Frage zu Leitz Diaplan / Leitz Trino Tubuslaengen

Begonnen von JB, Februar 23, 2012, 21:45:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hi,

Ich wuerde die Leitzkenner/-besitzer hier im Forum gern nach zwei Abmessungen fragen. Ich besitze einen Leitz Trinotubus (Nummer 512 815/20; Leitz Portugal), soweit ich das sehe aus der Leitz 160mm Era, Typ FSA, maximaler Durchmesser der Ringschwalbe unten 42 mm, fuer 23,2 mm Okulare (Bild 1). Ich glaube das es sich um den gleichen handelt wie in diesem Photo rechts im Bild : https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4304.0 ; also um die grosse Version (Abmessung meines Tubus hinten: 13,9cm) fuer das Diaplan.

(1) Kann das jemand bestaetigen?

Wenn es sich tatsaechlich um einen Trinotubus fuer das Diaplan handelt, moechte ich gern herausfinden welcher Anteil der mechanischen Tubuslaenge von 160 mm im Tubus "verbaut" wurde.

(2) Koennte jemand bitte folgenden Abstand ausmessen: Vom Oberrand eines Objektivs bis zum oberen Rand der Tubusaufnahme (Bild 2)? Zwischen Objektiv und Tubusaufnahme sollte keine Zwischenoptik eingebaut sein. Bei einem Leitz Dialux 20 habe ich fuer diesen Abstand 47 mm gemessen, vom Diaplan weiss ich es nicht.

Toll waere es wenn ich auch noch folgenden Messwert bekommen koennte:

(3) Von der Oberkannte des Photostutzens zur Oberkante eines Tubusrohres aus der Leitz 160 mm Era (Bild 3; abgebildet ist ein altes Ortholux).


Vielen Dank,

Jon


Bild 1: Mein Tubus - ein Trino fuer Diaplan?


Bild 2


Bild 3



Horst Isele

zu 2.) und 3.)

Bei mir sind beide Masse 48mm.

Gruss   Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

JB

Hallo Horst,

Vielen Dank fuer's nachmessen. Ueberrascht bin ich, dass Leitz bei Diaplan (48mm) und Dialux 20 (47mm) unterschiedliche Abmessungen gewaehlt hat - obwohl die Trinotuben mutmasslich kompatibel sein sollen/koennten.

Viele Gruesse,

Jon

Horst Isele

Das könnte aber auch ein Messfehler von mir sein.
Ich habe kein perfekt passendes Werkzeug für diese Messung.

Gruss   Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

HCLange

Hallo Jon,

die Leitz-Geräte mit 42 mm Tubusschwalbe haben alle 47 mm von der Objektivanlage bis zum Tubuskopf (sofern nicht Tubuslinsensysteme dort integriert sind wie beim Aristoplan), und somit 103 mm von dort zum Zwischenbild.
Der Abstand des Zwischenbilds vom Fotostutzen (38 mm Innendurchmesser) beträgt 29 mm (oberhalb). Dieser Anschluss war lange Zeit "genormt" bei etlichen Mikroskopherstellern.

Späte Grüsse von
Christoph

JB

Hallo Christoph,

Danke fuer die Auskuenfte.

Wenn der Abstand des Zwischenbildes von der Oberkante des Photostutzens 29 mm betraegt, und die Zwischenbildweite des Okulars 10mm ist, dann ist der Abstand zwischen Oberkannte des Photostutzens und Oberkante des Tubusrohres (3) gleich 39 mm. Ist das richtig?

Beste Gruesse,

Jon



HCLange

Hallo Jon,

das ist so beim Fototubus für Tubuslänge 160 mit zugehörigen Okularen.
Es kann ebenso ein Fototubus für Tubuslänge 170 mit zugehörigen Okularen verwendet werden (L = 47 mm).
Ebenso gab es Fototuben für Okulare mit 30 mm Durchmesser:
- Variante Orthoplan mit Zwischenbildabstand 10 mm (L = 39 mm).
- Variante Stereo/Makro mit Zwischenbildabstand 14 mm (L = 43 mm).

Verwirrend ? Gruss
Christoph

JB

Hallo Christoph,

Vielen Dank fuer die Angaben; das hilft mir weiter. Entweder benutze ich also einen Tubus mit 39 mm und den Okular aus der 160mm-Zeit; oder 47 mm Tubus mit Okular aus der 170mm-Zeit (39 + 8 = 47).

"Verwirrend ?" Geht gerade noch :) Ich habe gerade eine Stunde damit verbracht herauszufinden, welche Zeiss-Hilfslinse ich fuer einen Zeiss-Phasenkontrastkondensor brauche - da schmilzt einem das Hirn  ???

@Horst

Danke auch Dir fuer's nachmessen. Ich weiss jetzt auch aus der Teileliste, dass der 512 815/20 Trino tatsaechlich zum Diaplan gehoert.


Beste Gruesse,

Jon