Noch ein Hochmoor-Rädertier

Begonnen von Monsti, März 01, 2012, 21:03:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

das folgende, ca. 470-500 µm lange Viech (nicht gemessen) entdeckte ich im selben Moor, in dem ich auch schon Notommata allantois fand:




Der Fuß ist genauso kurz, aber das Tier wirkt insgesamt schlanker. Auch schwamm es nicht, sondern verharrte mehr oder weniger an einer Stelle. Ich sah zwei Exemplare, wobei beide dunkle Flecken beidseits des roten Auges hatten, die den Kauer weitgehend verdecken. Was kann das sein?

Wie immer danke und liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

Liebe Angie,
bei Koste habe ich bisher nur eine Art gefunden, die hier einigermaßen paßt: Notommata cerberus. "Vereinzelt im Periphyton der Uferpflanzen in Verlandungszonen, auch zwischen Sphagnen in Hochmoorgewässern". Frißt u.a. auch Desmidiaceen. Zeitweise sollten auch "Wimpernohren" zu sehen sein wie bei anderen N.-Arten.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Ernst,

das kann hinkommen. Herzlichen Dank für Deine Recherche!

Herzliche Grüße
Angie