Hauptmenü

Frage zu einem Objektiv

Begonnen von Monsti, Februar 20, 2012, 21:51:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

mein Zeiss Standard hatte ich vor etlichen Monaten mit Neofluar 6,3/0,20 und 16/0,40 ausgestattet und bin begeistert vom Kontrast und der Lichtstärke. Nun würde ich gerne das 40/0,65-Objektiv gegen ein passendes Neofluar-Objektiv tauschen. Leider kenne ich ich mich in Sachen Optik und Technik überhaupt nicht aus  :( und hoffe auf einen Tipp von Euch. Was bietet sich sinnvollerweise an und mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

Danke und herzliche Grüße
Angie

Nomarski

#1
Hallo Angie,

wer deinen 40er Achromaten, der nun wirklich nicht der Schlechteste sein möge, gegen ein 40er Neofluar tauscht, kennt sich entweder noch weniger aus wie du oder an dem Objektiv wird irgendwas dran sein. ;)
Das wird im Normalfall also nur über Wertausgleich möglich sein. Ansonnsten eben ein Neofluar kaufen und den Achromaten bzw. Planachromaten (was hast du denn da überhaupt?) wieder verkaufen. Wir habe da ja so einen schönen Mikro-Markt... ;D

Viele Grüße
Bernd

Lothar Gutjahr

Liebe Angie,

Bernd hat dich sicher falsch verstanden. Ich lese das so, daß du mit tauschen den Wechsel zum Neofluoar meinst.

Als Phasenkontrast 2 ist ein 40.er zu 160 € in ebay zum Sofortkauf. Die 40.er  Plan Neofluare gehen dann auf die 1000 € zu.

http://www.ebay.de/itm/Zeiss-Mikroskop-Objektiv-Fl-Neofluar-40-0-75-Ph2-/251000201371?pt=Optik_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a70c7209b

Aber da wird sich uns Klaus vielleicht  melden.
Narri Narro, Hoorig isch die Katz. Grüße in den absoluten Schnee

Lothar

Monsti

Hallo Bernd,

leider kann ich nicht beurteilen, ob mit dem Objektiv vielleicht etwas nicht stimmt. Ich urteile halt nach dem Bild, das sich mir bietet. Im Gegensatz zu den Neofluaren liefert mir das 40er-Objektiv ein extrem flaues und fleckiges, leider schlicht grausiges Bild. Dies ist der Grund, warum ich bis heute lieber mit meinem Billig-Müller arbeite, bei dem dies nicht der Fall ist. Ich frage so dumm, weil mich eben wirklich nicht auskenne und von Tipps alter Hasen abhängig bin.

Für mich ist das Mikroskops nur Mittel zum Zweck. Schalte ich vom 10er oder 16er Objektiv auf die nächste Vergrößerung, habe ich keine Lust, ständig sämtliche Einstellungen erneut zu justieren. Beim Müller funktioniert es einwandfrei, da muss nur die Schwärfe etwas korrigiert werden. Alles andere passt. Beim Zeiss ist der Unterschied vom 16er Neofluar zum 40er aber beeindruckend. Kurz: Es passt rein gar nix mehr.

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Hallo Lothar,

ja, ich möchte das 40er austauschen, weil ... s.o.

Ich brauche weder Phasenkontrast, noch sonstigen Firlefanz. Ich möchte lediglich ein helles, kontrastreiches Bild. Wie gesagt, die Umschaltung von den Neofluaren zu jenem 40er Objektiv ist zum Abgewöhnen.

Liebe Grüße aus dem ImmernochTirolerSchneechaos

Angie

Peter V.

#5
Hallo,

ui, das geht ja hier (auch mit den Mißverständnissen) munter ducheinander.

1) Monsti möchte Objetkive "austauschen", nicht "tauschen" (o.k., wenn sich da ein Dummer fände, wäre sie sicher nicht unglücklich  ;D).

2) Soweit ich mich erinnere (ich habe Angie seinerzeit das Standard verkauft und die Objektive quasi als bessere "Stopfen" für den Revolver dazu gegeben) sind es die ganz einfachen silbernen Achromate, wahrlich nicht die Besten aller Objektive.

3) Lothar, was Du zeigt, ist ein Unendlich-Plan-Neuofluar! Diese erhebliche neure Baureihe ist natürlich deutlich teurer als 160-mm-Neofluare. Ist aber auch schrecklich gemein, was es da so alles unter den Bezeichnungen Fluotar und Neofluar gibt....Endlich....Unendlich...Auflicht....Durchlicht.. ;D Sooooo einfach ist es eben nicht  ;)

Fazit: kein Wunder, dass bei Angie bei Neofluaren im Vergleich zu den silbernen Achromaten "die Sonne aufgeht".

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

#6
Hallo Angie,

vielleicht liegt auch bloß ein banaler Grund vor für deine Unzufriedenheit mit dem Objektiv. Hast du dir mal die Frontlinse unter dem Stemi angeschaut? Ein Fingerabdruck, der durch Versehen dort hingelangt ist, kann schon zu solchen Wirkungen führen. Oder der Wasserfilm war doch etwas zu dick, beim Einschwenken des Objektives ist die Frontlinse in die Pfütze eingedischt und es bildet sich ein krustiger Belag nach dem Antrocknen. Reinigen kannst du mit Augenwatte und Wundbenzin. Kein Alkohol nehmen, das löst die Verkittung! Ein Wattestäbchen ist zu grob, da die Frontlinsen oft noch konkav sind. Besser geht es mit einem angespitzten Zahnstocher.
Aber wenn du meinst, das Objektiv ist kaputt, dann muß eben ein Neues her..

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Lieber Bernd,

das Objektiv ist nicht kaputt, aber eben nicht der besten einer. Dreckig ist es auch, habe es aber trotz großer Mühe - auch Wundbenzin - nicht geschafft, es angemessen zu reinigen. Ein Stemi besitze ich nicht. Ich frage hier nach einer passenden Neofluar-Alternative, weil ich mich in den verwirrenden Begriffen nicht auskenne (siehe Beitrag von Peter), um gezielt recherieren zu können. Was ich benötige, ist schlicht und einfach die Bezeichnung des passenden Objektivs.

Nochmals danke und herzliche Grüße
Angie

Peter V.

#8
Hallo Angie,

Neofluar 40/0,75   160/0,17

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Monsti

Juhu, genau diese Info brauchte ich!  ;D

Dankeschön und liebe Grüße
Angie

Lothar Gutjahr

Hallo Angie,

dazu solltest du noch schreiben ob du mit 160.ern endlich Objektiven arbeitest ? Dann hieße das wohl Neofluar 40/0.75 160/0.17


Gruß Lothar

( Zeiss-Anfänger) ;D

Peter V.

Hallo,

ein Standard ( einzige Ausnahme: wie weißen Standards KF2 ICS oder 25 ICS ) ist immer endlich, also 160 mm.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Zitat von: Lothar Gutjahr in Februar 20, 2012, 22:43:15 NACHMITTAGS
Hallo Angie,

dazu solltest du noch schreiben ob du mit 160.ern endlich Objektiven arbeitest ? Dann hieße das wohl Neofluar 40/0.75 160/0.17


Gruß Lothar

( Zeiss-Anfänger) ;D
Richtig, Lothar,

das was Peter empfohlen hat
ZitatNeofluar 40x
wäre für Unendlich.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Hallo,

klar, ohne "x", 'tschuldigung!
Ist mir im Eifer "reingerutscht".

Wichtig ist aber 160/0,17

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung