2 Radiolarien aus Sizilien

Begonnen von Päule Heck, Februar 24, 2012, 20:53:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Guten Abend zusammen,
zur Abwechslung habe ich noch einmal zwei Radiolarien fotografiert. Es handelt sich um fossile Stücke und sie stammen aus Caltanisetta (Sizilien).





Zu 1.: 120 Fotos gestackt mit HF, Objektiv Zeiss Planapo 40 / 1.0 immergiert
Zu 2.:  87 Fotos gestackt mit HF, Objektiv Zeiss Planapo 25 / 0.65
Mikro: Zeiss Amplival, DL, Hellfeld
Kamera: EOS 550 D, Ergebnisse in Fotoshop nachbearbeitet

Herzliche Grüße
Päule

Michael Plewka

hallo Päule,

das mit dem Stacken hast du ja nun wirklich drauf!! Kann man sagen, wie alt diese Fossilien sind?

beste Grüße Michael Plewka

Päule Heck

Hallo Michael,
vielen Dank. Auf dem Streupräparat waren keine weiteren Angaben außer "fossil" vermerkt. Ich habe mal gegoogelt und nur vage Hinweise dafür bekommen, dass die Radiolarien aus Sizilien wohl aus dem späten Eozän stammen, also ca. 30 Mill. Jahre alt sind.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Päule

Holger Adelmann

Die sind wieder toll geworden, lieber Päule - besonders gewinnen Deine Bilder durch die wundervoll abgestuften Tonwerte - wie machst Du das?
Interpolation? Die digitale Kamera dürfte diesen Tonwertumfang doch nicht so weich wiedergeben können ...?

Herzliche Grüsse
Holger



Päule Heck

Guten Abend Holger,
vielen Dank, na ja, das mit den abgestuften Tonwerten geschieht auf zweierlei Wegen. Zum Einen suche ich mir schon beim "Putzen" des Hintergrundes mit dem Kopierpinsel in Fotoshop den Bereich aus, der die geeignetste Farbgebung hergibt, und zum Abschluss benutze ich dann in Picasa unter "Feineinstellung" den "Farbtemperatur"-Schieber..  Ist also (fast) alle reine Handarbeit!  :D 
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
Herzliche Grüße
Päule