Autor Thema: Sphagnum papillosum, Astblatt im polarisiertem Licht *  (Gelesen 1975 mal)

Ralf

  • Member
  • Beiträge: 773
    • Kleine Lebewesen mit dem Milkroskop betrachtet
Sphagnum papillosum, Astblatt im polarisiertem Licht *
« am: Februar 18, 2012, 19:26:10 Nachmittag »
Hallo,

weil es gerade so schön zum gegenwärtigen Trend im Forum passt:



Pol-Aufnahme mit 2 gekreuzten Glimmerplättchen als Hilfsobjekt.

Die Zellwände der Chlorocyten zeigen hier im polarisierten Licht einen Effekt, der auf die unterschiedliche Ausrichtung und Dicke der Zellwandpolymere zurückzuführen sein dürfte.



« Letzte Änderung: Dezember 19, 2013, 08:49:24 Vormittag von Florian Stellmacher »

wimeisrhi

  • Member
  • Beiträge: 238
Re: Sphagnum papillosum, Astblatt im polarisiertem Licht
« Antwort #1 am: Februar 18, 2012, 19:37:09 Nachmittag »
Guten abend,
Polarisation mal anders und sehr schön. Mal nicht der Farbenrausch der Kristalle. Ein sehr schönes Bild.
Viele Grüße
Wilhelm Meister