Hauptmenü

HILFE! Welches Mineral?

Begonnen von GeoTussi, Februar 23, 2012, 18:37:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeoTussi

Hallo Leute,
bin auf dieses Forum gestoßen, da ich morgen einen Bericht über einen Dünnschliff abgeben muss und bei einem Mineral total auf dem Schlauch stehe. Ich habe mal versucht, es zu fotografieren. Wie man sieht, zeigt es anormale Interferenzfarben, blau-braun und ist zoniert. Der Schliff ist von einem Vulkanit, mehr weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall sind auch Augite dabei, ist das vielleicht auch einer? Die zeigen ähnliche Farben, aber ganz andere Formen. Ansonsten hatte ich noch an Zoisit gedacht? Passen die optischen Eigenschaften ganz gut..
Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke schonmal :)







Peter V.

Hallo,

na? Hoffentlich musst Du es nicht im Mineralogiekurs an der Uni Bochum bestimmen! ;)  ;D  ;D  ;D

Herzliche Grüße
Peter
( der aber leider auch nicht helfen kann ).
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

GeoTussi

Nein, nicht in Bochum, Göttingen.

Aber ich sehe schon, hier sind ja nur Biologen bzw Paläontologen!  >:(

rekuwi

Liebe GeoTussi,

hier gibt es auch paar ausgemachte Geologen, die könnten sicher helfen. Vielleicht lesen die das noch, ich hätt halt die Frage bißchen eher eingestellt.

Sprich mal "moräne" an, der kennt sich aus.

Liebe Grüße
Regi

Peter V.

#4
Zitat von: GeoTussi in Februar 23, 2012, 19:11:13 NACHMITTAGS
Nein, nicht in Bochum, Göttingen.

Aber ich sehe schon, hier sind ja nur Biologen bzw Paläontologen!  >:(

Na, wenn Du Dich da mal nicht irrst....... ;)
Hier sind sogar echte "Koniferen" der Mineralogie unterwegs ( ich gehöre leider nicht dazu ).
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, aber Du stellst deine Frage wohl tatsächlich etwas zu spät, wenn Du heute eine Antwort brauchst.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

olaf.med

Hallo aus Bochum,

Du solltest schon gelernt haben, daß Ferndiagnosen oft zum Ableben des Partienten führen können....

Hier wage ich trotzdeme eine: das ist ein Titanaugit, also ein Klinopyroxen - Zoisit ist es definitiv nicht. Du solltest eigentlich gelernt haben einen vernünftigen Kopfschnitt mit der typischen Spaltbarkeit zu finden und dann ist die Sache klar. Wenn die Interferenzfarben dann noch anomal sind und man isomorphe Schichtung sieht, dann weiß man, daß es sich um Titanaugit handelt. Schau mal hier unter "Downloads", "Mineraloptik, "Polmi II, Teil 4":

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/olaf.medenbach/index.html

Gruß auch an Gerd Wörner, oder für wen mußt Du das machen?

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter V.

#6
Hallo GeoTussi,

genau "DEN" habe ich gemeint.... ;) (ich war gespannt, ob Olaf noch auf diese Anfrage stößt und antwortet).
Ich denke, Du wirst in keinem Forum Deutschlands eine kompetentere Meinung als die soeben geäußerte erhalten können.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

GeoTussi

Erstmal tausend Dank! Ich hatte das auch schon zu den Augiten geschrieben, war nur etwas verwirrt und mir schwirrte der Zoisit zu sehr im Kopf rum!

Und ja, bei G. Wörner, ich fürchte aber, ich kann ihn leider nicht grüßen, er wäre bestimmt nicht sonderlich begeistert, dass ich hier nach Lösungen frage! ;) Würde ja gern noch ein paar Fragen stellen, ist mir aber jetzt zu heikel hier :D

Aber nochmal danke, jetzt weiss ich ja, wo ich in Zukunft mal einen guten Tipp bekomme!!

Liebe Grüße!

Peter V.

Hallo Geotussi,

Wie Du siehst: Hier bei uns "werden Sie immer geholfen"!

Und: Olaf ist aber kein Verräter!  ;)

Die Tatsache, dass Du fragt, wie Du fragst, zeigt ja, dass Du Dich damit beschäftigst! Und das ist doch positiv zu werten.
Solange Du nicht aus der Klausur heraus mit dem Smartphone hier nach Hilfe suchst.....

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rekuwi

Liebe Geotussi,

nachtragen möchte ich noch, daß TPL und Olaf.med die wahren Geologiekenner sind. Fielen mir nur gestern Abend beim Schreiben nicht ein.
Die geben kompetente Antworten.
Viel Freude weiter beim Geologiestudium.

Liebe Grüße
Regi