestimmungsliteratur verfügt (der Brohmer ist eine Ausnahme), erreicht zwar meist sein Bestimmungsziel. Systematisch gesehen ist man aber eher "verraten und verkauft", was einem aber die Freude nicht verderben sollte. Insofern sehe ich korrigierende, systematische Hinweise als gute Hilfe an.

Mit Gruß aus dem Taunus

Holger

Mitochondrium

Guten Abend,

Vielen vielen Dank an alle! :D

Meine erste bestimmte Amöbe ;).

Liebe Grüße

Marina