Hauptmenü

Pyrogallol

Begonnen von Jens Jö, Februar 22, 2012, 14:37:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Hallo Poleriker,

meine Fotos sind noch zu schwach, um sie einzustellen: bitte etwas Geduld.
Pyrogallol (Trihydroxybenzol) ist ein naher Verwandter des Resorcins (Dihydroxybenzol), macht aber ein viel schöneres Feuerwerk an Farben.

Meine Frage an unsere Chemiker: Das "Chemicalbook" nennt den Schmelzpunkt mit 43 - 47 °C. "Mein" Pyrogallol schmilzt bei 134 °C.
-> woher kommt die Angabe in diesem Buch ?

Gruß
Alfred

Klaus Herrmann

Hallo Alfred,

ZitatMeine Frage an unsere Chemiker: Das "Chemicalbook" nennt den Schmelzpunkt mit 43 - 47 °C. "Mein" Pyrogallol schmilzt bei 134 °C.
-> woher kommt die Angabe in diesem Buch ?

In meinem D´Ans Lax steht für Pyrogallol: F= 128,5° und dann noch eine Anmerkung: auch 133...4° angegeben

aber die 43-47° halte ich für einen Fehler. Im Römpp steht 133-34°

Mr sotts mal messen! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

In meinem Ur-Römp Erstausgabe 1947 steht 133°C.

Gruß Lothar

Klaus Herrmann

ZitatIn meinem Ur-Römp Erstausgabe 1947 steht 133°C.

Da sieht man mal, dass auch der Römpp sich entwickelt hat in den Jahren:

in der 8. Ausgabe von 1987 wird schon etwas mehr geboten!  :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Ja Klaus,

da hast du weiß Gott recht. Der Ur-Römp ist noch ein einbändiges Taschenbuch, -wenn auch vielleicht besser für eine Reisetasche-. ;D  Und dagegen die 6 bändige, das ist ein Unterschied, der auch aufzeigt, wie das Wissen explodiert ist in den paar Jahren. Kann jetzt nicht nachsehen welche Ausgabe ich da habe, da die 6 Bände in der Halle stehen. Aber im Ur-Römp von 47 steht noch die Lizenznummer 21 der Besatzungsmacht zur Herausgabe. Der ist noch richtig groß und wurde später dank modernerem Papier erst mal kleiner. Der Ur-Knubbel mißt 25 hoch 20 tief und 8 cm dick.

Lieben Gruß zu euch rüber

Lothar