Hauptmenü

Riesenmikroskope

Begonnen von Florian Stellmacher, Februar 17, 2012, 19:21:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Liebe Mikroskopiker,

angeregt durch diesen Beitrag, in dem es u. a. auch um sog. Riesenmikroskope geht, möchte ich hier zwei echte Riesen unter den Mikroskopen vorstellen. Vielleicht kann können ja andere Forumskollegen noch weiere Mikro-Hünen beisteuern.

Dieses Monstrum ist im Optischen Museum in Jena zu bestaunen:


(Ausschnittvergrößerung, daher pixelig)

Ein weiteres monumentales Mikroskop steht im Royal Museum in Edinburgh:



Herzliche Grüße,
Florian


Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

Lieber Florian,

deine Mikroskope sind aber noch relativ klein, ich habe da schon was Größeres gesehen:



Viele Grüße
Bernd

Oliver S.

#2
Lieber Florian,
die sind ja wirklich beeindruckend gross.
Konntest du mal eines testen? Ist das Sichtfeld z. B. grösser als bei den heutigen Standardmikroskopen?
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Florian Stellmacher

#3
Lieber Oliver,

nein, testen konnte ich die Mikroskope nicht, ich denke aber, dass die Vergrößerung hier ein gutes Stück weit durch die enorme Tubuslänge erzeugt wird, die wiederum mit dem Gesichtsfeld nicht viel zu tun hat.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Florian Stellmacher

#4
Lieber Bernd,

nicht schlecht, Herr Specht!

Wie findest Du dieses hier?



Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Florian Stellmacher

Ein weiteres monumentales Mikroskop hatte Descartes entwickelt; das Mikroskop sieht nicht von Ungefähr wie ein Spiegelteleskop aus, denn es arbeitet nämlich ebenfalls mit Spiegeln:


http://clendening.kumc.edu/dc/rm/17_64p.jpg
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Jürg Braun

Guten Abend

Ich denke den Rekord hält immer noch der Large Hadron Collider. Das grösste Mikroskop für die kleinsten Teilchen von denen man nicht einmal weiss, ob sie wirklich existieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Large_Hadron_Collider

Er hat eine bescheidene Länge von 26,659 km.

Gruss in die Runde

Jürg

Ernst Hippe

Hallo Suchende,
im Berliner Technik-Museum habe ich ein zweistufiges Mikroskop gesehen mit einer rotierenden Scheibe zwischen den Systemen, mehr als mannshoch. Vielleicht hat jemand ein Foto davon?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Lothar Gutjahr

Zitat von: Jürg Braun in Februar 17, 2012, 21:41:26 NACHMITTAGS
Guten Abend

Ich denke den Rekord hält immer noch der Large Hadron Collider. Das grösste Mikroskop für die kleinsten Teilchen von denen man nicht einmal weiss, ob sie wirklich existieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Large_Hadron_Collider

Er hat eine bescheidene Länge von 26,659 km.

Gruss in die Runde

Jürg

Hallo Jürg,

da gleich ein Link zum zuschauen.: http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=onlinelhc3

Aber diese Anlage ist aus meiner Sicht nicht als Mikroskop brauchbar. Mein PC hat bis kurz vor der Inbetriebnahme im Rahmen des B.O.I.N.C. Netzwerkes auch da drann mit herumgerechnet. Derzeit haben die offensichtlich genug Rechenpower, oder verzichten auf Einzel-PC´s. ?

Schönes Wochenende

Lothar


Robert Götz


ZitatEin weiteres monumentales Mikroskop hatte Descartes entwickelt; das Mikroskop sieht nicht von Ungefähr wie ein Spiegelteleskop aus, denn es arbeitet nämlich ebenfalls mit Spiegeln:

Bei diesen alten Abbildungen muss man aber berücksichtigen, dass damals nicht maßstabgerecht gezeichnet wurde. Das, worauf es ankam, hier also das Mikroskop, wurde größer gezeichnet als die Umgebung oder der Mensch, der es benutzt.

Gruß
Robert


Florian Stellmacher

Lieber Robert,

Du hast natürlich vollkommen Recht, gleichwohl dürfte Descartes das Instrument wohl schon mit einem Bodenstativ entworfen haben - ob es jemals gebaut wurde oder ob es sich hierbei um eine rein theoretische Kostuktion gehanelt hat, ist hingegen nicht bekannt.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)