Wild M 420 mit Achromat Zoom 1:5

Begonnen von Lutz H., März 09, 2012, 12:20:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz H.

Hallo,
ich fotografiere mit einem Zeiss Stemi SV11, Schott KL 1500 LCD und einer Nikon D3s. Fotografiert werden Mineralien (Micromounts, Bernstein, Kopal).
Ich habe von Freunden, die das gleiche Hobby mit mir teilen folgende Empfehlung bekommen:
fotografieren mit einem Makroskop und  hier wurde das Wild M 420 vor allem genannt. Die Unterschiede zwischen einem Mikroskop und einem Makroskop sind mir bekannt.
Frage: erhalte ich mit einem Makroskop nicht nur flache Bilder?? Wie schaut es mit dem Licht aus??
Soviel ich weiß, hat Zeiss deswegen neue Makroskope gebaut.
Ich zweifle ob ein Makroskop bessere Bilder als da Stemi SV 11 liefert zumal ich den Versatz bei Mehrschichtaufnahmen verhindern kann. Zusammensetzung der einzelnen Bilder erfolgt mit Helicon Focus.
Wer kann mir einen fachlichen Rat geben?

A. Büschlen

Hallo Lutz,

zu deiner Frage: " erhalte ich mit dem Makroskop nicht nur flache Bilder?"

hier ein Beispiel:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9078.0

Gruss Arnold Büschlen


Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Hallo Lutz,

Zitaterhalte ich mit einem Makroskop nicht nur flache Bilder??

Mal eine andere Frage: machst du mit dem SV 11 3D-Bilder?

Keine Frage, das SV 11 ist ein schönes Mikroskop, aber für gute Makroaufnahmen ist das Makroskop eigentlich konzipiert.
Mit Stemis kann man auch Aufnahmen machen und wenn man das Objektiv in der "gerad-Stellung" fixieren kann, dann auch vernünftig stapeln.

Aber Stemis sind vornehmlich zu stereoskopischen Kucken - das geht mit dem Makroskop nicht.
Ums kurz zu machen: der gut ausgerüstete Mineralienfreund hat beides!  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lutz H.

Hallo Klaus,
nein, ich mache keine 3D-Bilder. Überlegt habe ich es mir schon - mal sehen.
Verstehe ich Dich richtig, sollte ich das Wild M 420 kaufen? Leider ist kein Apo-Objektiv zu erhalten.
Lutz

Klaus Herrmann

Hallo Lutz,

ZitatLeider ist kein Apo-Objektiv zu erhalten.

wenn schon denn schon! Wird aber immer wieder für großes Geld angeboten! Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine neulich vor einem gestanden zu haben mit Plan-Apo 1x
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken