Citrus limon Samen, kein Endosperm?

Begonnen von Elli, Februar 16, 2012, 10:05:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elli

Hallo,

ich habe gelesen, dass Zitrusfrüchte kein Endosperm im Samen ausbilden.
Ich habe einen Samen mikroskopiert und weiß nun nicht was dann die Schicht um die Keimblätter ist, wenn es kein Endosperm ist.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich hab noch nicht so viel Erfahrung in der Histologie.

Viele Grüße

Elli


Mila

#2
Hallo Elli,

die Samen der diversen Citrus-Arten können sehr unterschiedlich aufgebaut sein.
Die Kotyledonen übernehmen zwar die Nährstoffspeicherung, aber Endosperm kann auch vorhanden sein:

http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/BOTANIK.html

Leider ist der Text aufgrund des layouts etwas schwierig zu lesen.

Viele Grüße
Mila

Mila

Zum Bild:

Endosperm oder Perisperm mit Leitbündel,

viele Grüße
Mila


Elli

Sind dann die vielen kleinen "Pünktchen" in den Zellen Aleuronlörner?
Weil Stärke ist es nicht.

Mila

Vermutlich. Nachweis mit Iod-Kaliumiodidlösung => Gelbfärbung der Aleuronkörner.

Viele Grüße
Mila

Elli

Hab ich gemacht. Es wurde alles einheitlich gelb gefärbt...


Klaus Herrmann

Hallo Elli,

ZitatHab ich gemacht. Es wurde alles einheitlich gelb gefärbt...

vielleicht mal mit gut verdünntem Lugol versuchen, das nur leicht gelblich ist und dann etwas warten!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Elli