Hauptmenü

Schneeflocken

Begonnen von G. Helbig, Februar 16, 2012, 16:22:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Zitat von: G. Helbig in Februar 16, 2012, 16:22:10 NACHMITTAGS

I
Nachteil: die schönsten Kristalle bilden sich meistens mitten in der Nacht und dann rufen die Nachbarn die Polizei, weil ein Irrer bei -10 Grad 1 Stunde mit Stirnlampe im Garten auf eine dunkle Pappscheibe starrt und langsam erstarrt :-)




...dann lass sie doch die Polizei rufen, das hatte ich Irrer mit dem Teleskop im Feld auch schon im Programm!  ;)
Die fahren meist schnell wieder... ;D ;D


Lieber Gerald,

die Bilder sind ein Hochgenuß, absolute Spitze!!

Danke für den Einsatz!!


Viele Grüße

Bernhard

P.S.

Dieses Jahr ist wieder Samerberg dran, vielleicht sieht man sich ja!
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

#16
Lieber Gerald,

meine Mitarbeiterinnen pflegen Mikroskopiker als "skurrile Tierchengucker" zu betiteln und finden - wenn ich ihnen mal etwas am Monitor gezeigt haben - Tümpelobjekte einfach nur "eklig", Pflanzenchnitte "Na ja" und Diatomeen "o.k.". Heute schickte ich meiner Mitarbeiterin einen link zu Deinem Beitrag und erhielt per Mail folgende Antwort:

ZitatDie Kristalle sind wirklich toll! Das gefällt mir tatsächlich auch!

Das auf deren Mund! Wenn das kein Lob ist!!!!!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in Februar 16, 2012, 22:40:47 NACHMITTAGS
Lieber Gerald,

meine Mitarbeiterinnen pflegen Mikroskopiker als "skurrile Tierchengucker" zu betiteln und finden - wenn ich ihnen mal etwas am Monitor gezeigt haben - Tümpelobjekte einfach nur "eklig".


Hallo Peter

schmeiß sie raus..mit nem schönen Gruß von mir  ;D ;D

Bis bald mal

Bernhard

P.S. morgen hab ich leider Probe
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Rawfoto

Lieber Gerald

Einfach toll, die Kristalle sind unglaublich schoen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

David 15

Lieber Gerald,

Wundervolle Bilder sind das  :) Ich kann mich garnicht satt sehen ! Könntest du mir verraten wie man Lackabdrücke herstellt ?

Viele Grüße vom Schneefreien Bodensee
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Omaruru

#20
Hallo Gerald,

absolut irre, die Idee, das Ergebnis ...

Ich würde mich gerne David anschließen und um eine Anleitung bitten, fals sie nicht sowieso schon im Forum steht.
Was mich noch irritiert ist die Frage - warum muß das ganze Mikroskop plus Mikroskopiker bei >= -10 °C im Freien stehen?
Reichen nicht Objektträger und Lack? Na gut irgend jemand sollte damit auch arbeiten.

Liebe Grüße

Klaus
Ich bevorzuge ein kollegiales Du ;-).

Scientists like to name anything.
      Jack Horner

Detlef Kramer

Hallo Klaus,

offenbar Geralds Text nicht genau gelesen?  ;) Nur das erste Foto ist ein Lackabdruck, die folgenden sind native Schneekristalle, aufgenommen mit Rheinberg-Beleuchtung. Deshalb das Mikroskop in der Kälte. Gerald ist doch kein Masuchist!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

G. Helbig

Hallo David, hallo Klaus,

Gerd hat im Mikrokosmos eine schöne Anleitung hierzu geschrieben und auch hier im Forum Tipps gegeben:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7834.0 (etwas weiter unten im thread).

Der Ausführung kann ich nur wenig hinzufügen bis auf:
- ich habe immer Sätze von Objektträgern eingestrichen und dann gleichzeitig dem Schnee ausgesetzt. Aufpassen, dass nicht zu viel Schnee auf die OT liegt - optimal ist eine Schicht, dann hat man auch Einzelkristalle.

- am Anfang war ich so euphorisch, dass ich bei jedem Schneefall rausgerannt bin, Objektträger eingestrichen habe und nach der Aushärtung alle wegschmiss. Schneefall ist nicht gleich Schneefall. Meistens sind es zu Klumpen zusammengebackene Graupel (vorallem bei Schneefall um die Null-Grad-Grenze). Wenn es dann kälter wurde waren die Flocken einzeln und schöner. Ich habe dann vor jedem Lackabdruck erstmal den Schnee auf einem dunklen Pappkarton geprüft und erst wenn er schön ausgeprägt war wurden die Objektträger bestrichen.

- wir hatten mal Schneefall bei ca. - 15 Grad - es waren fantastische Einzelflocken. Sie blieben bei uns auf einem Eisengeläder liegen - jeder Stern schöner als der andere. Da habe ich versucht, einzelne Schneeflocken auf die Lackschicht zu legen (mit einem kalten Skalpell). Es hat wunderbar geklappt und ich habe mich wie Frank (Fox) beim Radiolarienlegen gefühlt. Das Ende vom Lied: es gab keine Abdrücke, da anscheinend die Flocke mit "voller Wucht" auf die Lackschicht treffen müssen um sich zu verewigen.

@ Bernhard: super wenn ein Treffen im Sommer klappen würde. Melde Dich bitte rechtzeitig, da mein Freizeitterminkalender im Sommer immer überquillt. Ich weiß auch schon eine schöne und einfache Bergtour  :)

Viele Grüße

Gerald

David 15

Hallo Gerald,

Vielen Dank ! Ich habe sogar den Mikrokosmos Artikel habe aber es aber erst jetzt bemerkt.
Hoffentlich schneit es bald  :D

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''