Welchen Phototubus (Orthoplan) würdet Ihr benutzen

Begonnen von Mikroman, Februar 25, 2012, 19:39:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo in die Runde,

vermutlich habe ich ein Luxusproblem. Seit kurzem habe ich zu meinem Orthoplan ein Metalloplan bekommen, welches ich perspektivisch verkaufen möchte. Auf meinem Stativ sitzt ein schaltbarer Tubus (100%Beobachtung oder 100% Fotoausgang); auf dem Metalloplan einer mit 100% Beobachtung oder (geschätzt) 20/80% Fotoausgang. Welchen würdet Ihr benutzen wollen? (Beide will ich nicht - wie gesagt - nicht behalten). Ich tendiere etwas zum letztgenannten, weil es mich immer gestört hat, bei Live View nicht gleichzeitig auch mal die Probe anvisieren zu können. Auf der anderen Seite gibt es wohl Lichteinbußen.

Danke für die Antwort

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Florian Stellmacher

Hallo Peter,

auch ich würde den letztgenannten Tubus behalten - aus dem von Dir genannten Grund. Der Lichtverlust ist zu verschmerzen.

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

-JS-

Hallo Peter,
ich habe von Zeiss (Endlich-Serie) sowohl den Triple-Tubus Typ 100/100 als auch
solche mit 100%Beobachtung / 30%Beobachtung + 70% Foto.
Was soll ich sagen?
Die 100/100-Tuben sind sehr gut erhalten, weil sie halt im Schrank liegen  ;D
Die von Dir angesprochenen Lichteinbußen fallen bei den heutigen Beleuchtungs-
möglichkeiten nicht mehr ins Gewicht, da schließe ich mich gern der Meinung von
Florian an.
Nichtsdestoweniger muß leider ein wichtiger Punkt erwähnt werden, der hier im
Forum kürzlich auch schon diskutiert wurde. Tuben mit Lichtaufteilung haben
verkittete Prismen, und dort können Delaminationen auftreten. Dies ist bei den
100/100 Typen nur bei der visuellen Beobachtung möglich, bei Einstellung 'Foto'
befindet sich überhaupt kein optisches Element mehr im optischen Bereich des
Tubus (jedenfalls ist das beim Zeiss-Tubus mit Schiebeprisma der Fall).
Viele Grüße
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Peter V.

Hallo Peter,

Keine Frage, ich würde den Tubus mit Strahlenteiler behalten. Ich hatte den erstgenannten Tubus an meinem Orthoplan und mich daraufhin auch die Suche nach dem Modell mit Strahlenteiler gemacht.
Lichteinbuße stellt sicherlich kein Problem mehr dar.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Hallo Wolfgang,

Zitat... weil jedes optische Element im Strahlengang reduziert die Abbildungsqualität

da guck Dir doch mal z.B. das Innenleben eines Zeiss Photomikroskops an - das Mikroskop ist gewiss kein Kompromiss in Sachen Fotografie. Ich kann auch nicht wirklich eine Reduktion der Abbildungsqualität (wie definierst Du die eigentlich?) beim Orthoplan erkennen, trotz Verwendung des entsprechenden Tubus mit Strahlenteiler und des Variotubus'.

Die eigentliche Domäne der 100/0%-Tuben dürfte in der Fluoreszenzmikroskopie liegen, und hier trifft man solche Tuben auch häufiger an. Schwache Fluoreszenzsignale werden so ohne Abschwächung zur Kamera gelenkt.

Es gibt für das Orthoplan übrigens auch einen weißen Tubus, der sowohl jeweils 100% für die Beobachtung und die Kamera ermöglicht, als auch eine Zwischenstellung mit Strahlenteiler besitzt. Oben gibt es noch einen mehrpoligen Steckkontakt, über den der Trinokulartubus direkt mit dem Vario-Orthomaten verbunden werden konnte.

Herzliche Grüße,
Florian

Zeiss Axioskop 2

Stefan_O

Zitatmehrpoligen Steckkontakt, über den der Trinokulartubus direkt mit dem Vario-Orthomaten verbunden werden konnte

...das trifft einen interessanten Punkt: der Steckkontakt ermöglicht die Betätigung einer Klappe, die das Prisma zu dem Okularen abdeckt, um den Einfall von Streulicht durch die Okulare zu verhindern. Dieses stört sowohl die Fotoqualität als auch Messungen jeglicher Art. Das spricht gegen einen Teiler.

Ich habe ein 0/100 Tubus auf meinem Orthoplan und würde ihn nicht tauschen. Wozu auch? Im Zeitalter von Video und Preview besteht (bei mir)  kein Bedarf für einen Teiler. Und den Hebel vor einem Foto zu ziehen ist auch kein Aufwand.

Fazit: behalte den 80/20 Teiler und sag mir Bescheid, wenn Du das Metalloplan verkaufst  :D

Gruss,
Stefan

Peter V.

Hallo Peter,

das hättest Du Dir denken können, dass es so ausgeht.... ;)

Ich habe ja auch mehr als ein Mikroskop und jongliere mit diversen Kameras an verschiedenen Mikroskopen herum, sodass ich praktisch an keinem Mikroskop eine 100%ig parfokale Adaption habe. Insofern fotografiere ich immer mittels optischer Kontrolle über den Monitor. Das ist auch problemlos, wenn man nur statische Objekte fotografiert ( z.B. Schnitte ).
Der Tümpler möchte aber zumeist durch das Okular betrachten und bei passender Gelegenheit einen "Schnappschuß" anfertigen. Das geht natürlich nur mit dem Tubus, der einen Strahlenteiler hat. Und: Es setzt eine 100prozentige Parfokalität voraus, aber die meisten Mikroskopiker sind ja nicht die berüchtigten Jäger und Sammler, sondern haben nur "das eine Arbeitsgerät", an das dann eben die Kamera parfokal montiert ist.

Ee ist also eine Frage des primären Einsatzbereiches und der persönlichen Vorlieben ( "Weniger Glas im Strahlengang" vs. "Notwendigkeit des gleichzeitigen Betrachtens und Fotografierens" ).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

Hallo Peter,

ja, ich hatte fast so etwas befürchtet. Ich hatte einen Händler, den ich persönlich gut kenne, auch mal danach befragt: selbst seine Antwort blieb merkwürdig vage. Tja, letztlich hat mich Christian L. (der hier unter Stefan firmiert) überzeugt. Ich werde meinen alten Tubus (100/0) wohl doch behalten und den "Rest" verkaufen (habe ihn schon in der Bucht plaziert).

Schönen Abend noch.

Peter

p.s. Ich ringe halt immer noch damit, nicht in die Rubrik "Sammler" zu verfallen: ein Orthoplan reicht mir, brauche nicht mehrere davon, zumal ein Wechsel zwischen Interferenz, Pol, Durchlicht, Auflicht recht einfach zu bewerkstelligen ist
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Florian Stellmacher

Hallo Peter,

Zitathabe ihn schon in der Bucht plaziert

.. und das gleich doppelt!

Verwirrte Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Stefan_O

Den verwirrten Grüssen schliesse ich mich an:

ZitatChristian L. (der hier unter Stefan firmiert)

Gruss,
Stefan