Hauptmenü

Pol, Pol und kein Ende ?

Begonnen von Jens Jö, Februar 17, 2012, 23:22:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Mein Gott, was hat der Klaus Herrmann da angerichtet !
Diese Stoffe lassen einen einfach nicht mehr los, und auf einem einzigen OT kann man stundenlang hin- und hersuchen . . .

Hier meine ersten zarten Schrittchen:
(alle Stoffe aus der Schmelze mit aufgelegtem Deckglas und Wäscheklammerpresse)


Acetylsalicylsaeure


o-Phenanthrolin


Hippursaeure


Zimtsaeure

Meine Ausrüstung:
Bügeleisen vom Flohmarkt (4€), Saunathermostat vom Flohmarkt (6€), PT-100 Fühler aus China (4,95 inkl. Porto) und 3 Widerstände zur Bereichsumschaltung ergeben zusammen eine prima Heizplatte von 20° - 300° C.

Liebe Grüße
Alfred

Klaus Herrmann

Hallo Alfred,

freut mich, dass du Spaß dran hast.

Dein Bild des O-Penanthrolins gefällt mir besonders gut. Hier ist die Olaf´sche Wäscheklammermethode von besonderem Vorteil, weil die Doppelbrechung ziemlich hoch ist kommt man schnell in höhere Ordnungen und dann wirds "unfarbig". Mit der Klammer erzielt man einen schönen Dicke-Gradienten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

#2
Hallo,

nun will ich auch mal etwas beisteuern. Zu meiner Verblüffung funktioniert mein Orthoplan/Metalloplan mit einem Stück auf die Tubuslinse gelegten Stück Polfilter und dem Polfilter auf dem Lichtaustritt auf dem Fuß recht gut und ich kann dadurch auch stärker vergrößern.

Das ist mit 500 x facher Vergrößerung








Und das hier bei 1000 x facher Vergrößerung.


So richtig scharf werden die leider nicht und ich begründe das mit dem Lauten Schlitzverschluß der NEX-5
die lärmt wie früher meine AGFA Clack. Das angekündigte Video ist noch in Arbeit. ( noch mal bearbeiten; das wurde wegen Fingertrouble nur zum Teil gespeichert)

Gruß Lothar